tiger konfigurieren und tunen

ink

ink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
hallo.

nachdem man tiger installiert hat...
kann man da irgendwelche dateien runterschmeissen, wie z.B. unötige druckertreiber oder sprachen!?

wenn ja, wie geht das?

kann jmd kurz erklären, wie man tiger richtig "tuned" !?

das wäre wunderbar!

vielen dank,

ink
 
Am Besten macht man das vor der Installation,über Angepaßte Installation.Wenn du es vergessen hast, gibt es für die unnötigen Sprachpakete z.B. Monolingual mußt mal bei versiontracker.com gucken
 
Guck mal in der Bahnhofsbuchandlung ob du noch das Macwelt Sonderheft 04_2005 bekommst. Hat ein schwarz-silbernes Cover mit der Aufschrift MAC-OS X 10.4. Darin ist die Vorgehensweise (und noch vieles mehr) sehr genau beschrieben.
 
wow. danke!
der bericht über tiger ist echt super!
ink
 
Zum tunen gibts nicht viel, aber zwei Sachen habe ich zusammengetragen:
- Apple's default settings for the number of files to be open in memory at once are supposedly optimal for 256 megs of ram. If you have more than 512, the setting should be something more like:
sudo sysctl -w kern.maxvnodes=84672

- Quartz Extreme 2D aktivieren (bspw. beim MacMini, bringt spürbar etwas)
Im Terminal eingeben:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver \ Quartz2DExtremeEnabled -boolean YES

Ansonsten findest Du ein Sammelsurium hier (auch weitergehende Quartz Modifikationen für Rechner mit 32MB VideoRAM): http://macguru.biz
 
XVCD schrieb:
- Quartz Extreme 2D aktivieren (bspw. beim MacMini, bringt spürbar etwas)

Öhm, und wie bitte? Placebo-Effekt? Der MacMini unterstützt kein Q2DX. Q2DX braucht ne CoreImage-fähige Graka.
 
Bei mir isses an! Quartz ja, Core, nein. Das sagt auch ein anderer Test und es ist fühlbar schneller als vorher.
Siehe Screenshot....
Das ist ja nicht die einzige Möglichkeit, an der Grafik zu schrauben (außer hochtaken). Mit Mox z.B. kann man dem Windows-Server eine höhere Priorität geben - zusätzlich.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ultimativen Tiger-Tuning-Tip :D :D

Löschen... und Panther zurückinstallieren

;) ;) ;)
 
Nightangel schrieb:
Ich hab den ultimativen Tiger-Tuning-Tip :D :D

Löschen... und Panther zurückinstallieren

;) ;) ;)
Nicht schlecht, aber ich kann mich jetzt nicht mehr beklagen. Tiger ist wie ein Wein: Je älter er wird, desto mehr reift er...
 
macsurfer schrieb:
Nicht schlecht, aber ich kann mich jetzt nicht mehr beklagen. Tiger ist wie ein Wein: Je älter er wird, desto mehr reift er...

Solange man aufpaßt, das kein Essig draus wird.... ;) ;)
 
XVCD schrieb:
Bei mir isses an! Quartz ja, Core, nein. Das sagt auch ein anderer Test und es ist fühlbar schneller als vorher.
Siehe Screenshot....

Öhm, Quartz Extreme ist nicht gleich Quartz 2D Extreme. Wenn Q2DX an wäre, dann würde das da auch stehen.
 
XVCD schrieb:
- Apple's default settings for the number of files to be open in memory at once are supposedly optimal for 256 megs of ram. If you have more than 512, the setting should be something more like:
sudo sysctl -w kern.maxvnodes=84672[/url]
Nur für den Fall der Fälle: welchen Wert hat die default Einstellung bzw. wie bekomme ich den heraus?
 
Bozol schrieb:
Nur für den Fall der Fälle: welchen Wert hat die default Einstellung bzw. wie bekomme ich den heraus?
Wird angezeigt, wenn man den Befehl so eingibt (Changing xxx to yyy). Wenn ich mich recht erinnere was 4-stelliges. Man kann es also leicht wieder rückgängig machen.
 
Zurück
Oben Unten