Tiger & Apple Power Mac G4 400MHz

meatmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
8
guten abend gemeinschaft

ich habe ein günstiges angebot <400,-- für das folgende äpfelchen:

Apple Power Mac G4 400MHz 192MB, 20GB, DVD, Nic, Sound, Firewire

frage:

- läuft darauf der tiger? wenn ja mit welchen RAM's
- kann, oder muss ich den noch "aufbohren"?
- sind die modelle als stabil und zuverlässig bekannt? (ja ich weiss, jeder mac läuft super im vergleich mit einer PC-dose :D

wäre für meine mam (internet, iPhoto, sketchup, text&fotoverarbeitung).

danke für die feedback's und einen schönen abend allerseits... meati
 
Soll das ein "Quicksilver" sein?

192MB RAM sind allgemein etwas dünn, die 20GB Platte geht gerade noch so...40-80GB wären besser...Firewire hat der doch eh drin!

Wieviel ist denn <400€...finde ich schon ein wenig viel für die Ausstattung...<300€ würden sich da schon besser anhören!


Der Sisko
 
Auf dem Ding kannst Du getrost Tiger installieren, er sollte aber mindestens 512 MB RAM haben (PC100). Besser noch 1 GB. Wie mein Vorredner finde ich den Preis nur angemessen, wenn es sich dabei um Schweizer Franken handelt...
 
ich hab auch einen G4 400 unter Tiger laufen. Jedoch mit 1GB Ram. Der läuft stabil und relativ gut. 192MB sind wenig. mind. 512!

wenn man einen mac toll aufrüsten kann, dann den G4. Du hast 3 fertige HD Schächte, und 4 RAM Steckplätze, einen CD/DVD Laufwerkschacht, und einen zip LAufwerkschacht. Und jede Menge Platz im Gehäuse.
 
Wenn es 400 CHF sind, 2 x 512er Riegel rein, macht nochmals 250 CHF. Und eine Festplatte mit 80 GB 70 CHF. Greif zu, die Kiste ist sehr zuverlässig.
 
Danke den Feedbacks...

Es sind CHF! :D

Weiss jemand was für RAM-Bausteine der braucht (exakte Bez.), denn ich bestelle ihn nun.

Gruz und danke, meati
 
Ich habe z.B. 2x256MB SDRAM Infineon PC133 "Doubleside" in meinem G3 Desktop, die sollten auch überall laufen und Du bekommst sie günstiger bei PC angeboten, als Mac spezifische RAM's!



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Ich habe z.B. 2x256MB SDRAM Infineon PC133 "Doubleside" in meinem G3 Desktop, die sollten auch überall laufen und Du bekommst sie günstiger bei PC angeboten, als Mac spezifische RAM's!



Der Sisko

nix für ungut! Aber davon würde ich die Finger lassen, das funktioniert mit dem G4 nicht. Speziell nicht, wenn es ein AGP ist. Kaufe Dir die 512er Riegel (per Stück ca. 74€) z.B. bei dsp-memory.de da liegst Du nicht falsch!

mfg Jürgen
 
Ein Freund von mir, hat die gleichen in seinem "Quicksilver", allerdings 3x256MB...läuft auch ohne Probleme! *hmmm...*


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Sisko schrieb:
Ein Freund von mir, hat die gleichen in seinem "Quicksilver", allerdings 4x256MB...läuft auch ohne Probleme! *hmmm...*


Der Sisko

Ich hatte aus meinem G3 Desktop die Riegel in den G4 AGP gebaut, sie wurden nicht erkannt.
Apple schreibt vor (für AGP) PC 100 (133) SDRAM, 3,3 V, 64 Bit-Breite, ungepuffert, 168 pol., max. 16 speicher pro Riegel, höhe max. 2,0" (5,08cm), ohne Registerausgänge oder gepufferte Module. max. RAM 1532 MB. Weiss nicht wie es im Quicksilver mit PCI-Graphic ist, der aber hat 800 Mhz. Ausserdem, wenn er schnell sein soll, dann sollten die Riegel alle den gleichen Wert haben (z.B. 3x512 MB)

Gruss Jürgen
 
hi Meatnaster, was is es nun G4 400Mhz PCI oder AGp-Slot für die Grafikkarte?

Gruss Jürgen
 
Mein Bekannter hat das AGP "Quicksilver" Board, mit 3 RAM Steckplätzen, also 3x256MB =768MB und da geht das mit den Infineon's!

Es scheint auch hier, wie bei PC's "Zicken" zu geben! ;)


Der Sisko
 
@Sisko: Der Rechner ist kein Quicksilve, sondern ein AGP Graphic (max 1,5GB RAM), Gigabit Ethernet (max 1,5GB RAM) oder vielleicht auch ein PCI Graphic Modell (max 1GB RAM)

Würde ich an deiner Stelle eine größere Festplatte einbauen, da Tiger auch schon ein paar GB nimmt und dann würde ich den Arbeitsspeicher komplett aufstocken.

Welchen du genau brauchst kannst du ganz gut bei dsp-memroy.de rausfinden, dort sind die Speicherbausteine nach Rechnern und Modellen übersichtlich sortiert.

Tiger sollte dann recht gut laufen und für deine Mum sollte es dann wirklich ausreichen, um bequem kleinere Arbeiten zuvollbringen...
 
Larzon schrieb:
@Sisko: Der Rechner ist kein Quicksilve, sondern ein AGP Graphic (max 1,5GB RAM), Gigabit Ethernet (max 1,5GB RAM) oder vielleicht auch ein PCI Graphic Modell (max 1GB RAM)

Woher weißt Du das, wurde doch noch mit keinem Wort beschrieben um welche Hardware es sich handelt! *hmm...*...Bin isch plind? :D



Der Sisko
 
Danke den Feedbacks ll ...

Oh was für eine angeregte Diskussion. Danke allen Beteiligten für die Tipps. Larzon geh mal auf die Side schauen was dieser G4 für RAM's benötigt.

Mehr technische Details (AGP...) habe ich leider nicht. Auch weiss ich nicht ob es ein Quicksilver ist!? Kann man dies an den äusseren Merkmalen erkennen?

Aber grundsätzlich kann man sagen, dass dies ein alter aber guter Mac ist der Ausbaupotenzial hat. Werde sicherlich soviel wie möglich RAM in das Baby einbauen... :D

Gruz, meati
 
Schließe mich an: 2 Riegel á 512 MB bei dsp. Habe die selbst eingebaut in meinem Blue Star (und das ist fast der gleiche Rechner wie du hast) Allerdings habe ich noch von Sonnet einen neuen Sockel drin, so daß die Kiste nicht mehr 450 GHz hat sondern 1000. Hat damals so ca. 330€ gekostet. Ist heute bestimmt billiger und überlegenswert. Größere Festplatte würde ich auch reinhängen
 
hab dir mal ne pn geschrieben mit nem besserem angebot
da brauchst du dir nichtmehr so viel arbeit machen bei dem rechner wo ich dir anbiete
 
Zurück
Oben Unten