tif in jpeg konvertieren

minbo

minbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
2
hey,
ich habe ein paar dutzend fotos eigescannt im format tif. Ich würde gerne ein Programm haben, welches mir in einem Rutsch alle Datei in jpeg umwandelt. Mit anderen Worten ich möchte nicht jede Datei einzeln abspeichern. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

minbo
 
De Hip und de Hop nemme de Photoshop … :D

Geht 1A mit Photoshop. Da kannst du eine Stapelverarbeitung anlegen (musst also das ganze einmal machen) und dann kannst du den kompletten Ordner verarbeiten lassen.
Der kostenlose (bzw. Shareware) GraphicConverter kann das angeblich auch (allerdings nur im RGB Modus) über Mehrfachkonvertierung (www.lemkesoft.com), allerdings habe ich selber das noch nicht mit dem GC gemacht (wenn ich schon Photoshop habe …).
 
Hallo minbo,

ich kann dir den GraphicConverter ans Herz legen; sehr gutes und vielfältiges Programm mit der Möglichkeit von Stapelverarbeitung/Mehrfachkonvertierung. Auf dem Mac so etwas wie ein Must-Have!!
:)
 
Mit Graphicconverter habe ich es gerade versucht, aber es will nicht. ich wähle den gesamten Ordner, dann das ziel und geben an jpeg. Oben steht konvertieren, aber das "Starten" Button bleibt inaktiv.
Was mache ich falsch?

minbo
 
one.of.two schrieb:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich denke, daß die Mehrfachkonvertierungen erst nach der Registierung funktionieren.
...wäre zumindest die einfachste Lösung ;)
und wie funzt das ganze in photoshop mit einer Schritt für Schritt Anleitung?
 
Bei PS läuft das über das Menü: Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung
Dort müßte eine Aktion mit dem Name Speichern Tiff verfügbar sein (kann es aber nicht mit Gewissheit sagen, da ich hier i.M. auf diesem Rechner keins draufhabe und diese Funktion seltenst nehme). Ist diese Aktion in dem Menü nicht verfügbar mußt du diese neu erstellen. Bei Aktionen (neben Protokoll) eine neue anlegen und die Schritte manuell ausführen und aufzeichnen lassen (aufnahme-speichern unter x, Format tiff, schließen-ende Aktion) Daraufhin kannst du diese neu erstellte Aktion bei der Stapelverarbeitung auswählen und PS die Arbeit überlassen. ;)
 
Ich nutze das Programm Easy batch dazu. Geht schneller als mit anderen Programmen und das Ergebniß ist gut.
 
minbo schrieb:
Mit Graphicconverter habe ich es gerade versucht, aber es will nicht. ich wähle den gesamten Ordner, dann das ziel und geben an jpeg. Oben steht konvertieren, aber das "Starten" Button bleibt inaktiv.
Was mache ich falsch?
Du musst Objekte innerhalb des Ordners zum Konvertieren auswählen (alle mit Apfel-A)
 
aaaahhh. tausend dank ._ut. Meine Fresse bin ich blind gewesen. Zur Entschuldigung habe ich nur vorzubringen, dass ich viel zu arbeiten hab´ in letzter Zeit.... ;-)
 
Zurück
Oben Unten