Thunderbird: Anhänge häufig fehlerhaft

O

orschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
21
und zwar seit einigen tagen. excel, pdf und jpgs sind betroffen.
beim versuch den jeweiligen anhang zu öffnen erscheint eine fehlermeldung (datei beschädigt).

weiss jemand wie das sein kann?
 
Etwas wenig Infos, was?
Wo kommt der Fehler - bei Dir oder beim Empfänger?
Was für ein OS, kommt die Meldung von Mail oder aus der Zielanwendung?
Du musst schon ein paar verwertbare Details liefern wenn Du eine Lösung willst.

Tip:
Lese Deinen Post nochmal durch und frage Dich, ob jemand, der absolut nichts von der Sache weiss, das als Frage verstehen und korrekt beantworten könnte.
 
sorry, hatte beim schreiben meine freundin am telefon ;-)

habe 10.5.4 drauf und der fehler taucht bei mir auf. die fehlermeldung wird von der zielanwendung ausgegeben. allerdings hat es nichts mit einer falschen verknüpfung zu tun. die fehlermeldung tritt auch auf, wenn ich den anhang z.b. auf dem desktop speichere und dann mit doppelklick versuche zu öffnen.
 
Passiert das ausnahmslos IMMER bei z.B. JPG egal von welchem Absender oder gibt es da gewisse Häufigen von Absendern? Wenn ja, dann dürfte das Problem am anderen Ende des Internet zu finden sein.
 
es waren verschiedene absender und halt wiederholt pdf, excel und jpgs
 
Das ist ein bekanntes Problem im Thunderbird. Ich hatte das auch immer wieder. Man muss in den internen Einstellungen folgendes ändern:

Thunderbird -> Edit -> Preferences (oder Tools -> Options oder wie es eben heute gerade heisst) -> Advanced -> Config Editor, dann filtern auf 'mail.imap' und folgende Parameter setzen:

mail.imap.fetch_by_chunks false
mail.imap.chunk_size 10240000
mail.imap.max_chunk_size 40960000
mail.imap.min_chunk_size_threshold 15360000

Anschließend Thunderbird neu starten.

Noch was: Die Mails mit beschädigtem Attachement werden auch nach dem Neustart noch nicht gehen. Es ist wohl so, dass Thunderbird die Mails irgendwie mit dem kaputten Attachement cached und nicht komplett neu herunterlädt. Auf dem Server ist die Mail aber komplett.
Wie man Thunderbird dazu bringt, den lokalen Cache zuleeren, weiß ich nicht.


Viele Grüße,
brunbjoern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten