tiger, dhcp und ende .

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von smartmok, 12.10.2005.

  1. smartmok

    smartmok Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.06.2005
    hallo zusammen,

    ich habe ein kleines heimnetzwerk was aus einem mac (osx tiger), einem PC und einem network-attached-storage (nas von www.claxan.de) besteht. der nas ist gleichzeitig der router und dahinter hängt ein kabelmodem. früher war es so, dass der mac automatisch seine ip gezogen hat, das geht nun nicht mehr. gebe ich sie manuell ein, dann kann ich auf den server, aber nicht ins internet. wähle ich dann aber dhcp und wende es an, löscht er meine eingegebenen nummern. am modem oder nas liegt es nicht, da ich mit dem pc reibungslos rein komme.

    wie kam es dazu? nun, ich habe die ip-nummer des servers kurzfristig geändert, und diese auf dem mac aktualisiert // jetzt habe ich alle alten nummer eingegeben (quasi originalzustand) und das hat ihm das genick gebrochen.

    könnt ihr nachvollziehen was ich meine?

    thanks!

    ps: dann und wann komme ich in internet /// aber nur bis zur startseite!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2005
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.831
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    wahrscheinlich wieder das nameserver problem, lass ruhig mal die einstellung auf dhcp und trag den nameserver von hand ein...
     
  3. smartmok

    smartmok Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.06.2005
    auf dhcp /// welches? mit manueller adresse oder "nur" dhcp.
    wo trage ich den nameserver ein? als fast-mach-neuling brauche ich den einen oder anderen tipp.... und wo kann ich den nameserver auslesen, bzw. was muss mich eintragen?
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.831
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    die daten für den nameserver wirst du von deinem provider gekriegt haben und wohl in den router eingetragen haben....

    eintragen kannst du dem in dem nameserver feld, das sich auf der gleiche seite in den netzwerk einstellungen befindet, auf denen du dhcp eingestellt hast...
    ansonsten bemüh mal die mac-hilfe, die sollte das auch mit bildern erklären...
     
  5. smartmok

    smartmok Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.06.2005
    danke für die antwort /// ich musste dafür mit dem provider telefonieren. so einfach ist das hier bei uns nicht gewesen.

    ich gehe über kabel ins netz und es war so, dass man die hardware-adresse beim provider anmelden musste. diese wurde freigeschaltet und mit einem ******* speziellen kabelmodem freigeschaltet - anschliessen, anmelde-software starten und dann ist alles automatisch, für den user unsichtbar konfiguriert worden.

    in der mac-hilfe sind keene bilder ;-)

    grüsse in die alte ruhrpott-heimat.
     

Diese Seite empfehlen