Thunderbolt 4 - HUB

BennyG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
165
Reaktionspunkte
74
Hallo Community

ich möchte an meinem Mac mini M1 ein Thunderbolt 4 HUB anschließen, um somit meine 3 "alten" LaCie 2big Dock Thunderbolt 3 - Festplatten eben "artgerecht" laufen zu lassen. Zur Zeit laufen nur 2 Festplatten über Thunderbolt, die dritte eben nur unter der USB-Alternative.

Ich verspreche mir mit dem HUB eine schnellere Performance.

In der großen Bucht hatte ich schon geschaut. Dort werde diverse Geräte angeboten, die alle eine große Zahl von Anschlüssen bereitstellen.
Aber eben nicht ein TB4 auf 4x TB4 - Adapter. Eine einzige Alternative, die eventuell in Frage kommen könnte, wäre die hier: Link.

Gibt es zu dem Link Erfahrungen oder kennt ihr eine entsprechende Alternative ? Was mich an dem angebotenen HUB etwas stört, ist, dass der Eingang vom Mac mini in den HUB vorne ist (liegt aber wahrscheinlich daran, dass die Zielgruppe die MacBook-User sein sollen).

Mein Mac mini M1 wird mit 2 Monitoren betrieben (HDMI und Adapter HDMI auf USB-C), sowie mit den 3 externen Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema existieren hier schon einige Threads, siehe unten. Ich selbst nutze das Echo 20 Thunderbolt Super Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kenne deine Laufwerke nicht aber wenn die Platten keine 3gigabyte pro Sekunde übertragen ist Thunderbolt ggf auch nicht erforderlich
 
Für Thunderbolt 4 (das ohne "dt") nutze ich an meinem Mac mini M1 die Caldigit Thunderbolt Station 4 https://www.caldigit.com/thunderbolt-station-4/. Die hat allerdings "nur" drei Thunderbolt 4 Anschlüsse, dafür sind sämtliche USB-Anschlüsse (sowohl USB-A als auch USB-C, insgesamt acht Stück!) welche, die 10GBit/s übertragen können. Mehr dürften die Platten sowieso nicht schaffen. Die Anschlüsse sind so gut wie alle hinten.

Es gibt von Caldigit auch noch den Element Hub https://www.caldigit.com/thunderbolt-4-element-hub/. Der hätte vier Thunderbolt4/USB4 Anschlüsse. Einer ist allerdings an der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und v3nom
Ich denke mal der Gold-Standard dürfte das Caldigit TB4 Dock sein.
 
Danke erst einmal für die Tipps !

Die Firma Caldigit "läuft" mir ziemlich häufig über den Weg ... scheint doch schon fast ein Standard zu sein.:)

Die Thunderbolt Station 4 hat ja leider nur 2 freie TB4-Anschlüsse, daher wäre
der Thunderbolt 4 Element Hub wahrscheinlich eher die richtige Wahl ...

Der von Satechi ist dem Element Hub sehr ähnlich. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Hub ?
 
Die Thunderbolt Station 4 hat ja leider nur 2 freie TB4-Anschlüsse
Ich schrieb ja, warum das wahrscheinlich eher nebensächlich ist. Bringen die Platten wirklich mehr als 10GBit/s? Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich schrieb ja, warum das wahrscheinlich eher nebensächlich ist. Bringen die Platten wirklich mehr als 10GBit/s? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Gerade noch mal nachgeschaut:

Thunderbolt drei-Anschlüsse für Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 440 MB/s = also NEIN

Daher könnte die Thunderbolt Station 4 doch in Frage kommen ...
 
ich möchte an meinem Mac mini M1 ein Thunderbolt 4 HUB anschließen, um somit meine 3 "alten" LaCie 2big Dock Thunderbolt 3 - Festplatten eben "artgerecht" laufen zu lassen. Zur Zeit laufen nur 2 Festplatten über Thunderbolt, die dritte eben nur unter der USB-Alternative
Deine LaCies unterstützen doch daisy chain, du brauchst also überhaupt kein weiteres Dock/Hub.

Einfach eine LaCie 2big a den Rechner anschliessen und dann die anderen beiden LaCies direkt an die andere anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach eine LaCie 2big a den Rechner anschliessen und dann die anderen beiden LaCies direkt an die andere anschließen.
Das klappt leider nicht immer. Ab und zu verliert meistens der letzte in der Reihe den Kontakt. Daher würde ich sie dann doch lieber alle einzeln anschließen. Aber ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit den 2big ...

Oder könnte der Verbindungsabbruch auch andere Ursachen haben ? Dann könnte ich mir tatsächlich die weitere Suche sparen ...
 
Ich selbst nutze auch das Echo 20 Thunderbolt Super Dock und bin sehr zufrieden damit am neuen MBA M3.
Sonnet 20
oder direkt den
Sonnet Store, wenn es etwas kleiner sein sollte (Echo 11 oder 13 oder 5)...Musst nur schauen mit den Monitoranschlüssen.

An das Echo 20 solltest du auch direkt beide Monitore anschliessen können.
Ich habe nur 1x Kabel zum MBA und alles andere am Dock.
Finde ich sehr komfortabel und preislich etwas besser als das Satechi, OWC oder Call-Digit, soweit ich weiss.

VG
Tuennes123
 
An das Echo 20 solltest du auch direkt beide Monitore anschliessen können.

Nein, das geht wahrscheinlich nicht, da der Mac mini M1 zwei Monitore nur betreiben kann, wenn man einen Thunderbolt und den HDMI Anschluß benutzt. Zwei Monitore über Thunderbolt geht nicht.

preislich etwas besser als das ... Call-Digit
Das CalDigit gab es bisher ein paar Tage letztes Jahr zum absoluten Tiefpreis von 368€.
 
Oder könnte der Verbindungsabbruch auch andere Ursachen haben ? Dann könnte ich mir tatsächlich die weitere Suche sparen ...

Vielleicht ein Problem mit dem Kabeln. Lt. der Thunderbolt-Reklame geht es Geräte in Reihe zu betreiben.
https://www.thunderbolttechnology.n...ntel-thunderbolt4-announcement-press-deck.pdf

Ziemlich weit unten ist auch die (Daisy Chain) Architektur drin.
Vermutlich hat es doch einen Grund (ausser dem Preis) warum bei Geräten immer das kürzeste aller möglichen Kabel beiliegt.
 
@Stargate

Danke für den Hinweis. Dann werde ich erst mal in drei Thunderbolt 4 Kabel investieren. Davon brauche ich ein "langes" (vom Mac mini zur ersten LaCie", und 2 kurze Kabel (jeweils von LaCie zu LaCie).

Damit dürften sich die Kosten noch in einem relativ normalen Rahmen befinden ...
 
Zurück
Oben Unten