Thunderbolt 2 = TB

R

Reno S

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
25
Reaktionspunkte
21
Hallo alle zusammen weiß jemand wie ich TB aktivieren kann? Ich kenne mich noch nicht so aus mit dem Mac pro mit OS Monterey
Ich kann TB sehen sind aber deaktiviert.

Wie und wo kann ich die aktivieren?

Vielen Dank in voraus
 
Wo siehst du was?
Wenn du ein Thunderbolt Gerät anschließt, wird es auch „aktiviert“.
Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.
Was für ein MacPro und was ist da mit TB?
 
Ich habe Einstellungen durch sucht und in einen Fenster Thunderbolt 1 bis 8 deaktiviert ich habe den Mac Pro 6.1 OS Monterey erst seit kurzem ich habe Thunderbolt 2 Kabel Stecker Stecker den Adapter von Mac und ssd im Thunderbolt Gehäuse leider sind alle 8 Anschlüsse deaktiviert und ich weiß nicht wie ich die aktivieren kann
 
Punkt und Komma sind wohl auch deaktiviert.
In welchem Fenster willst du was deaktiviert haben?
Der MacPro hat 6 TB Anschlüsse. Wie willst du dann 8 Anschlüsse deaktiviert haben?
Wüsste auch nicht wie man die deaktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: LuckyOldMan, Sanformatiker, win2mac und 2 andere
Ich wüsste auch nicht, daß man die Ports deaktivieren kann, und bestimmt nicht auf simplem Weg über ein Fenster des Systems.
Angeschlossene Gerät kann man natürlich aktivieren oder deaktivieren, nämlich über das Festplattendienstprogramm. Gerät auswählen und in der oberen Leiste vom Programm den Button „aktivieren“ anklicken. Vielleicht musst du dort erst alle Geräte einblenden, nicht nur die Volumes? Da gibt es ein Icon links oben, „Darstellung“.

Allerdings werden verbundene Festplatten beim Anstecken bzw. beim einschalten des Rechner automatisch aktiviert (gemountet auf neudeutsch), es sei denn man hat da irgendetwas installiert, was da verhindert.

Vielleicht mal den Hardware-Test durchlaufen lassen (ich glaube, dazu den Rechner mit gedrückt gehaltener D-Taste starten, hab das aber zum letzten Mal gemacht, als er auf der zweiten mitgelieferten DVD lag...).
 
Bist du vielleicht im Bereich Netzwerk?
Da kann man Thunderbolt 1/2/3/4 als Netzwerkdienste hinzufügen/aktivieren.

Das hat aber nichts mit Thunderbolt Geräten an sich zu tun. Ob, und was an Geräten angeschlossen ist kannst du im Systembericht Sehen.


Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass der Apple-Adapter keinen Strom überträgt...
Hat deine Thunderbolt SSD eine eigene Stromversorgung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Die Glaskugel sagt:
Kabel defekt oder kein Thunderbolt Kabel (Mini DisplayPort Kabel).
 
Das externe Gehäuse läuft über Strom vom TB Kabel ich glaube, das ist der Fehler über USB hat das Gehäuse Strom und läuft über TB 2 nicht.

Vielen Dank für die Info
 
Wenn Du auch nur mal ansatzweise beschreibst was du an Geräten und Kabeln hast, dann würde das irgendwohin führen.

Und es hätte einen Nutzwert für Andere mit einem ähnlichen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, dg2rbf, Hotze und eine weitere Person
über USB hat das Gehäuse Strom und läuft über TB 2 nicht.
Und du bist dir zu 100% sicher auch ein TB-Kabel zu verwenden und dass dein externes Gehäuse auch wirklich TB kann und es nicht nur eine Option auf TB hat?
 
Der TE könnte auch einfach mal die vielen Fragen beantworten die noch offen sind. Ich habe noch nicht verstanden was er wo deaktiviert haben will. Aber wenn er anscheinend keine Hilfe möchte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich hab die Woche den Eindruck, dass grad einige am Start sind, die keine Hilfe wollen. :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Ich hab die Woche den Eindruck, dass grad einige am Start sind, die keine Hilfe wollen. :cry:
Die Stromversorgung des Gehäuses wurde als Fehlerquelle ausgemacht.
(ob das stimmt ist unklar, aber es reicht dem TE als Lösung)
 
TB2 (SSD) benötigt immer eine Stromquelle. Nur das Adapter von TB2 auf TB3 reicht nicht. Entweder hat das Gerät eine Quelle oder man nutzt einen TB3 Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
TB2 (SSD) benötigt immer eine Stromquelle. Nur das Adapter von TB2 auf TB3 reicht nicht. Entweder hat das Gerät eine Quelle oder man nutzt einen TB3 Hub.

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe ein Thunderbolt 2 Gehäuse mit einer Sata SSD drin, die wird alleine vom Thunderbolt Bus mit Strom versorgt.

Ähnlich wie bei Firewire liegt da jede Menge Energie an.

Electrical
Max. voltage 18 V (bus power)
Max. current 550 mA (9.9 W max.)


https://en.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(interface)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und Madcat
Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe ein Thunderbolt 2 Gehäuse mit einer Sata SSD drin, die wird alleine vom Thunderbolt Bus mit Strom versorgt.

Ähnlich wie bei Firewire liegt da jede Menge Energie an.

Electrical
Max. voltage 18 V (bus power)
Max. current 550 mA (9.9 W max.)


https://en.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(interface)
Ist bei mir genauso. Ich hab von OWC das Envoy Express Gehäuse und das ist auch Bus-Powered. Für SSDs reicht die Power des Bus locker. Meine FW-Gehäuse für externe Festplatten brauchten auch nie eine zusätzliche Stromversorgung.

Es kann sein, dass bei TE die fehlende Stromversorgung das Problem ist, muss es aber nicht. So lange wir nicht konkret wissen was er hat, werden wir nie erfahren ob wirklich die fehlende, externe, Stromversorgung das Problem ist.
 
es geht um den Apple Thunderbolt Adapter.

Da steht:
Wenn du den Adapter mit einem Apple Thunderbolt Display verwendest, brauchst du einen separaten Stromanschluss, da das Display keinen Strom durch den Adapter beziehen kann.
Ich glaube, das das auch für andere Geräte wie die SSD Gilt.
 
es geht um den Apple Thunderbolt 2/3 Adapter:
Da gilt das aber auch ;)
Ich glaube das das auch für SSD Gilt.
Du kennst einen Monitor, der "nur" mit 10W läuft? Cool. Für die meisten Desktop-Monitore dürfte das mehr als nur knapp sein. ;)

Der Apple TB2-TB3 Adapter ist u.a. ein voll belegter Adapter, u.a. (aber auch wegen seiner Intelligenz) ist der ja bidirektional (und meines Wissens nach der einzige, bidirektionale, Adapter)
EDIT:
Ich hab den übrigens auch daheim...hoff ich (gehörte zu meiner eGPU), ich werds heute abend mal erproben.
 
Zurück
Oben Unten