Tiger auf PowerMac G3/300 MT ?

T

topal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
9
Zur Zeit läuft dort 9.2.

2 Festplatten mit insgesamt ca. 60 GB

Über 400 MB Ram

Kann man Tiger darauf installieren und wenn ja - was muss ich beachten?
 
Du kannst Tiger auf Deinem beigen MT installieren. Dabei hilft Dir XPostFacto 4. Auf der Seite gibt es recht umfangreiche Hinweise, die man vorher gelesen haben sollte. Habe damit Tiger auf einem beigen G3 DT zum Laufen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, gut!

Ich war schon auf der Seite, aber wurde erschlagen von der Fülle der Infos.

Dann geh ich da noch mal lesen...
 
Wenn ich mich recht entsinne, mußte ich für OSX eine max. 8GB große Partition anlegen (erste Partition auf der Platte). Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob diese Einschränkung auch in jedem Fall zutrifft. Evtl. hängt das auch vom benutzten Festplattenkontroller (IDE oder SCSI) ab.
Mein G3 hängte sich anfangs beim Starten auf, es gab da ein Problem mit dem Cache Enabler. Sollte das passieren, kannst Du ihn in XPF deaktivieren.
Die Installation hatte schon ein paar Ecken und Kanten. Als der Tiger aber dann auf der Platte war, lief er ohne Probleme.
 
Das mit der 8 GB Partition hab ich auch gelesen (sicherer: 7,45) - ist nötig bei ATA Platten.
Wenn das Problem mit dem Cache Enabler auftritt - wird mir das als solches angezeigt oder muss ich das folgern?
 
Hallo,

das 8GB Limit ist mit der Version 4.0 von XPF umgangen. Im Gegensatz zu den vorigen Versionen lässt sich Tiger eher unproblematisch installieren. Nutzt man den eingebauten Cache Enabler, so kann es während des Startens zu einem Kernel Panic kommen. Dies variiert aber von Maschine zu Maschine und CPU bzw. CPU-Upgrade. Am besten ist es, diesen aus zu lassen und später ein Tool von Sonnettech oder ähnlichen zu benutzen.

Um XPF zu nutzen, brauchst du mindestens ein OS 9.

Grüße

Marco
 
Hallo,

Nutzt man den eingebauten Cache Enabler, so kann es während des Startens zu einem Kernel Panic kommen. Dies variiert aber von Maschine zu Maschine und CPU bzw. CPU-Upgrade. Am besten ist es, diesen aus zu lassen und später ein Tool von Sonnettech oder ähnlichen zu benutzen.

Um XPF zu nutzen, brauchst du mindestens ein OS 9.

1. Was macht der Cache Enabler, und welches Tool wäre eine brauchbare Alternative?

2. Würde Tiger auch laufen, wenn ich die Festplatte ausbaue, an einem anderen PPC Mac installiere und wieder einbaue?

z.Zt. weiss ich noch gar nicht, ob der Rechner ein DVD Laufwerk hat. -
deshalb:

4. Könnte man von einem externen Laufwerk installieren? Fire Wire hat das Gerät, USB auch.
 
1. Der Cache Enabler sorgt dafür, dass der auf der CPU-Platine befindliche L2-Cache aktiviert wird. Ist dieser nicht aktiviert, so sieht man dies bei Mac OS X daran, dass das System stockt. Menüs z.B. werden erst nach gewisser Zeit geöffnet und die Maus reagiert eher träge. Ich nutze die Systemerweiterung von Sonnettech. CPU Director gibt es da auch noch. Unterstützt aber nur maximal 10.4.9. Am besten erst einmal nach der Installation schauen, ob im Systemprofiler der Cache angegeben wird. Ist dies der Fall, wird kein Cache Enabler benötigt.

2. Möglich wäre es. Tiger bringt jedoch keine direkte Unterstützung für die beigen G3s mit. Testen heißt also die Devise. XPF installiert zudem Systemerweiterungen für einige Systeme und Hardware. Sollte Tiger auf diese Art nicht direkt booten, am besten einmal XPF ausführen und entsprechende Installation auswählen. Sollten Erweiterungen benötigt werden, installiert XPF diese dann unter Umständen.

3. Tiger gibt es auch auf CDs. Allerdings sind diese kostenpflichtig zu erwerben.

4. USB und Firewire sollten hierbei auf einer Zusatzkarte im beigen G3 MT sitzen, da dieser meines Wissens nach dieses nicht von Haus aus mitbringt. In dem Fall wäre die Antwort: Nein!

Alle meine Erfahrungen bzgl. XPF basieren auf meinem 9500er. Generelle Fragen sind daher leichter zu beantworten als systemspezifische.

Grüße

Marco
 
das hilft mir weiter, danke!

Lothar
 
Könnte man Tiger auf dem iMac G3 Flower Power installieren, indem man den G5 als DVD-Laufwerk aktiviert?
 
Könnte man Tiger auf dem iMac G3 Flower Power installieren, indem man den G5 als DVD-Laufwerk aktiviert?

Ja, Retail MacOS 10.4 vorrausgesetzt. Mit der vom G5 wird es nicht funktionieren.

w.
 
Ich habe jetzt XPostFacto auf dem Schreibtisch liegen - aber OS9 sagt zur eingelegten Panther Install CD1 (das soll jetzt auf den Rechner), er könne das Format nicht lesen. Ist auf einer CD-R drauf.
Wie kann man dem abhelfen?

Lothar
 
Eigentlich garnicht. Entweder er erkennt es oder nicht. Im zweiten Fall ist das Backup der originalen CD falsch gebrannt worden. Manche ältere CD-Laufwerke reagieren allergisch darauf. Ich würde es mal mit dem Original probieren. Es muss sich dabei jedoch um eine Version für PPC handeln.

Grüße

Marco
 
Falsch gebrannt war die Sicherung nicht - es war der Rohling den das Laufwerk nicht mochte.

Lifetec bzw. SiverCircle konnte es lesen...


Der Rest lief problemlos. Nur die Anleitung von XPostFacto sollte man in Ruhe lesen.
 
Was war des Rätsels Lösung in deinem Fall, wenn man fragen darf?

Grüße

Marco
 
wie gesagt, die Kopie war auf (für dieses CD Laufwerk) "falschen" Rohlingen.
Aus einem Test mit verschiedenen Marken und Brennprogrammen gingen Lifetec und silvercircle als lesbar hervor. Ob mit Toast, Burn oder FDP gebrannt, war dabei egal.

Grüße

Lothar
 
Zurück
Oben Unten