tiger installations checkliste

ink

ink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
hallo.
kann vielleicht jmd eine anleitung/leitfaden posten, wie man am besten eine tiger installation angeht.
also mit backup machen und so weiter...
das wäre super lieb!


danke!

ink
 
Vorrausgesetzt Du hast noch OS 10.3.?? drauf.

1. Altes System mit einem backup Programm (z.B. CCC) als Image klonen
2. OS X installieren
3. Zugriffsrechte reparieren
4. cache Dateien löschen (System/Library/cache)
Die zwei Dateien Extensions.?? auch löschen.
5. php und mysql bei Bedarf nachinstallieren

Wenn Du bei der installation Formatiert hast, solltest Du a) einen anderen user zum Einrichten verwenden und b) den Migrations Assistenten benutzten um vom Image her Deinen alten useraccount wieder herzustellen.

Als letztes mal die Preferences durchwühlen und unnötiges wieder löschen.
Das Image noch etwas aufheben, bis Tiger sauber läuft!
 
wie mache ich ein backup ohne fire wire festplatte, also ohne diesen copy cloner?

ich müsste meine daten auf einen windows pc kopieren!
gibt es denn da ein programm?
 
achso kannst du bitte noch deine punkte 3,4 und 5 genauer erklären.
also, warum und wie man das machen muss.
vielen dank für deine hilfe!
ink
 
Es geht auch einfacher:
Deine Daten sichern (alles aus Deinem Home-Verzeichnis).
(Panther CD einlegen, mit C-Taste von der CD booten. Festplatten-Dienstprogramm ausführen: 1. Rechte reparieren, 2. Festplatte reparieren.
Neustarten)
Tiger-DVD rein.
Tiger mit "Aktualisieren" drüberbügeln.

Es gibt hier Verfechter obiger Methode aber auch welche, die bevorzugen, den Mac platt zu machen und OSX komplett neu zu installieren.
Zweiteres macht aber meiner Meinung nach unnötig Arbeit. Wenn's Probleme geben sollte, kann man das ja immer noch machen.

No.
 
Einfach die System DVD einlegen und installieren, ich habe das schon bei vielen Rechnern gemacht und es ist noch nie etwas verloren gegangen .
das reparieren der Rechte ist nicht erforderlich und bringt so rein gar nichts da es bei der Installation automatisch gemacht wird.
 
ThaHammer schrieb:
Vorrausgesetzt Du hast noch OS 10.3.?? drauf.


Als letztes mal die Preferences durchwühlen und unnötiges wieder löschen.
Das Image noch etwas aufheben, bis Tiger sauber läuft!



woher weis man denn, was unnötig ist?
 
marco312 schrieb:
Einfach die System DVD einlegen und installieren, ich habe das schon bei vielen Rechnern gemacht und es ist noch nie etwas verloren gegangen .


wenn ich alles...wirklich alles erhalten möchte von panther...
sprich meine Programme, die mails, den user, die netzwerkeinstellungen...

muss ich dann Upgrade OSX oder ..archiv und install ?
 
Upgrade OSX natürlich!
 
tschuldige.... :)

o.k danke mal
 
Zurück
Oben Unten