tiger auf powermac g4 installieren -> absturz

B

Borack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
erstmal hallo alle miteinander.

also: ich hab bir mir einen 450mhz g4 powermac mit panther drauf gekauft und möchte da jetzt tiger installieren. doch jedesmal wenn ich die cd einlege und versuche von da zu booten hängt sich der mac irgendwann mal auf. es geht allg. schon sehr lange (2/3min) bis der mac vom grauen hintergrundbild in das blaue wechselt, dann gehts noch max. eine minute und er hängt sich einfach auf - fertig.
wenn ich versuche die installation in panther mittels OSinstall.pkg im ordner /system/installation/packages/ durchzuführen gibt er mir die fehlermeldung aus das basesystem.pkg nicht installiert werden kann. .

was gibts sonst noch für möglichkeiten resp. warum liegt der mac einfach ab beim booten von der cd?

vielen dank schonmal für die hilfe!
-borack
 
Rechner läuft mit Panther störungsfrei?

CD/DVD Laufwerk funktioniert mit mehreren anderen CDs/DVDs einwandfrei?

Tiger CD/DVD ist ok und läuft auf anderen Rechnern?
 
Hast du eine neutrale Vollversion von Mac OS X 10.4 ? oder eine von einem anderen Mac?
 
ich sowohl eine version die zusammen mit meinem mbp ausgeliefert wurde... da kann ich noch verstehn, dass es nicht funktioniert.. gibt kernel panic (wahrsch. eine reine intel version)
weiter hab ich aber auch eine neutrale version.. das sollte doch funktionieren.

panther ist ziemlich neu installiert und störungsfrei + alle software updates.
dvd - rom soweit alles ok, nur das man davon nicht booten kann.

.. hmm. ja.
 
Hallo Borack,
wie groß ist dein Arbeitsspeicher?
 
256mb - sollte meines wissens genügen
 
was ist eigentlich das basesystem package?
 
ich sehe nun soeben, wenn ich von cd booten will und noch zusätzlich in den verbose mode schalte erscheint x-mal die zeile:
SAM Multimedia READ or WRITE failed.

Deutet wahrsch. daraufhin dass er nicht von CD lesen kann.
Hmm, aber wenn ich die Panther CD einlege klappts ja ..

.. jetzt kam soeben noch der bluescreen der auf den start der installation hindeutet und dann wie üblich.. absturz :((

wär echt froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte
 
Hast Du das Firmware auf dem aktuellsten Stand? Sollte eigentlich schon sein, sonst sollte Phanter schon nicht laufen. Eventuell ein defektes DVD Rom Laufwerk? Am Besten CDs und DVDs irgend wo testen.
 
soweit ich weiss gibt es keine firmware update für g4 wo bereits panther drauf läuft.
nur für os 9 bräuchte man eins..
 
Hallo Borack,
meine Tiger Version wurde auf einer DVD ausgeliefert. Hat dein Computer
ein DVD Laufwerk. Du schreibst " jedes mal wenn ich die CD einlege".
256 MB Arbeitsspeicher reichen.
Gruß
 
Borack schrieb:
soweit ich weiss gibt es keine firmware update für g4 wo bereits panther drauf läuft.
nur für os 9 bräuchte man eins..
Ist schon so lange her! :D
 
Bei meinem Umstieg von OS 9 auf OS X Tiger hatte ich ein ähnliches Problem. Starten über die DVD war unmöglich, Rechern blieb im Schwarz hängen. Es lag am Laufwerk. Nachdem ich ein aktuelles eingebaut hatte, ging alles wie geschmiert. Es gibt hier auch noch einen ausführlichen Thread dazu. Bei Interesse kann ich ihn mal raussuchen.

Grüße,

erko

Bei mir wars übrigens ein G4 Yikes (PCI) mit 400 MHz.
 
danke schon mal.

hab mittlerweile eine version auf dvd (mbp) und eine auf cd. und ja, ist natürlich ein dvd/cd rom laufwerk.
hmm... das laufwerkt funktioniert ansonsten eigentlich ganz gut. nur halt eben booten klappt nicht.. aber ich weiss nicht obs am laufwerk liegt.

@erko, ja wär toll wenn du mir den thread mal raussuchen. kannst.
 
Borack schrieb:
das laufwerkt funktioniert ansonsten eigentlich ganz gut. nur halt eben booten klappt nicht

Das war bei mir genauso. Das Laufwerk war vollkommen in Ordnung aber für OS X eben nicht bootfähig.

Ich habe gerade bemerkt, dass ich das Problem sowohl mit Panther als auch mit Tiger hatte - bis ich das Laufwerk dann gewechselt habe. Vorher habe ich aber die Festplatte ausgebaut und mit einem anderen Rechner das OS aufgespielt. Das ging dann auch - bis ich Probleme mit OS 9 und OS X auf einem Rechner bekam. Das ganze Elend findest du hier.

Was ich erst im Nachhinein herausgefunden habe, das Originallaufwerk war doch ein DVD-Laufwerk. Es gibt da offenbar alte Modelle, die nicht von DVD booten können. CDs zu booten war nie ein Problem.

Hast Du die Möglichkeit, deine Platte in einen moderneren Mac einzubauen und dort Tiger aufzuspielen? Dann mache das mal testweise. Wenn Dein G4 dann von der Platte startet, dann bist du sicher, dass es das Laufwerk ist.

Grüße,

erko
 
Zurück
Oben Unten