tiger - admin oder root?

Diskutiere mit über: tiger - admin oder root? im Mac OS X Forum

  1. manuel1000

    manuel1000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    20.11.2003
    hallo zusammen,

    da ich voraussichtlich morgen meinen tiger bekommen werde und dann den rechner neu ausetze würde mich interessieren, was am besten ist ...

    muss ich mir einen extra benutzer anlegen oder kann ich einfach der "root-benutzer" bleiben? ich habe gehört, dass es z.b. bei der installation von suitcase da probleme gibt, wenn man root ist.

    ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet!

    danke und einen sonnigen sonntag,
    manuel
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Du bist nicht "root", Du bist nur "ein" Administrator, standardmäßig.

    Root ist standardmäßig deaktiviert.

    Die meisten Mac-User arbeiten als Administrator, einfach, weil die Standardeinrichtung das so vorgibt, ich auch.

    No.
     
  3. manuel1000

    manuel1000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    20.11.2003
    ja ich bin auch immer schon administrator. aber wie gesagt, ich habe mir sagen lassen, dass das bei installationen von software probleme geben kann. ich hatte nich ein ... nur bei suitcase ... kann das überhaupt an dem liegen?

    also soll ich ganz normal wieder installieren und gleich meinen benuternamen angeben und als admin arbeiten?

    danke und bis bald,
    manuel
     
  4. bwzler

    bwzler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    28.11.2004
    also ich arbeite als normaler user mit eingeschränkten rechten, halte das einfach für sicherer. vielleicht ein bisschen paranoid, aber probleme hab ich auch so noch keine gehabt
     
  5. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.12.2003
    denke, da spricht nichts dagegen! :cool:
     
  6. volker6767

    volker6767 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    13.09.2004
    ich würde den Tiger gar nicht installieren, erst nach den ersten Updates ... das Teil is ne bessere Beta ...
     
  7. a3stefan

    a3stefan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    03.08.2004
    Naja so würde ich das nicht sehen... es mag zwar einige Bugs geben - die jedoch meistens durch Plugins / Erweiterungen / Fremdhersteller hervorgerufen werden.

    Ich kann zumindest sagen das ich nur ca. 5% der hier genannten Bugs habe - habe mein PB auch noch nich so lange. Von daher finde ich "bessere Beta" etwas übertrieben!
     
  8. manuel1000

    manuel1000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    20.11.2003
    also für mich ist es halt ganz wichtig, dass die adobe creative suite und das macromedia studio mx paket sicher laufen. aber ich denke das könnt ihr bestätigen, oder?

    bis dann,
    manuel
     
  9. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Tut's (hab noch nicht richtig viel getestet).

    Am besten immer das tun, was der Mac Dir vorschlägt, oder wie's im Handbuch steht. ;)
     
  10. PowerMacMini

    PowerMacMini MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    20.01.2005
    ...passt zwar nicht so ganz in diesen Thread, aber naja....
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen