Thunderbird: Adressbücher (TbSync) und Posteo CardDav zusammenführen...

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.960
Reaktionspunkte
1.055
moin zusammen,

auf meinem PC ist Thunderbird installiert, und ich habe meine Posteo Kontakte per CardDav synchronisiert. Ebenfalls habe ich ca. 20 wichtige Adressen per TbSync mit meinem dienstlichen Adressbuch synchronisiert.

Was ich aber netter fände, wäre eine Zusammenführung der Daten in ein Adressbuch. Dabei wäre es recht egal, welches es ist.

Wie kann ich das machen? drag+drop funktioniert leider nicht, hab ich jedenfalls nicht geschafft. Auch Kopieren tuts nicht. Oder geht das vielleicht gar nicht?

ich wäre dankbar für Hinweise :)
 
Hast du mal den Weg über die macOS Kontakte.app probiert? Dort beide Accounts eintragen und die Kontakte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt nicht, denn ich schrieb von einem PC, nix Mac
 
Das klappt nicht, denn ich schrieb von einem PC, nix Mac
In diesem Mac- und macOS-Forum wird bei deiner Frage zumindest als Ziel macOS oder eine unter macOS laufende Anwendung angenommen, zumindest spricht deine Beschreibung nicht dagegen; in diesem Unterforum dann spezieller eine unter macOS laufende Büro-Anwendung.

So oder so: Wenn nun aber gilt:
auf meinem PC ist Thunderbird installiert, und ich habe meine Posteo Kontakte per CardDav synchronisiert.
… aber auch zutreffe:
Zusammenführung der Daten in ein Adressbuch. Dabei wäre es recht egal, welches es ist.
… dann spräche ja unter macOS nichts gegen die Weiterverwendung des Thunderbird-Profils unter der macOS-Version von TB (und im – oder einem – Adressbuch in TB) – ggf. ist nur die manuelle Anpassung des Profil-Namen in der profile-Datei notwendig.

Der Import nach TB wiederum kann aus einigen Quellen erfolgen:
TB-Addr-Imp.jpg

Die Adressbuchdatei innerhalb des Profils ist letztlich eine Textdatei im sqlite-Format.
Somit dürfte es Software geben, die das Auslesen dieses Datenbankformats erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten