Thunderbolt Display wird nicht immer erkannt.... (sehr lästig)

macuestics

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
146
Reaktionspunkte
2
Hallo Community

Ich verfüge über ein neues MacBook Pro (Retina) 15 Zoll. Mac OS X Version 10.7.4
Passend dazu habe ich mir einen neuen Thunderbolt Display (27 Zoll) angeschafft.

Den Thunderbolt Anschluss kann man nutzen, den Stromanschluss leider nicht, da das neue MBP ja einen neuen Netzteilanschluss besitzt.

Das erste mal dauerte es schon ca. 5 Minuten bis ich es hinbekommen habe das der Monitor erkannt wird und ich mit geschlossenen Laptop nur am Monitor arbeiten kann.
Jetzt wäre ich auch froh darüber wenn der Monitor einfach nur erkannt wird :D

Fasst jeden morgen, nach dem er Monitor über der Nacht sich abgeschalten hatte, wird er nicht mehr erkannt. Nur das Macbook Pro arbeitet..... ich kann es zuklappen, leertaste drücken und ewig warten... es tut sich einfach nichts. Interessant finde ich auch das Geräte die per USB am Thunderbolt Display verbunden sind, ebenfalls nicht funktionieren solange der Monitor nicht erkannt worden ist.

Was kann ich da nun tun? Wie erkennt mein MBP den Monitor???? Ohne das ich es jetzt mit 10 mal hoch und runterfahren und "daumen drücken" probieren muss?

(Edit: Habe auch schon versucht diverse Update Software zu installieren, bei einer heisst es das mein Thunderbolt Display dieses Update nicht benötigt und beim anderen das mein System nicht unterstützt wird)

Ideen? Ratschläge?
Über Hilfe wäre ich sehr erfreut, das ich es jetzt irgendwie überhaupt nicht mehr ins Laufe bekomme. Schwarzer Bildschirm :(
Somit kann ich auch nicht die LAN Verbindung nutzen sondern muss die extrem schwächere WLAN Verbindung nutzen, zum arbeiten sehr schlecht geeignet :(

Help :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thunderbolt Anschluss kann man nutzen, den Stromanschluss leider nicht, da das neue MBP ja einen neuen Netzteilanschluss besitzt.

Adapter bei Apple kaufen?

Was kann ich da nun tun? Wie erkennt mein MBP den Monitor????
Ohne das ich es jetzt mit 10 mal hoch und runterfahren und "daumen drücken" probieren muss?

Wenn die üblichen Maßnahmen (SMC-, PRAM-Reset) nichts bringen und es da tatsächlich ein Problem gibt (von dem Apple weiß),

– das Update auf 10.7.5 installieren, sobald verfügbar

oder

– 10.8 (Mountain Lion) kaufen und installieren.


MfG, Peter
 
Bei neu erworbenen TBDs ist ein MagSafe2-Adapter dabei. Andernfalls kann man diesen fuer 10 Euro bei Apple kaufen.
Das TBD wird auch nicht in den Systemeinstellungen/Monitore aufgefuehrt?
Welches Update wird nicht unterstuetzt?
Welche Firmware Version hat das TBD? (Alt+'Ueber diesen Mac' > Thunderbolt Display)

Als erstes wuerde ich ein PRAM-Reset machen.
 
Bei neu erworbenen TBDs ist ein MagSafe2-Adapter dabei. Andernfalls kann man diesen fuer 10 Euro bei Apple kaufen.
Das TBD wird auch nicht in den Systemeinstellungen/Monitore aufgefuehrt?
Welches Update wird nicht unterstuetzt?
Welche Firmware Version hat das TBD? (Alt+'Ueber diesen Mac' > Thunderbolt Display)

Als erstes wuerde ich ein PRAM-Reset machen.

# PRAM Reset brachte jetzt nichts, leider.
# ThunderboltSoftwareUpdate.dmg <-- dieses Update wird nicht unterstützt, hilft die Bezeichnung? (denke nicht oder?)
# Welche Firmware Version das TBD hat kann ich leider nicht sehen, da es in den ALT+Über diesen Mac Einstellungen nicht angezeigt wird... denke das wenn es dort angezeigt werden würde, es auch wieder funktionieren würde :(

Bringt es mir etwas, ein neues Thunderbolt Kabel zu kaufen? Denn dann läuft das Display ja zu 100% über dessen Netzteil und hat nichts mehr mit dem MacSafe dingsbums zu tun. Ein Adapter dafür war leider nicht dabei, obwohl ich den Monitor vor einer Woche gekauft habe, aber man weiss ja nie was für Modelle da so auf Lager sind (Elektrofachmarkt).



Eigentlich will ich doch einfach nur auf einen externen Monitor arbeiten...... und ich bin nach Jahren wieder zu Apple umgestiegen weil ich es als so einfach in Erinnerung hatte.... da sieht man man wie das einfachste vom einfachen (Monitor anstecken) zu einen riesen Problem werden kann, zumindest wenn man kein Fachmann ist und mit Hard und Software von Apple/Mac wenig am Hut hat.
 
Du brauchst kein Thunderbolt-Kabel, du brauchst den MagSafe-Adapter. Das MBPR wird darueber vom Schirm aus geladen und nicht umgedreht. Wenn ich am Ende des Arbeitsstages meinen Rechner abstoepsele und beim MagSafe beginne ist der Schirm sofort dunkel. Der Schirm startet auch nicht, wenn nicht beide Kabel (also MagSafe und Thunderbolt) mit dem Rechner verbunden sind.
 
klingt logisch, aber warum ging es dann so lange? (ca 1 Woche) ? Also wie oben beschrieben gab es manchmal Startschwierigkeiten, aber jetzt geht er ja gar nicht mehr.
Den Adapter werd ich mir auf jeden Fall mal holen.

(In meinen Kopf klingt es ebenfalls logisch wenn ich den Monitor via Thunderbolt Kabel anschließe (ohne MagSafe) und ihn via Steckdose per Storm versorge. So wie es jetzt auch ist, nur das ich es mit einem einzelnen Thunderbolt Kabel mache und nicht mit dem Anschluss wo MagSafe UND Thunderbult in einem Kabel ist. )

Naja sowohl Thunderbolt Kabel wie auch MagSafe Adapter müsste ich erst mal bestellen ......

Danke auf jeden Fall mal.... scheint so als wäre der Monitor in der Wartezeit erst mal dunkel ;)



Edit: MagSafe auf MagSafe 2 Konverter <---- Wäre das richtige oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der richtige Adapter, es gibt nur den einen.

Frage: Wenn du den Rechner mit dem Schirm verbindest, laeuft der MBPR da auf Batterie oder hast du ihn mit seinem eigenen Ladekabel am Netz?
 
Ja, das ist der richtige Adapter, es gibt nur den einen.

Frage: Wenn du den Rechner mit dem Schirm verbindest, laeuft der MBPR da auf Batterie oder hast du ihn mit seinem eigenen Ladekabel am Netz?

Danke, direkt mal bei Amazon bestellt, somit isses wenigtens Montag früh da.

Dann läuft das MBPR über das eigene Netzteil.
 
Gestern ging der Monitor wieder ... nach dem ich den Akku vom MBPR richtig leer gemacht habe.
Gerade eben ist der Konverter angekommen. Als ich das Netzteil abgezogen habe ging der Monitor aus.... Konverter dran.... Monitor ging wieder.
So soll es bleiben =)

Vielen Dank euch allen soweit.
 
Hiermit grabe ich mein Thema mal wieder auf....
Leider besteht das Problem (jetzt gerade) immer noch trotz des neuen Adapters.
Eine Zeit lang ging es gut, aber ich habe den Computer auch dauerhaft angelassen damit das Problem gar nicht mehr auftauchen kann. Jetzt habe ich den Laptop gerade vom Monitor getrennt (musst es nunmal mitnehmen) und schwups ist das Problem wieder da... das Thunderbolt Display ist und bleibt schwarz. Das MacBookPro wird aufgeladen....

Ich habe auch eine MagicMouse-Ladestation die ich per USB am ThunderboltDisplay angeschlossen habe... immer wenn ich den Thunderbolt Anschluss trenne, sehe ich wie diese Ladestation "aufblinkt". Also die Verbindung scheint tadellos zu bestehen, aber der Monitor wird einfach nicht angezeigt.

Ich werde den Laptop jetzt mal wieder komplett leer werden lassen und dann wieder anstecken, vermutlich läufts dann wieder... aber ärgerlich ist das ja schon wenn man hin und wieder nicht mit dem Monitor arbeiten kann und man den ganzen Tisch dann zum arbeiten "umräumen" muss.

Edit: So, der nächste morgen. Leider kein Signal, auch nicht als ich den Akku komplett leer geladen hatte. Über das Stromkabel vom Thunderbolt Display hat er den Akku auch nicht mehr aufgeladen, dafür muss ich das original Netzteil nutzen. Seltsam ?!

Edit 2: So, der halbe Tag ist rum und ENDLICH hat er ihn wieder erkannt. Was hab ich gemacht? Nichts.... einfach wie so oft neugestartet (ca alle 10 Minuten einfach mal so zwischendurch) und dann wurde er bei einem von bestimmt 50 reboot's erkannt. Toll!! Jetzt darf ich das MacbookPro nicht mehr trennen da ich sonst wieder den halben Tag mit rebooten beschäftigt bin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen besteht das Problem leider immer noch. Gibt es keinen ähnlichen Fall? Weiss jemand wann ein neues Display auf den Markt kommt? Es ist echt nervig nicht zu wissen ob man heute am Monitor arbeiten kann oder nicht... jetzt geht er im übrigen schon wieder nicht an... seit 3 Tagen.
 
Ist noch Garantie drauf? Wenn ja, würde ich zum Händler damit gehen.
 
Das Display scheint defekt zu sein. Kurzes Troubleshooting: Ist das automatische Umschalten zw. den Grafikkarten aktiv? Hast du ein Tool wie gfxCardStatus installiert, koenntest du erzwingen, dass nur die CPU-Grafik benutzt wird und dann kannst du den Bildschirm anstecken soviel du willst, er wird dunkel bleiben.

Ansonsten kannst du nicht wirklich feststellen, wo der Defekt liegt. Im Grunde muesstest du einmal das Kabel wechseln (Kabel OK oder kaputt?), dann Mac wechseln (geht das Display an anderem Mac?) und dann das Display wechseln (spielt der Mac mit einem anderen Display zusammen?). Dann weißt du, ob Mac, Display oder Kabel Verursacher des Problems ist.

Der Bildschirm muss auch ohne Anschluss des Magsafe-Adapters anschaltbar sein - also auch wenn der Mac auf Batteriebetrieb ist. Der Mac wird von Bilschirm dadurch ja nur mit Strom versorgt.
 
Hallo macuestics, ich weiß der Thread ist alt aber besteht das Problem noch? Habe das gleiche Problem mit einem 3 Wochen alten TB Display und Mac Book Pro Late 2013.. Würde mich interessieren ob es eine Lösung für dein Problem gab. Apple stellt sich bei mir leider dumm und unkulant und da das Problem nur manchmal auftritt, tritt es in der Vertragswerkstatt von Apple leider auch bisher nicht auf. Wäre für jeden Tipp dankbar!!!
 
Zurück
Oben Unten