Tiger lahmt und macht zu viele Nickerchen

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

ich habe den kleinen 1,25GHz Mac Mini mit 512 MB Ram und neuerdings Tiger. Schon bei Panther hat das System öfters "Hänger" gehabt, war also kurzzeitig unter vollstress und fast unansprechbar, und das bei normalen kleinen Aufgaben! Jetzt unter Tiger hat sich das noch verschlimmert.

Ich habe nur Mail, Safari und Adium, sowie MenüMeters und so paar Hintergrunddinge wie USB Overdrive, iAlert, Quicksilver und LittleSnitch laufen, trotzdem habe ich zum Beispiel gerade Photoshop aufgemacht und auf das kleine "WarteFenster" ewig gewartet, danach gings "normal schnell" mit dem laden weiter.

Das interessante ist, dass mein Prozessor bei den ganzen "Hängern" nur villeicht 20%? hat, die Festplattenschreibled bei menümeters aber schön leuchtet.

Woran liegt das, und was für Medizin kann ich meinem Tigerchen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast für Photoshop deutlich zu wenig RAM, das System benötigt schon allein ca. 200 MB, wenn du nun 4-5 Programme öffnest, ist der RAM aufgebraucht und der MacMini lagert auf die sehr langsame 2.5" Festplatte aus. Zusätzlicher RAM würde dir helfen. Ich empfehle mindestens 1GB, 1.5GB wäre besser.
 
1,5Gb gehen aber nicht da der mini nur einen Ramslot hat ;)
 
Das war jetzt nur ein Beispiel, auch wenn Photoshop zu ist und ich villeicht paar kleine Programme offen hab und rumarbeite gibts die Hänger.

Ich verstehs nicht, und ich würde meinem Mini ja gern ein 1 GB spendieren, aber erstens hab ich weit und breiten kein Laden der das machen könnte und selbst trau ich mich an meinem Mac nicht ran (als Mensch der all seine technischen Geräte wie rohe Eier behandelt - ausser villeicht die Tastatur :D ).

Außerdem weis ich nicht, ob das (nur) am Speicher liegt, oder da auch sonst was niocht ganz so stimmt, da er ja schon bei leichter Arbeit oder "Rumgeklicke" öfters einschläft.


Edit: ...einen Ram Slot und nur bis 1 GB geht (und mehr wohl auch zu teuer ist :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf doch mal erst deinen jetzigen RAM. Wenn Du schreibst das er bei kleinen aufgaben schon stottert ist das wunderlich. Ich habe oft ITunes, Safari, Transmitter, QuickTime, Lime...., gleichzeitig laufen und bei mir hängt da nix mkit meinem IBook letzte Revision!
Vielleicht falscher oder kaputter RAM Riegel in deinem MINI.
 
Es gibt kleine Tools die zeigen Dir den Speicherverbrauch an, MenuMeters macht das doch auch. Was zeigt er an, wieviel Speicher ist noch frei?
Und die Festplatte wird halt sehr langsam sein, das merkt man.
 
Also ich hatte "kaputten" RAM im Mini, das zeigt sich aber dann nicht durch Hänger sondern macht KernelPanics (am laufenden Band).

Mittlerweilen sind bei mir ersatzweise "nur" 512 MB drin. Geht auch, aber er kriecht schon etwas. Nur gehts mir im Moment wie vielen andren, mir fehlt das Kleingeld um eine Firewireplatte zu kaufen und den RAM aufzumöbeln.

Was ich nur nicht kapiere ist, daß so mancher RAM-Riegel im Mini KernelPanics auslöst, aber bei einem Windowsrechner keinerlei Auffälligkeiten zeigt.

Ich denke einfach, man muß mit dem etwas "lahmeren" System bei so wenig RAM leben oder aufrüsten.

Gruß aus München
 
Ich kenne das Phänomen es ist schlicht und einfach die Festplatte des Mini. Die schaft die Daten bzw schreibt die Daten nicht schnell genug. Muß man halt beim Mini mit leben.
 
is der unterschied zwischen 512mb und nem GB beim 1,25 wirklich so gravierend? dann überleg ich mir das vlt auch noch mal. denn hänger hat meiner nämlich auhc desöfteren. schade eigentlich :(
 
Ich habe meinen Mini selbst aufgemacht und 1Gig Ram reingetan. Nachdem ich schon mal bei einem iBook die Festplatte ausgetauscht hatte (nie mehr!), hatte ich mich auf eine mehrstündige Operation eingerichtet. Schliesslich hat es dann doch nicht viel länger als 10 Minuten gedauert. Ausser dass man das Risiko kleiner Kratzer an der Unterseite eingeht, kann eigentlich nicht viel passieren, wenn man die einschlägigen Anleitungen befolgt.

Wegen der lahmenden Festplatte würde ich aber eher zu ner externen Lösung raten.

Gruß,
Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
cilly schrieb:
Du hast für Photoshop deutlich zu wenig RAM, das System benötigt schon allein ca. 200 MB, wenn du nun ...
Nun, ich habe über'n GB Ram und exakt das gleich Problem. :(

falkone schrieb:
Ich kenne das Phänomen es ist schlicht und einfach die Festplatte des Mini. Die schaft die Daten bzw schreibt die Daten nicht schnell genug. Muß man halt beim Mini mit leben.
...leider nicht nur beim Mini, sondern auch beim PBook...


Manchmal warte ich bei PS 20 Sekunden mitm Sat1-Ball, bis das Fenster für die Farbauswahl kommt (nur ein Beispiel), oder ich bei iTunes in eine ander Playlist wechseln kann.


Mit schleichendem Gruß
Kryp
 
mit dem Befehl "top" im Terminal, siehe auch "man top" kann man überprüfen, ob der Virtuelle Speicher häufig benutzt wird. Bei meinem Powerbook sieht das z.B. folgendermaßen aus:

PhysMem: 109M wired, 217M active, 443M inactive, 770M used, 509M free
VM: 5.31G + 128M 29801(0) pageins, 0(0) pageouts

Sind nun bei pageins und pageouts die Werte in Klammer nicht Null, dann wird auf die Festplatte ausgelagert. Da der MacMini eine langsame Festplatte hat, sollte man diese Auslagerung unbedingt verhindern und mehr Arbeitsspeicher einbauen.
 
Den Wert fuer page-ins wirst du kaum auf Null bekommen da das System afaik aus dem VM liest - und wenn du Programme wie Photoshop benutzt, die paging durch irrsinnige RAM allokierung quasi erzwingen, ist der Wert fuer pageouts auch nicht auf Null zu halten, egal wieviel physikalischen Speicher du hast :)
 
Kryptaesthesie schrieb:
Hallo.

Nun, ich habe über'n GB Ram und exakt das gleich Problem. :(

...leider nicht nur beim Mini, sondern auch beim PBook...

Manchmal warte ich bei PS 20 Sekunden mitm Sat1-Ball, bis das Fenster für die Farbauswahl kommt (nur ein Beispiel), oder ich bei iTunes in eine ander Playlist wechseln kann.

Mit schleichendem Gruß
Kryp
Dieses Verhalten kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Ich habe auch einen Mini mit 1Gig Ram und bekomme 0 pageouts angezeigt. Trotzdem werden Firefox und PS manchmal furchtbar träge (Farbauswahlfenster), einfache Mausaktionen bewirken 100% CPU Auslastung. Wenn ich die Programme beende und wieder neu starte, ist es wieder gut.

Ansonsten ist die größte Spaßbremse bei OS X nach wie vor Flash. Ob das irgendwann noch mal besser wird?

Johnny
 
Hm, liegt das bei einfachen Anwendungen wirklich an zu wenig RAM? Diese Hänger finde ich bei 512 MB Ram doch etwas viel, mein Vater sein XP Rechner hat magere 256 MB RAM, wird bei so einfachen Dingen aber nie lahm gelegt.

Kann man da vieleicht noch was optimieren - oder besser gesagt, wisst ihr welche Anwendungen das System so lahmlegen können? Nich das es dann am Schluss Quicksilver oder so ist!?


Besonders peinlich finde ich es, wenn wir Besuch haben und ich ein paar Bilder schieß und die dann gleich zeigen will -> iPhoto startet wie eine Schnecke und ist Anfangs bis es richtig da ist genausolahm. - und wenn ich dann zwischendurch noch meine Internetseite zeigen will (während iPhoto läuft), dann hab ich immense Wartezeiten und mein Mac scheint wie ein altes total überfordetes Teil :(
 
Zuletzt bearbeitet:
master452 schrieb:
Hm, liegt das bei einfachen Anwendungen wirklich an zu wenig RAM? Diese Hänger finde ich bei 512 MB Ram doch etwas viel, mein Vater sein XP Rechner hat magere 256 MB RAM, wird bei so einfachen Dingen aber nie lahm gelegt.

Kann man da vieleicht noch was optimieren - oder besser gesagt, wisst ihr welche Anwendungen das System so lahmlegen können? Nich das es dann am Schluss Quicksilver oder so ist!?

Besonders peinlich finde ich es, wenn wir Besuch haben und ich ein paar Bilder schieß und die dann gleich zeigen will -> iPhoto startet wie eine Schnecke und ist Anfangs bis es richtig da ist genausolahm. - und wenn ich dann zwischendurch noch meine Internetseite zeigen will (während iPhoto läuft), dann hab ich immense Wartezeiten und mein Mac scheint wie ein altes total überfordetes Teil :(

Wie schon gesagt: Terminal aufmachen und 'top' eingeben. Wenn Du bei pageouts 0 stehen hast, liegt es nicht an zu wenig Ram. OS X braucht prinzipiell mehr Ram als XP, funktioniert aber beim Multitasking meiner Erfahrung nach auch besser. iPhoto braucht allerdings wirklich ziemlich lang zum Starten. Ich benutz es nicht, habe allerdings auch keine Digitalkamera.

Quicksilver habe ich unter Panther genutzt, und es hat nie Probleme gemacht. Ist ein geiles Programm. Ich überlege derzeit, ob ich Spotlight nicht ausschalte und es wieder mit Quicksilver probiere.

Johnny
 
Bei mir geht der mac mini sehr gut !
Ich habe erst mal ein 1 GB Ram reingepackt da geht die Seiten sehr schneller auf.
 
Processes: 71 total, 2 running, 69 sleeping... 268 threads 19:10:24
Load Avg: 0.36, 0.24, 0.18 CPU usage: 10.3% user, 15.5% sys, 74.1% idle
SharedLibs: num = 229, resident = 36.9M code, 4.32M data, 4.80M LinkEdit
MemRegions: num = 12998, resident = 240M + 9.93M private, 81.2M shared
PhysMem: 77.8M wired, 247M active, 165M inactive, 490M used, 21.5M free
VM: 5.93G + 138M 411343(0) pageins, 208722(0) pageouts

PID COMMAND %CPU TIME #TH #PRTS #MREGS RPRVT RSHRD RSIZE VSIZE
2278 top 12.6% 0:12.29 1 18 21 912K 336K 2.70M 26.9M
2265 bash 0.0% 0:00.03 1 14 16 192K 784K 844K 27.1M
2264 login 0.0% 0:00.02 1 16 36 144K 352K 1.68M 26.9M
2262 Terminal 2.3% 0:03.45 6 102 205 3.08M+ 11.9M 21.5M+ 120M
2233 mdimport 0.0% 0:00.76 4 66 81 1.79M 3.07M 4.58M 44.0M
2197 slpd 0.0% 0:00.03 6 31 32 208K 668K 984K 30.2M
2195 lookupd 0.0% 0:00.86 2 34 36 592K 772K 1.39M 28.5M
2181 nmbd 0.0% 0:00.25 1 14 22 232K 844K 1.09M 27.8M
1504 cron 0.0% 0:00.05 1 15 19 24K 268K 368K 26.9M
1489 DashboardC 0.0% 0:10.08 5 94 244 3.57M 8.27M 5.18M 123M
1488 DashboardC 0.0% 0:02.21 5 92 219 4.50M 5.15M 5.48M 111M
1487 DashboardC 0.0% 0:01.32 5 101 186 1.39M 4.96M 2.58M 107M
1486 DashboardC 0.0% 0:10.02 5 110 269 5.46M 8.93M 6.10M 128M
1485 DashboardC 0.0% 0:00.83 4 83 200 3.55M 7.16M 4.43M 115M
1484 DashboardC 0.0% 0:01.82 5 107 195 5.61M 4.17M 6.98M 109M
1483 DashboardC 0.0% 0:07.09 6 169 277 5.71M 9.05M 6.37M 124M
1482 Dock 0.0% 0:25.27 3 159 222 1.85M 9.62M 4.30M 118M
1072 LittleSnit 0.0% 0:02.01 5 110 190 1.12M 7.21M 2.10M 115M
646 Mail 0.0% 3:35.72 9 213 547 13.7M 15.1M 18.6M 166M
603 Safari 0.7% 20:48.74 21 523 1551 98.1M 34.9M 86.6M 499M
590 iAlert 0.0% 0:19.79 6 175 313 5.20M 9.33M 13.6M 130M
470 AppleSpell 0.0% 0:00.28 1 45 34 408K 1.30M 2.32M 37.3M
394 GrowlHelpe 0.0% 0:01.76 2 70 177 1.47M 6.19M 6.46M 109M
380 WeatherDoc 0.1% 1:47.91 5 96 192 7.98M 8.04M 13.5M 118M
379 Adium 0.0% 0:41.12 9 226 363 7.20M 12.5M 19.0M 142M
373 UniversalA 0.9% 2:58.83 2 69 137 680K 5.19M 4.61M 103M
369 Quicksilve 0.0% 1:22.19 3 106 326 12.0M 10.6M 21.2M 139M
367 witchdaemo 0.0% 0:11.70 2 75 188 1.60M 8.45M 7.38M 112M
366 System Eve 4.2% 21:32.14 2 73 184 1.67M 6.12M 5.43M 110M
365 PopChar X 0.0% 0:40.97 4 88 154 812K 7.26M 5.22M 157M
364 USBOverdri 0.0% 0:52.30 2 72 105 316K 4.19M 2.58M 92.9M
363 MouseComma 0.0% 0:11.15 2 63 101 272K 4.59M 2.54M 92.9M
362 iCalAlarmS 0.0% 0:01.07 2 68 118 456K 4.99M 3.55M 101M
343 Finder 0.0% 5:02.16 5 182 1323 21.4M 16.1M 32.3M 295M
341 SystemUISe 1.1% 14:19.10 5 245 438 4.70M 11.7M 12.7M 177M
340 aped 0.0% 0:00.63 1 57 27 244K 592K 1.27M 27.3M
319 pbs 0.0% 0:00.75 2 40 40 452K 2.68M 2.11M 54.4M
243 aped 0.0% 0:00.05 1 31 27 0K 592K 1020K 27.3M
240 ucontrold 0.0% 0:00.08 1 23 23 104K 532K 1.18M 27.2M
235 mds 0.0% 1:37.76 8 102 98 2.20M 1.73M 4.79M 44.6M
223 automount 0.0% 0:00.07 3 41 29 212K 692K 360K 28.7M
220 AppleFileS 0.0% 0:02.97 2 57 47 428K 872K 2.25M 34.1M
212 automount 0.0% 0:05.08 5 78 40 324K 716K 2.00M 29.7M
210 cupsd 0.0% 0:02.92 2 27 27 364K 672K 1.58M 27.8M
-------------------------------

Sind das dann 0 Pageouts oder gie große Zahl?
 
@master245 das habe ich mich auch gerade gefragt wieviele pageouts das sind - schaut bei mir ändlich aus
 
Das sind bei Dir 200000 pageouts

Bei mir sieht es mit 1 Gig Ram so aus:

PhysMem: 98.0M wired, 185M active, 435M inactive, 718M used, 305M free
VM: 3.64G + 131M 102088(0) pageins, 0(0) pageouts

Johnny
 
Zurück
Oben Unten