tiff in jpg umwandeln - wie geht das?

Marthaler

Marthaler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand auf einfache Weise erklären, wie ich ein Bildschirmfoto, dass offensichtlich nur als tiff-Datei speicherbar ist, in ein jpg umwandeln kann. tiff will meine Homepage nämlich nicht nehmen.

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Nachdem Du das Foto via Bildschrimfoto "geschossen" hast, öffnest Du es mit dem Programm Vorschau und wählst dann "Ablage – Sichern unter..."
Dort kannst Dein Format wählen.
 
Vorschau -> Sichern unter...?!
 
das sollte mit der vorschau gehen. oder mittels tiffutil im terminal.

edit: du kannst aber auch mal das freeware tool SnapNDrag ausprobieren. das speichert gleich in jpg....
 
Du kannst das Bild z.B. mit der Vorschau öffnen und dann mit 'Speichern unter' ein anderes Format wählen.

Wenn ich einen Screenshot mache, wird der allerdings als PNG abgespeichert, was ja auch für Webeiten verwendbar wäre… und irgendwo ließ sich das Dateiformat doch auch einstellen, wenn ich nicht irre… nur wo…
 
Das Format des Screenshots kann man umstellen, per Terminal Befehl(ist mir gerade entfallen wie er geht) oder per Extratool wie TinkerTool.
Ansonsten in der Vorschau öffnen und speichern unter und dann das Format wählen, alle anderen Bildbearbeitungstools können das auch.
 
Nee, das geht nicht über "vorschau - sichern unter", dann soll ich entweder tiff nehmen oder tiff und jpg. Wenn ich Letzteres wähle, nimmts meine Homepage immer noch nicht.

Freundlich grüßend
Marthaler
 
In Vorschau.app öffnen und "speichern unter..." als .jpg.
Das ist eine recht einfache und auch ziemlich popelige Möglichkeit.

Für eine Homepage sollte man das Bild in Größe und Kompression möglichst optimal speichern, um die Bildgröße zu minimieren (Ladezeit). Nicht jeder geht mit DSL 16000 ins Netz.

Gut gehts mit Photoshop (ab Ver. 7) mit der Option "für Web speichern". Mit Vorschau, da kann man mit der Kompression rumspielen. Außerdem wird die Datei ohne Metadaten (Thumbnail) gespeichert, macht sich auch kleiner.

Grafikkonverter wird wohl auch ganz gut funktionieren. Eigentlich sollte jede einigermaßen aktuelle Bildbearbeitung einen da unterstützen.
 
Momentmal - Screenshot als tiff?

Welche Version von Mac OS X benutzt Du?
Tippe auf 10.2
 
Vorschau klappt in jedem Fall. Ansonsten PS, wenn du das nicht hast, hol dir GIMP - zwar völlig überladen nur um ein tiff in ein jpeg zu wandeln, aber auch damit gehts.
 
Mac OS X Version 10.4.9.

Was ist Vorschau.app? - Pardon, weiß ich nicht.


Freundlich fragend
Marthaler
 
Das Programm Vorschau
.app steht für Application
 
das icon sieht so aus:


sollte im dock an 3. oder 4. stelle von links sein.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    26,4 KB · Aufrufe: 1.971
Tausend Dank.

Habs jetzt mit Gimp hinbekommen.

Was ich an diesem Forum wirklich schätze: Dass mir hier noch keiner dummgekommen ist, egal, wie dumm die Fragen waren, die ich gestellt habe!

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Tausend Dank.

Habs jetzt mit Gimp hinbekommen.

Was ich an diesem Forum wirklich schätze: Dass mir hier noch keiner dummgekommen ist, egal, wie dumm die Fragen waren, die ich gestellt habe!

Freundlich grüßend
Marthaler

Es geht aber definitiv auch mit Vorschau :jaja:
Speichern unter...
Und in Format "jpg" wählen.

Ich hab es unter 10.4.9 mit tiff als auch tif ausprobiert.
 
mit diesem kleinen Tool kannst du das Format umstellen...

Klappt erst nach Ausloggen/Einloggen

ShotChoice:
 
Es geht aber definitiv auch mit Vorschau :jaja:
Speichern unter...
Und in Format "jpg" wählen.

Ich hab es unter 10.4.9 mit tiff als auch tif ausprobiert.

Uff, jetzt hab ich auch das geschafft. Bedankt!

und freundlich grüßend
Marthaler
 
Für _nicht_Intel Rechner gibts nach wie vor das Contextmenü Tool
QuickimageCM
damit geht das mit einem Rechtsklick. Von und nach JPEG, PDF, PNG, TIFF, PSD, BMP,...

...und noch einiges mehr und eben immer nur einen Klick entfernt ;-)

MfG

ThoRic
 
Mit Onyx kannst du einstellen, in welchem Format deine Screenshots gespeichert werden.
 
Hallo Forum!

Versuche nun seit einer Stunde eine elegante Lösung für dieses Problem zu finden. Zu gerne hätte ich einfach einen Eintrag im Kontextmenü. Zwar bin ich recht schnell auf den Automator gestoßen, aber ich bekomm es nicht hin, einen Arbeitsablauf in dieses Menü einzustellen.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank,

Sven-Daniel.
 
Zurück
Oben Unten