Thunderbird schreibt die Emails nicht mehr in dei Mailbox

C

chris_crack77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich hab seit ein paar Stunden Probleme mit Thunderbird (hat sich glaub ich gestern geuptated). Wenn ich Mails laden will, kommt folgende Fehlermeldung: "ALERT - Unable to write the email to the mailbox. Make sure the file system allows you write privileges, and you have enough disk space to copy the mailbox."

Was soll ich tun? Hatte die Meldung das erste Mal, nachdem ich mein PB aus dem Schlaf geholt hab. Es ist keine Einstellung verändert worden und ich hab auch den Rechner mal neu gestartet - ohne Verbesserung.

Mfg
cHRIS
 
Die übliche Mac-Seuche: Rechte kaputt. Mal reaprieren…
 
ahhhh...hab ich schon mal davon gehört :)
Wie mach ich das, ohne was kaputt zu machen?

cHRIS
 
Ich hab meine Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm repariert - funktioniert aber nocht nicht. Ist immernoch die gleiche Fehlermeldung :(
 
Weiss keiner was ich jetzt machen kann?

Bin gerade dabei alle wichtigen Daten zu sichern. Und hab davor schon versucht mit der Installations-DVD was zu machen - leider mit dem gleichen Ergebnis!

Gibt es ein anderes Programm? Hab TechTOOL Pro und TechTOOL Delux, aber keine Option gefunden, mit denen ich hätte was reparieren können.

Bitte helft mit, da ich unbedingt geschäftlich meine Mails abrufen muss.

cHRIS
 
such mal nach "thunderbird" und gib allem was du da findest mit apfel + I volle schreib- und leserechte. es sei denn, du arbeitest im pentagon, dann sei etwas vorsichtiger…
 
Es hat alles Schreib + Leserechte. Soll ich zuerst mal auf keine Rechte setzen und dann wieder zurück?
 
Funktioniert leider auch nicht :(

Gibt's nicht ne Möglichkeit?
 
Ich hab manchmal die gleiche Fehlermeldung. Allerdings wird Thunderbird von zwei verschiedenen Benutzern verwendet, die aber auf das gleiche Mailbox-Verzeichnis zugreifen.
In der Tat haben sich dann die Rechte des Mailboxverzeichnisses geändert, warum auch immer.
Abhilfe: Die Rechte für das Mailbox-Verzeichnis explizit auf lesen/schreiben für alle Benutzer setzen (ich logge mich dazu als Administrator ein). Dann funktionierts wieder, und nix ist verloren.
Daniel
 
Hab ich grad ausprobiert - funktioniert leider auch nicht :( Hab zuerst das Mailverzeichnis auf Lesen gesetzt und auf alle Unterverzeichnisse bezogen und danach auf Schreiben + Lesen und auf alle Unterverzeichnisse bezogen.
Leider ohne Erfolg!
 
Thunderbird vorher beendet?
Wenn ja, dann weiß ich leider auch nicht weiter... :-(
Daniel
 
yep....war beendet
 
Habe alles auf meinen WIN-Rechner kopiert und Thunderbird installiert. Nachdem ich den Account eingerichtet und die Verzeichnise auf die alten MAC-Verzeichnise gelegt habe, kam die gleiche Fehlermeldung!?
In den Eigenschaften waren für diese Verzeichnis teilwiese nur Leserechte. Die wurden von mir entfernt. Aber siehe da, ohne auch nur Thunderbird zu öffnen, waren beim nächsten Aufruf der Eigenschaften die Schreibrechte wieder eingeschränkt und nur Leserechte vergeben!!!

Was kann da sein? Ich brauche dringend Hilfe, da ich zwar alle Mails habe, diese aber nicht wirklich benutzen kann...

cHRIS
 
Geht irgendwas von den Einstellungen (Emailsaccounts, Messagefilter usw.) verloren, wenn ich nur die Programdatei Thunderbirds löschen und eine neue aufspiele?

Ich weiss mittlerweile nicht mehr weiter....
 
chris_crack77 schrieb:
Geht irgendwas von den Einstellungen (Emailsaccounts, Messagefilter usw.) verloren, wenn ich nur die Programdatei Thunderbirds löschen und eine neue aufspiele?

Ich weiss mittlerweile nicht mehr weiter....

Nein. Da passiert nichts. Sämtliche Nutzerdaten sind in "Library".
 
Die Neuinstallation einer älteren Version hat leider auch nicht geholfen...
Jetzt bin ich so ziemlich am Ende angelangt.

Hat noch jemdand ne Idee?
 
FETTES DANKESCHÖN an alle, die mir geholfen haben - und ganz besonders an catvarlog!!!!! :D

Meine mbox war 2GB groß und damit -unglaublicherweiße- zu groß! Was mir noch viel weniger einleuchtet, ist die Tatsache, das keine Meldung von TB gekommen ist, die direkt darauf hinweißt. Es sollten ja wohl mehrere das Problem haben und nicht nur ich.

Der Account wird von mir seid knapp 2 Jahren benutzt und beinhaltet ca. 8400 (mehr oder weniger wichtige) Mails. Wie kann ich diese behalten, ohne gleich nen großen Stress machen zu müssen. Ich hab nur Local Folder und wenn ich ein neues Verzeichnis in Local Folder mache und da Mail reinkopiere ändert sich die Größe nicht, oder?

cHRIS
 
Freut mich, danke!

EDIT: Achtung! Vorher Sicherung machen!

--
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist jeder Ordner in Local Folders eine eigene Datei (mbox). Wenn das stimmt: Dann mach einfach einen oder mehrere neue Ordner und kopiere die Daten um.
 
Hat super funktioniert :)
Es ist nur etwas schade, dass ich jetzt alles in 2 getrennten ordnern habe und diese damit nicht mehr mit der einfache Suche durchsuchen kann. Aber wenigstens funktioniert's so...

greetz
cHRIS
 
Zurück
Oben Unten