Thunderbird Profile vom Windows zu macOS

N

noreiHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2022
Beiträge
58
Reaktionspunkte
6
hallo,
Ich wollte mit meinen Thunderbird-Mailkonten vom WindowsPC auf das MacBook mit Monterey umziehen. Ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden und dann übers googlen den Tip bekommen den gesamten Thunderbird-Ordner zu kopieren. Dann den Thunderbirdordner im macbook zu löschen und dann den Thunderbird-Ordner vom PC dort rein kopieren. Dann Thunderbird starten. Das habe ich gemacht. Aber wenn ich nun Thunderbird starte bekomme ich die gleiche Programmseite wie vorher ohne meine Profile/Konten. Stattdessen immer der Vorschlag ein neues erstes mailkonto anzulegen.
Das Kopieren hat funktioniert. In dem Thunderbird-Ordner ist alles da, aber es scheint nicht gefunden zu werden. ???
Wo liegt der Fehler ? Weiß es jemand ?
danke n.
 
Hallo,

hast Du auch in den Library-Ordner des Benutzers {~Library/) und nicht des Systems (/Library/) kopiert?

Ich weiß nicht ob die Speicherdaten für E-Mail-Konten (nicht die E-Mails selbst) zwischen Windows und Mac kompatibel sind. So speichert macOS vieles in .plist-Dateien, Windows in der Registry bzw. ggf. Dateien mit spezifischen Endungen.

Viele Grüße
 
ja, es ist der Benutzerordner. Angeblich soll es problemlos gehen. Alles andere wäre ja auch seltsam.
Über die Exportfunktion klappt es auch nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung mit Verweis auf die Fehlerkonsole in der für mich unverständliches Informatikkauderwelsch steht.
 
Ich weiß nicht ob das immer noch funktioniert, aber ich habe es bei Sonoma folgendermaßen gemacht.
Erst habe ich das Verzeichnis von Windows C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<Zeichenkette>.default nach
/Users/<User>/Library/Thunderbird/ kopiert. Danach habe ich die profiles.ini im /Users/<User>/Library/Thunderbird/ Verzeichnis angepasst und thunderbird mit dem Profil-Manager Parameter aufgerufen /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird --ProfileManager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noreiHH und dg2rbf
Hallo,

sind denn die Thunderbird-Versionen von Windows und Mac gleich?

Du könntest die Auszüge hier posten, müsstest aber dann sogenannte BB-Codes verwenden. Die BB-Codes werden ohne Leerzeichen geschrieben.

[ code ]Auszug[ / code ]
und ohne Leerzeichen
Code:
Auszug

Oder Du kannst mir eine Unterhaltung schicken (auch private Nachricht) genannt und schickst mir das Log per E-Mail wenn Du möchtest.

EDIT: Ein weiterer User hat gerade einen hilfreichen Hinweis gegeben.

Viele Grüße
 
Wäre nicht eine Möglichkeit auf dem Win-PC eine Sicherung in Thunderbird anzulegen (über Extras, Exportieren) und die zip-Datei kopieren, auf dem MB einsetzen und dann in Thunderbirds über Extras, Importieren einfügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und djad001
Hallo,

sind denn die Thunderbird-Versionen von Windows und Mac gleich?

Du könntest die Auszüge hier posten, müsstest aber dann sogenannte BB-Codes verwenden. Die BB-Codes werden ohne Leerzeichen geschrieben.

[ code ]Auszug[ / code ]
und ohne Leerzeichen
Code:
Auszug

Oder Du kannst mir eine Unterhaltung schicken (auch private Nachricht) genannt und schickst mir das Log per E-Mail wenn Du möchtest.

EDIT: Ein weiterer User hat gerade einen hilfreichen Hinweis gegeben.

Viele Grüße
hi und danke. Ist mit Log die Fehlermeldung gemeint ?
 
Wäre nicht eine Möglichkeit auf dem Win-PC eine Sicherung in Thunderbird anzulegen (über Extras, Exportieren) und die zip-Datei kopieren, auf dem MB einsetzen und dann in Thunderbirds über Extras, Importieren einfügen?
danke. Wo sollte die zip-Datei auf dem macbook hin kopiert werden ?
 
z.B. unter Downloads, letztendlich ist es egal, weil nach dem Menüpunkt „Importieren“ muss man bei „Importwerkzeug“ den Punkt „Import aus Datei“ und dann „Weiter" anklicken; danach kommt das Bild „Aus Datei importieren“ und da den Punkt "Profil aus Sicherheitskopie importieren“ und wieder auf „Weiter“ klicken.
Danach wird eine Auswahlmöglichkeit analog dem Finder angeboten und man kann die zip-Datei anklicken und dann „Öffnen“ und weiter nach Anweisung handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
z.B. unter Downloads, letztendlich ist es egal, weil nach dem Menüpunkt „Importieren“ muss man bei „Importwerkzeug“ den Punkt „Import aus Datei“ und dann „Weiter" anklicken; danach kommt das Bild „Aus Datei importieren“ und da den Punkt "Profil aus Sicherheitskopie importieren“ und wieder auf „Weiter“ klicken.
Danach wird eine Auswahlmöglichkeit analog dem Finder angeboten und man kann die zip-Datei anklicken und dann „Öffnen“ und weiter nach Anweisung handeln.
Es scheint funktioniert zu haben ! Vielen Dank
 
Hallo noreiHH, es freut mich, wenn ich helfen konnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noreiHH
Zurück
Oben Unten