Ti-Book Bildschirm schwarz (wohl eher kein LB-Defekt)

A

Ameilong

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein TI-Book 1 GHZ, in der Zwischenzeit bereits seit 4 Jahren.
Letztes Jahr ist es mir erstmals passiert, dass der Bildschirm plötzlich schwarz wurde - normalerweise kurz nach dem Starten - der Computer lief aber regulär, man konnte von aussen drauf zugreifen und man kann ihn auch mit einem externen Monitor betreiben. Obwohl ich eigentlich dachte, dass es ein Hardware-Defekt war, konnte ich das Teil zu meinem eigenen Erstaunen durch Rücksetzten von Parameter-Ram und/oder Reset der PMU wieder zum Laufen bringen. Ich hatte das dann noch mal - gleicher Reparaturansatz, gleiches Ergebnis.
Gestern passierte es wieder, jetzt scheint eine Reparatur nicht mehr möglich.
Das Teil läuft aber nach wie vor mit einem externen Monitor - ich schreibe gerade damit.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was defekt sein könnte? Oder ist es vielleicht doch kein Software-Problem und es war nur Zufall, dass das Ding wieder funktionierte nachdem ich die oben genannten "Reparaturen" durchgeführt hatte?
Ich bin leider auf das Ding ziemlich angewiesen - bei Apple überprüfen lassen und wochenlang auf Ergebnisse warten, ist deswegen keine echte Option....Wenn mir keiner helfen kann, muss ich wohl ein neues kaufen...
Vielen Dank im Voraus

Iwo
 
Ich vermute einen ähnlichen defekt wie bei mir damals: Es ist ja bekannt, dass die Scharniere des Ti-Books nicht wirklich gut sind... Bei mir wurde auch der Bildschirm schwarz. Manchmal ist er ganz eingefroren, manchmal (wie bei dir) aber lief er regulär weiter. Ich habe dann das Ding auseinander geschraubt und habe festgestellt, dass die Drähte (sie sind im rechten Scharnier) durch das viele öffnen und schliessen gelitten haben. Sie waren zum Teil abisoliert oder sogar (fast) gerissen -> Wackelkontakt. Ich habe dann neue Drähte reingelötet. Kurze später ist aber dann das ganze Scharnier gebrochen. Jetzt habe ich ein MBP :)
 
Zurück
Oben Unten