Thunderbird / Firefox: Grafikfehler, Buchstaben verschoben

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Ich habe in Thunderbird das Problem, dass sowohl bei HTML-Mails, als auch bei HTML-Seiten, die per RSS angezeigt werden, der Text manchmal in sich verschoben ist und nicht sichtbar über den Rand hinaus ragt.

attachment.php


In Firefox habe ich außerdem das Problem (welches ich hier für den größeren Zusammenhang auch schildere), dass in einigen Formularen der Cursor vor dem letzten (oder mehr) Buchstaben angezeigt wird und ich nicht immer sehen kann, was ich gerade geschrieben habe.

attachment.php


Ich vermute irgendeinen Fehler in den vorhandenen Schriften meines Macs (MacBook, 10.4 Tiger), weiß aber nicht ob das auch etwas Mozilla(FF, TB)-spezifisches sein könnte. Irgendjemand schonmal dieses Problem gehabt?
 

Anhänge

  • FF_Text.png
    FF_Text.png
    17 KB · Aufrufe: 240
  • TB_Text.jpg
    TB_Text.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 211
is bei mir am iMac G5 auch so, liegt am Firefox 2

leider weis ich keine Lösung :(
 
Das wird wohl ziemlich sicher ein Schriftenproblem sein.
Mach mal deine Schriftenverwaltung auf und such nach Schriftkonfikten - z.B. in "Schriftsammlung" Bearbeiten/Dublikate auflösen
Kann auch am defekten "Fontcache" vom System liegen - es gibt verschiedene Programme mit dem man den löschen kann - dann und nur dann funktioniert es wieder, bei diesem Problem

und ansonsten - der Grund, warum das bei dir nur in Thunderbird / Firefox passiert, wird wohl daran liegen, das diese "Quickdraw" zur Textdarstellung benutzen - Safari Quartz bzw. Core Image - FF 3.0 benutzt dann ebenso Quartz - du könntest also mal eine Testversion von FF 3.0 versuchen, um den Fehler einzugrenzen - übrigens gibt es das gleiche auch umgekehrt - also Schiftprobleme, die nur mit Quartz bzw. Core Image Programmen auffallen und in Quickdraw Programmen eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl ziemlich sicher ein Schriftenproblem sein.

Ok, den Krams in FF bin ich los...

Habe es mit den Font-Caches versucht (Linotype ExplorerX) und anschließend die Fonts aufräumen lassen. Funzt.

Bei Thunderbird ist aber leider immer noch alles beim alten. Sprich: Die gleichen Darstellungsfehler. Irgendein Bug in TB bei gewissen HTML-Seiten/-Mails?
 
Ich hab beim FF den Bug, dass manchmal Buchstaben(abschnitte) ausgefranzt erscheinen, hab mir mal sagen lassen das liegt an Logitech Hardwere, scheint diesen Bug auch bei Windowslern zu geben
 
Bitte was haben denn Eingabegeräte mit der Darstellung auf dem Monitor zu tun ?
 
Frag mich nich, aber die dir mir das mal gesagt haben (bzw. die in nen Thread gepostet haben den ich las) meinten das...
 
Ich hab beim FF den Bug, dass manchmal Buchstaben(abschnitte) ausgefranzt erscheinen, hab mir mal sagen lassen das liegt an Logitech Hardwere, scheint diesen Bug auch bei Windowslern zu geben
von wegen "ausgefranzt" - das hat beim Mac mit dem zusammenspiel von Gecko und Quickdraw zu tun - Bugs eben - bei Gecko und Quartz bzw. Core Image, also FF 3.0 oder Camino 2.0 gibt es das nicht (mehr)

von wegen Logitech Hardware - quatsch pur

"scheint diesen Bug auch bei Windowslern zu geben" - gibt es das? wenn dann, hat es vollkommen andere Gründe
 
Wie gesagt: ich hab das mit Logitech nur gelesen...
Zumindest hat er gesagt er hätte es auch.. ist aber schon lange her.
 
Zurück
Oben Unten