Tiger lahmt und macht zu viele Nickerchen

Diskutiere mit über: Tiger lahmt und macht zu viele Nickerchen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. maccoX

maccoX Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe den kleinen 1,25GHz Mac Mini mit 512 MB Ram und neuerdings Tiger. Schon bei Panther hat das System öfters "Hänger" gehabt, war also kurzzeitig unter vollstress und fast unansprechbar, und das bei normalen kleinen Aufgaben! Jetzt unter Tiger hat sich das noch verschlimmert.

Ich habe nur Mail, Safari und Adium, sowie MenüMeters und so paar Hintergrunddinge wie USB Overdrive, iAlert, Quicksilver und LittleSnitch laufen, trotzdem habe ich zum Beispiel gerade Photoshop aufgemacht und auf das kleine "WarteFenster" ewig gewartet, danach gings "normal schnell" mit dem laden weiter.

Das interessante ist, dass mein Prozessor bei den ganzen "Hängern" nur villeicht 20%? hat, die Festplattenschreibled bei menümeters aber schön leuchtet.

Woran liegt das, und was für Medizin kann ich meinem Tigerchen geben?

Zuletzt bearbeitet: 15.08.2005
  2. cilly

cilly Gast

Du hast für Photoshop deutlich zu wenig RAM, das System benötigt schon allein ca. 200 MB, wenn du nun 4-5 Programme öffnest, ist der RAM aufgebraucht und der MacMini lagert auf die sehr langsame 2.5" Festplatte aus. Zusätzlicher RAM würde dir helfen. Ich empfehle mindestens 1GB, 1.5GB wäre besser.

3. Master of Chaos

Master of Chaos MacUser Mitglied

1,5Gb gehen aber nicht da der mini nur einen Ramslot hat ;)

4. maccoX

maccoX Thread Starter MacUser Mitglied

Das war jetzt nur ein Beispiel, auch wenn Photoshop zu ist und ich villeicht paar kleine Programme offen hab und rumarbeite gibts die Hänger.

Ich verstehs nicht, und ich würde meinem Mini ja gern ein 1 GB spendieren, aber erstens hab ich weit und breiten kein Laden der das machen könnte und selbst trau ich mich an meinem Mac nicht ran (als Mensch der all seine technischen Geräte wie rohe Eier behandelt - ausser villeicht die Tastatur :D ).

Außerdem weis ich nicht, ob das (nur) am Speicher liegt, oder da auch sonst was niocht ganz so stimmt, da er ja schon bei leichter Arbeit oder "Rumgeklicke" öfters einschläft.

Edit: ...einen Ram Slot und nur bis 1 GB geht (und mehr wohl auch zu teuer ist :D )

Zuletzt bearbeitet: 15.08.2005
  5. TheMaXim

TheMaXim MacUser Mitglied

Überprüf doch mal erst deinen jetzigen RAM. Wenn Du schreibst das er bei kleinen aufgaben schon stottert ist das wunderlich. Ich habe oft ITunes, Safari, Transmitter, QuickTime, Lime...., gleichzeitig laufen und bei mir hängt da nix mkit meinem IBook letzte Revision!
    Vielleicht falscher oder kaputter RAM Riegel in deinem MINI.

6. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

Es gibt kleine Tools die zeigen Dir den Speicherverbrauch an, MenuMeters macht das doch auch. Was zeigt er an, wieviel Speicher ist noch frei?
    Und die Festplatte wird halt sehr langsam sein, das merkt man.

7. archie79muc@mac

archie79muc@mac MacUser Mitglied

Also ich hatte "kaputten" RAM im Mini, das zeigt sich aber dann nicht durch Hänger sondern macht KernelPanics (am laufenden Band).

Mittlerweilen sind bei mir ersatzweise "nur" 512 MB drin. Geht auch, aber er kriecht schon etwas. Nur gehts mir im Moment wie vielen andren, mir fehlt das Kleingeld um eine Firewireplatte zu kaufen und den RAM aufzumöbeln.

Was ich nur nicht kapiere ist, daß so mancher RAM-Riegel im Mini KernelPanics auslöst, aber bei einem Windowsrechner keinerlei Auffälligkeiten zeigt.

Ich denke einfach, man muß mit dem etwas "lahmeren" System bei so wenig RAM leben oder aufrüsten.

Gruß aus München

8. falkone

falkone MacUser Mitglied

Ich kenne das Phänomen es ist schlicht und einfach die Festplatte des Mini. Die schaft die Daten bzw schreibt die Daten nicht schnell genug. Muß man halt beim Mini mit leben.

9. robb

robb MacUser Mitglied

is der unterschied zwischen 512mb und nem GB beim 1,25 wirklich so gravierend? dann überleg ich mir das vlt auch noch mal. denn hänger hat meiner nämlich auhc desöfteren. schade eigentlich :(

10. Johnny Value

Johnny Value MacUser Mitglied

Ich habe meinen Mini selbst aufgemacht und 1Gig Ram reingetan. Nachdem ich schon mal bei einem iBook die Festplatte ausgetauscht hatte (nie mehr!), hatte ich mich auf eine mehrstündige Operation eingerichtet. Schliesslich hat es dann doch nicht viel länger als 10 Minuten gedauert. Ausser dass man das Risiko kleiner Kratzer an der Unterseite eingeht, kann eigentlich nicht viel passieren, wenn man die einschlägigen Anleitungen befolgt.

Wegen der lahmenden Festplatte würde ich aber eher zu ner externen Lösung raten.

Gruß,
    Johnny

Zuletzt bearbeitet: 16.08.2005
Die Seite wird geladen...