Tiger auf Powerbook Sinn oder Unsinn

F

fyp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hey yo,
Habe von einem Kunden als Teilbezahlung einen PowerBook G4 mitgenommen.
Der ist wie neu und hat 1Ghz und 512 MB Ram.
CS2 läuft anständig drauf.

Aber ich hätte gerne Tiger drauf. Zum einen wegen Iwork und wegen Safari 3.

Erste Frage: Wird das laufen? Wäre das klug?

Zweite: Ich geh mal davon aus, der Tiger den ich für meinen MBP gekriegt habe zum einem nicht Funkt weil nur für Intel, aber habe ich nicht ein theoretisches anrecht auf die Lizenz? Geht mein Key für?

Danke und Grüsse,
fyp
 
was ist denn auf dem book (buch, neutr.) aktuell drauf?
panther? sprich 10.3.x?
oder verwechselst du gerade einfach nur tiger (10.4.) mit leopard (10.5)?
denn tiger (10.4) ist auf dem g4 book überhaupt kein problem.
aber habe ich nicht ein theoretisches anrecht auf die Lizenz
wo genau sollst du warum genau ein anrecht auf ne lizenz haben? kann nicht folgen
Geht mein Key für?
was fürn key?
 
Ob es läuft kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke wenn du noch ein wenig mit dem RAM rumspielst sollte das gehen.

Du hast im Bezug auf die Lizenzen KEIN Anrecht. Die Lizenz ist für dein MBP und für nichts anderes. Du wirst dir wohl oder übel eine Lizenz kaufen müssen.
 
....Tiger ist bestens geeignet für das PB.

...allerdings wirst du mit der DVD vom MBP nix werden, da sich das nur auf dem MBP installieren lässt.

....am besten besorgst du dir eine retail-version von Tiger..... das sind die schwarzen DVDs, die lassen sich auf allen PPC-Macs (G4 und G5) installieren.
 
PowerBook G4 ...hat 1Ghz und 512 MB Ram.

Aber ich hätte gerne Tiger drauf. Zum einen wegen Iwork und wegen Safari 3.

Erste Frage: Wird das laufen? Wäre das klug?

Zweite: Ich geh mal davon aus, der Tiger den ich für meinen MBP gekriegt habe zum einem nicht Funkt weil nur für Intel, aber habe ich nicht ein theoretisches anrecht auf die Lizenz? Geht mein Key für?

Klar läuft Tiger darauf. Kein Problem.
Allenfalls könntest Du das RAM etwas erweitern, z.B. auf 768 oder 1024 MB.

Bei dem PowerBook war sicher OS 9 dabei, eventuell in Kombination mit OS X 10.1 oder 10.2

Ist es ein Titanium oder ein Aluminium? Bei einem Aluminium könnte auch 10.3 Panther im Lieferumfang gewesen sein.

Auf das jeweilige Original-OS aus dem Lieferumfang hast Du sozusagen Anspruch, denke ich (ich bin aber kein Jurist).
Wenn aber 10.2 oder 10.3 beim Erstkauf dabei war, hast Du juristisch gesehen keinerlei "Anspruch" darauf, 10.4 Tiger zu benutzen, ohne eine neue Lizenz gekauft zu haben.

Walter.
 
Läuft bei mir seit Jahr und Tag mit allen Versionen. Leo würde ich nicht drauf tun.
Alle Updates von Beginn an ohne Probleme drübergebügelt.
Kleiner Tip: Display beim öffnen immer mit beiden Händen rechts und links anfassen.
Die Scharniere brechen ganz gerne ab bei ungleichmäßiger Belastung. Naja, bei mir hat es 5 Jahre gedauert.
 
Danke danke.
Das teil ist weder aus Titan noch aus Allu sondern aus koprimierten Dinosauriern. Aber das mit den Schanieren werde ich heilligst beachten danke nochmals.

Aber gerade bin ich völlig weit weg von jeder Möglichkeit Tiger zu kaufen (bin in Frankreich und will wenn dann eine dt. Version) drum eine kleine zwischen Frage:

Wenn ich Tiger instaliere, wird das zweiFingerscrollen funktionnieren? (Hauptkriterium, ich verstehe nicht wie wir früher ohne auskamen, bzw. wie heute noch Millionen Windowsuser klar kommen...)

Und gibst vielleicht ein tool was sogar Panther auf die Schnelle dazu befähigt?

Beste Grüße vom Eiffelturm (nicht ganz, eigentlich vom andrem Ende der Stadt aber hey!! klingt cool.),
fyp
 
Ich habe auch ein 1 Ghz Powerbook und ich fahre mit dem tiger sehr, sehr gut. Den Leo habe ich auf dem iMac.

dasich
 
osx versionen sind multilingual. das einzige was dann französisch wäre, wär das handbuch.
 
Aber gerade bin ich völlig weit weg von jeder Möglichkeit Tiger zu kaufen (bin in Frankreich und will wenn dann eine dt. Version)

Auch wenn du Tiger in Frankreich kaufst: das System ist multilingual. Die Verpackung hat dann halt nen französischen Aufdruck, aber in welcher Sprache das OS installiert wird bleibt dir überlassen ;)

EDIT: Mist zu langsam :D
 
Nein, egal was du drauf installierst. Dein Book ist soweit ich weiß zu alt...

Arrrrg.
Schade. Wär zu schön.
Aber cool dass Osx Multilingual ist.
Aber nachträglich kann ich die Sprache net ändern oder?
So wenn ich jetzt beschliesse ich solle mein Spanisch verbessern und morgen meine chinesische Freundin alles auf Mandarin haben will etc....

Ach Scheisse! Das mit dem Scrollen nervt mich!

So what, aber Danke!

fyp
 
Aber cool dass Osx Multilingual ist.
Aber nachträglich kann ich die Sprache net ändern oder?
So wenn ich jetzt beschliesse ich solle mein Spanisch verbessern und morgen meine chinesische Freundin alles auf Mandarin haben will etc....
Häh? Multilingual=ganz viele Sprachen. Und natürlich kannst du nachher ändern wie du lustig bist. Siehe http://www.apple.com/de/macosx/techspecs/ (ist die Seite für Leopard, dürfte sich aber nichts geändert haben).
Dem PowerBook solltest du wenigstens 1 GB RAM spendieren, falls du das geld übrig hast auch gerne 2 GB.

Gruß

dejes
 
Zum Sprache ändern einfach in den Systemeinstellungen auf Landeseinstellungen klicken und da die Sprachen in die gewünschte Reihenfolge ziehen ;)
 
Okay. Ist dann wohl Titan da die Anschlüsse hinten sind. Aber ich habe auch kein SuperDrive. Also die 1ghz Version.

Das soll Titan sein? Es fühlt sich wie Plastik an...
 
Lad dir mal 'mactracker' runter. www.mactracker.ca
Dort unter Powerbook G3/G4/G5 'PowerBook G4 (1GHz/867MHz)' öffnen und du hast alle wichtigen techn. Daten etc. zu deinem remplacement d'argent. Unter 'Notes' auch die Links zu den wichtigen Apple-Support-Seiten und dem Handbuch (engl.).
 
Zurück
Oben Unten