Thunderbolt 3 Kabel (1,5m) - Muss man da auf irgend etwas besonderes achten?

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.502
Reaktionspunkte
652
Hallo zusammen,

heute habe ich (endlich) mein Studio Display erhalten, allerdings empfinde ich das mitgelieferte 1m-TB3-Kabel doch als etwas kurz. 1,5m wären für mich optimal, für den Anschluss an mein M1 MBP 14". Bevor ich jetzt einfach "irgend ein" anderes TB3-Kabel kaufe, gibt es da irgend etwas, worauf noch zu achten wäre?! Hat vielleicht jemand mit einem bestimmten TB3-Kabel in der Länge 1,5m besonders gute Erfahrungen gemacht? Ich hätte mir ja gerne eines vom Anker gekauft, aber die scheinen in der Länge nichts passendes anzubieten.

Die Auswahl bei 1,5m scheint eh nicht so groß zu sein. Einziges dieses hier könnte wohl passen. Bin für andere Alternativen aber durchaus offen. Mit geflochtener Ummantelung wäre auch nett.

Danke!
 
ja Apple mag keine ungeraden Zahlen (1.5m) :hehehe: und Beleuchtung wäre auch nett, aber völlig sinnlos :xsmile:
''Einziges''? Möge google mit dir sein :)
 
Man möge sich das 1,8m Apple Thunderbolt Pro 4 holen.

Habe an meinem MacBook Pro 14 das 3m Kabel von Apple dran.

Ansonsten habe ich auch 2m OWC Kabel im Einsatz. Aber Original OWC Kabel nicht die vom Fluss… da gab es schon Fälschungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Thunderbolt ist abwärts- und Steckerkompatibel, heißt TB 4 Kabel kann man statt TB 3 Kabel verwenden.
Ist es ein TB 3 Kabel, ist es aber oft nicht voll kompatibel zu USB-C, sprich es erreicht nicht die maximale Ladeleistung (wohl aber über TB 4 !)
Ganz ordentlich sind auch die Kabel von Anker, damit haben wir recht gute Erfahrungen gemacht, und es gibt sie auch in 2m und 3m Länge zu einem vernünftigen Preis. Geflochtene Ummantelung? Die ist eigentlich nur nötig, wenn man das Kabel sehr viel in etwas rauerer Umgebung verwendet. Sie macht das Kabel aber auch deutlich steifer, im stationären Einsatz oft nicht so günstig, weil die Biegeradien doch teilweise recht groß und steif werden … (z.B. wenn man sie elegant "verschwinden" lassen will). Bei Kopfhörern kann ich einen geflochtenen Mantel nachvollziehen, dort macht er aber oft Geräusche. Tja, irgendetwas ist ja immer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, erikvomland und THEIN
Für den Anschluss des Studio Displays habe ich mir jetzt mal das originale Apple Thunderbolt Pro 4 Kabel bestellt. Damit sollten alle Kompatibilitätssorgen aus der Welt sein.

Zusätzlich will ich jetzt noch meine zwei externen HDDs ans Studio Display anschließen, die mitgelieferten (USB-C auf USB-C) Anschlusskabel sind aber deutlich zu kurz. Da diese Kabel grundsätzlich ja auch für's Laden diverser Geräte geeignet sein können, bekomme ich wieder Optionen angezeigt, die für mich wahrscheinlich gar nicht relevant sind?! Da gibt es z.B. drei Alternativen, bei denen sich der Unterschied für mich nicht wirklich erschließt, außer in einer angegebenen Wattzahl für's Laden, was in meinem Fall (die HDDs verfügen jeweils über ein separates Netzteil) vermutlich gar keine Rolle spielt: ANKER 333 USB C auf USB C Ladekabel(1.8m+1.8m, 100W, USB 2.0 C Kabel) oder ANKER USB C Kabel, 310 USB C (1,8m), (60W/3A) oder Anker USB-C auf USB-C Kabel (240W, 180cm).

Ist es für den Anschluß der Festplatten tatsächlich egal, welche dieser Kabel ich nehme?
 
Wenn Du einfach nur HDDs mit dem Computer verbinden möchtest, spielt die Ladeleistung keine Rolle, HDDs benötigen nur wenig Leistung, die kleineren (2,5") kommen in der Regel sogar mit der Leistung des einfachen USB-A Ports zurecht.

Nicht die allerbilligsten Kabel zu nehmen lohnt sich trotzdem, hier sind meistens die Stecker hochwertiger, die Ummantelung des Kabels bruchsicherer und die Abschirmung des Kabels besser (bei den Anker-Kabeln habe ich bisher keine Reinfälle erlebt).

Die Leistungsverträglichkeit des Kabels nicht zu niedrig anzusetzen lohnt sich trotzdem, es kann immer mal vorkommen, dass man ein etwas leistungshungriges Gerät laden möchte - z.B. einen Laptop, oder zwei Top-Phones mit Schnellladefunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Für den Anschluss des Studio Displays habe ich mir jetzt mal das originale Apple Thunderbolt Pro 4 Kabel bestellt. Damit sollten alle Kompatibilitätssorgen aus der Welt sein.
Das hättest auch mit jedem anderen TB3/4 Kabel geschafft ... für ein Drittel des Geldes.

Ist es für den Anschluß der Festplatten tatsächlich egal, welche dieser Kabel ich nehme?
Ja, Nein, Jein. Welche HDD willst du daran anschließen?
Denn das mögen an der Rückseite zwar 3x USB3.1Gen2 Anschlüsse sein mit jeweils 10gbps, aber allein durch die Bildübertragung zum Monitor bleiben dir schon weniger als 10gbps gesamt übrig - verteilt auf die 3 Anschlüsse. Kamera/Audio noch garnicht berücksichtig.

Also wenn du was kaufst, kauf ein USB3.1Gen2 fähiges Kabel. Dann kannst zumindest 1 HDD mit ~8.x gbps Durchsatz daran anschließen. Ansonsten reichen auch geringer spezifizierte Kabel, weil du eh nicht mehr über den Upstream daherbringst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Ja, Nein, Jein. Welche HDD willst du daran anschließen?
Denn das mögen an der Rückseite zwar 3x USB3.1Gen2 Anschlüsse sein mit jeweils 10gbps, aber allein durch die Bildübertragung zum Monitor bleiben dir schon weniger als 10gbps gesamt übrig - verteilt auf die 3 Anschlüsse. Kamera/Audio noch garnicht berücksichtig.

Also wenn du was kaufst, kauf ein USB3.1Gen2 fähiges Kabel. Dann kannst zumindest 1 HDD mit ~8.x gbps Durchsatz daran anschließen. Ansonsten reichen auch geringer spezifizierte Kabel, weil du eh nicht mehr über den Upstream daherbringst.
Es geht um zwei "LaCie d2 Professional 10TB externe HDDs, 3.5 Zoll". Auf diesen Platten befinden sich im wesentlichen meine lokalen Music- und TV-Mediatheken, auf die ich u.a. über mein AppleTV zugreifen möchte. Aktuell habe ich die beiden Platten (eine mit den eigentlichen Daten und die zweite ist ein tagesaktuelles Backup) noch an meinem alten Mac mini angeschlossen, der sozusagen als "Media-Server" fungiert. Da es aber etwas umständlich ist, zwei lokale Mediatheken in der Privatfreigabe zu berücksichtigen und das Synchronisieren von lokalen Inhalten auf iPad/iPhone mit dem betagten Mini auch nicht mehr sooo komfortabel ist, wollte ich diese Platten nun gerne an das Studio Display anschließen und den Mac mini damit de facto in Rente schicken.

Und dafür braucht's nun die zwei USB-C Kabel.
 
Die Dinger haben 3.2 Gen2(x1) - also 10gbps.
Hol solche Kabel, auch wenn du sie derzeit mit dem Display gleichzeitig nicht ausgereizt bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und THEIN
Dann kommt vielleicht doch eher dieses Kabel hier in Frage:
Zum Beispiel ... Es gibt reine Ladekabel, ja. Deswegen nimm einfach eins, welches min. 3.1Gen2 hat und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und THEIN
Apples USB-C Ladekabel beim Macbook war auch nur schnödes USB2. Also alles, was nicht dasteht … wozu, wenns hunderte andere gibt.
 
Ich lerne gerne dazu. Das bedeutet dann „kein Displayport-Alt-Mode möglich“? Denn dann fehlen wohl Kabel, und Du hast recht mit USB2.
 
Zurück
Oben Unten