TIFF in PDF

T

Time4more

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Hallo,

wir haben hier einige Dokumente ( Texte ) gescannt ( 800 DPI ) die wir als TIFF vorliegen haben.

Aus diesem TIFF möchten wir nun ein PDF erstellen das zum einen eine gute Qualität haben soll, die Datei zum anderen aber möglichst klein sein soll.

Ich habe hier ein Photoshop 7 zur Verfügung, wie gehe ich am besten vor?

Danke und Gruß
Patrick
 
Nachtrag

Hallo,

vielleicht ist der Weg erst ein PDF zu erstellen auch nicht der richtige.

Die Dokumente möchten wir aber noch "entstauben" bevor wir daraus ein PDF erstellen.

Danke und Gruß
Patrick
 
Geht es nicht, indem du das TIFF File in Vorschau öffnest und dann Apfel+P
drückst und links unten dann PDF auswählst?
 
Sie sollen doch klein werden ;-)
Dafür ist die OS X Methode nun wahrlich nicht die beste.

Wie siehts mit nem Acrobat aus, habt ihr den nicht?

MfG
ThoRic
 
Du kannst doch im Drucken Dialog den Filter "Reduce File Size" einschalten... (unter Colorsync/Quartz Filter bei Voreinstellungen)
 
Hallöchen! Ich würde das TIFF in PS evtl. in eine Graustufen oder sogar Bitmap-Datei umwandeln (wenn es Textfarbe und Ausflösung zulassen).

Dann vielleicht noch als JPG umspeichern und da mit den Kompressionsstufen rumspielen, was da noch geht. Und das JPG dann einfach aus PS als PDF speichern.

Aber so richtig klein wird das nicht. Vor allem nicht bei vielen Seiten...

Grüße, Gonz
 
Hi,
ist vielleicht auch ein OmniPage oder ähnliches OCR-Programm verfügbar (evtl. mal als Bundle bei 'nem Scanner dabeigewesen)? Dort öffnen, zu Text wandeln (Qualität kann stark schwanken), ggf. in geeignetem Layoutprogramm anhübschen und von dort als PDF drucken. Wenn's nur Text ist, ist er wirklich gut und klein eben als Text.
Grüße,
mg
 
Richtig, das wäre natürlich die sauberste Methode. Allerdings auch ne Menge Aufwand, da das ganze noch mal gegengecheckt und dann im Layout neu gesetzt werden müsste.

Aber dann werden die PDFs richtig klein!;)
 
Hallo,

und danke für die Antworten.

Wir haben Acrobat 6 Pro, aber leider nur unter Windows zur Verfügung :rolleyes:

Kann ich das TIFF irgendwie vorbereiten um daraus kleine PDFs zu erstellen?

8 Bit Farbe habe ich schon gewählt, kann ich noch irgendwie anders optimieren?

Gruß
Patrick
 
Das spielt doch keine rolle ob Mac oder PC.

Geht es hier eigentlich um Faksimile oder um reinen Texterhalt? Sprich muss Papierfärbung, Typo und Bilder mit übernommen werden oder geht es eher um Fax Qualtität?

Wenn zweiteres, ist 8Bit noch viel zu viel. hier bei mir haben Faxe die der Mac ja automatisch als PDF ablegt zwischen 8 und 25 KB, je nachdem ob nur Text oder auch noch Bilder dabei sind.

Und ausserdem gab es AFAIR bereits in Acorbat 6 die Option PDFs online per OCR bei Adobe wandeln zu lassen. Wahlweise mit originalbild im Hintergrund, oder als reiner Textfile.
 
Zurück
Oben Unten