Tiger - keine adminrechte mehr !!!!

schernot

schernot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
61
hallo,
was kann das nur sein?
ich habe selbst als systemadministrator keine adminrechte mehr, sondern nur noch standardrechte.
aus diesem grund kann ich auch die rechte nicht mehr reparieren.

was kann ich da machen???
 
Kannst du auch keinen neuen Admin-User anlegen? Hast du keinen 2. User?
 
nein ich kann auch keinen neuen adminuser anlegen....was kann ich da machen
 
geh mal bei dir bei benutzer in den systemeinstellungen auf sicherheit und schau ob unten der haken bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" steht.
 
Versuche mal von System-CD zu starten, und dort im Menü Administratorkennwort zurücksetzen ...
 
Lynhirr schrieb:
Versuche mal von System-CD zu starten, und dort im Menü Administratorkennwort zurücksetzen ...

hat leider auch nix gebracht.
 
praet schrieb:
geh mal bei dir bei benutzer in den systemeinstellungen auf sicherheit und schau ob unten der haken bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" steht.

der ist raus. läßt sich auch nicht setzen
 
Kanns sein, dass du mit dem Terminal oder Sharepoint gespielt hast?

Ist mir auch schon mal passiert, einzige Möglichkeit war eine Neuinstallation. Am Besten ein komplettes Backup auf ne externe Platte und danach die Benutzerordner austauschen.
 
HeckMeck schrieb:
Kanns sein, dass du mit dem Terminal oder Sharepoint gespielt hast?

Ist mir auch schon mal passiert, einzige Möglichkeit war eine Neuinstallation. Am Besten ein komplettes Backup auf ne externe Platte und danach die Benutzerordner austauschen.


nein. ich habe da nicht gespielt.
 
Für die Laien unter uns: Welchen Ordner (mit den Benutzerrechten) müßte ich dann tauschen? :confused:
 
Hm, wie ging das noch mal? Netinfo Manager aufrufen und Root-Rechte einschalten? Geht das vielleicht?
 
Lynhirr schrieb:
Hm, wie ging das noch mal? Netinfo Manager aufrufen und Root-Rechte einschalten? Geht das vielleicht?

wo ist das? finde es nicht
 
Besteht dein Classic-Problem ebenflls noch? Wenn ja, dann würde ich sagen extern sichern und alles neu :)
 
Lynhirr schrieb:
Hm, wie ging das noch mal? Netinfo Manager aufrufen und Root-Rechte einschalten? Geht das vielleicht?
Ohne Adminrechte geht auch das nicht.

Wenn tatsächlich die Adminrechte weg sind besteht die Möglichkeit, im Single User Mode zu booten und die Netinfodatenbank mit Kommandozeile bearbeiten und damit den Benutzer wieder in die Admingruppe aufuinehmen. Das ist aber nicht ganz einfach. Wenn Du nicht anders klarkommst, schau ich aber gerne nach.

Wer die (oft umstrittenen) Wartungsskripte regelmäßig laufen lässt, besitzt auch ein Backup der Netinfodatenbank und kann die im SU Modus zurücksichern. es ist auc nicht verkehrt, sich so ein backup nochmal zu sichern, damit es nicht überschribeben wird-
 
Aha, verstehe.

Ich habe das Prob einmal hier in macuser miterlebt, kann mich aber an die Lösung nicht erinnern. Vielleicht kommt Schernot so weiter ...
 
maceis schrieb:
Ohne Adminrechte geht auch das nicht.

Wenn tatsächlich die Adminrechte weg sind besteht die Möglichkeit, im Single User Mode zu booten und die Netinfodatenbank mit Kommandozeile bearbeiten und damit den Benutzer wieder in die Admingruppe aufuinehmen. Das ist aber nicht ganz einfach. Wenn Du nicht anders klarkommst, schau ich aber gerne nach.

Wer die (oft umstrittenen) Wartungsskripte regelmäßig laufen lässt, besitzt auch ein Backup der Netinfodatenbank und kann die im SU Modus zurücksichern. es ist auc nicht verkehrt, sich so ein backup nochmal zu sichern, damit es nicht überschribeben wird-

das wäre sehr nett, wenn du mir da helfen könntest.....
 
Okay; also zunächst mal bootest Du in den SU Modus, indem Du Apfel-S beim Booten drückst.
Bei allen Eingaben musst Du darauf achten, dass Du nun ein amerikanisches Tastaturlayout hast, bei dem Einige Zeichen anders belegt sind:
y->z
z->y
/->-
ß->/
Du bekommst einen Prompt, der so aussieht:
Code:
localhost:/ root#
Um den Benutzer ben in die Gruppe admin aufzunehmen, gibst Du folgende Kommandos ein (enter nach jeder Zeile).
Vorher legen wir damit ein Backup der Netinfodatenbank an, falls irgendwas schiefgeht.
Code:
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
cd /var/backups/
nidump -r / -t localhost/local > local.nidump.bak
niutil -appendprop / /groups/admin users [color=blue]ben[/color]
exit
ben ersetzt Du natürlich durch den Benutzernamen, um den es Dir geht.
Nach dem exit Kommando sollte der Rechner in die GUI hochfahren und der Benutzer ben ist admin :D.

Viel Erfolg.
 
maceis schrieb:
Okay; also zunächst mal bootest Du in den SU Modus, indem Du Apfel-S beim Booten drückst.
Bei allen Eingaben musst Du darauf achten, dass Du nun ein amerikanisches Tastaturlayout hast, bei dem Einige Zeichen anders belegt sind:
y->z
z->y
/->-
ß->/
Du bekommst einen Prompt, der so aussieht:
Code:
localhost:/ root#
Um den Benutzer ben in die Gruppe admin aufzunehmen, gibst Du folgende Kommandos ein (enter nach jeder Zeile).
Vorher legen wir damit ein Backup der Netinfodatenbank an, falls irgendwas schiefgeht.
Code:
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
cd /var/backups/
nidump -r / -t localhost/local > local.nidump.bak
niutil -appendprop / /groups/admin users [color=blue]ben[/color]
exit
ben ersetzt Du natürlich durch den Benutzernamen, um den es Dir geht.
Nach dem exit Kommando sollte der Rechner in die GUI hochfahren und der Benutzer ben ist admin :D.

Viel Erfolg.

vielen dank für deine mühe.
leider musste ich den niutil befehl immer wieder abbrechen, weil sich da 5 min. nichts getan hat. habe es dann immer mit ctrl+c abgebrochen.
oder dauert das so lange bis sich was tut?
 
Nein, das müsste eigentlich schnell gehen.
Vielleicht hast Du aber die Admingruppe selbst gelöscht.
Wir sollten also mal nachsehen, ob die noch da ist.

Welches Ergebnis bekommst Du bei folgendem Kommando:
Code:
niutil -list . /groups | grep admin
 
Zurück
Oben Unten