Thunderbird 2: Mails im Posteingang weg?!

whitegerber

whitegerber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
205
Reaktionspunkte
1
Hallo,

meine Mutter benutzt auf ihrem G4 (OS 10.3.9) Thunderbird 2.0.0.0 als E-Mail-Programm. Bisher lief es sehr gut.
Nun kam Sie gestern ganz aufgeregt, weil alle E-Mails im Posteingang "verschwunden" sind. Der Posteingang ist wirklich leer - nur neue Nachrichten treffen inzwischen wieder ein. Ich habe mir das angeschaut, kann aber den Fehler nicht finden.
Nach eigenen Aussagen hatte sie ziemlich viele (wichtige) Mails im Eingang liegen. Und es wäre verdammt ärgerlich wenn die weg wären. Zu dem Zeitpunkt meinte sie außerdem, dass sie eine Mail ohne Betreff hatte, die komisch angezeigt wurde und die sie nur über die ungelesen-Anzeige lesen konnte. Anschließend kam dann wohl nicht mehr in die normale Posteingangsansicht. Bzw. ist da nix mehr!

Hat jemand eine Idee? Ist das evt. nur ein Anzeigenproblem? Unten in der Statuszeile steht ja auch 722 gesamt und 1 ungelesene (siehe Screenshot). Kann man Thunderbird dazu überreden, die Anzeige zu aktalisieren? :confused:
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 39
Ich hatte auch mal so ein Problem aber mit iPhoto. Habe es so wieder hinbekommen. Ins Home Menü gehen -> dann Libary -> Preferences -> dann die Thunderbird.plist Datei löschen. Thunderbird neu Starten. Müßte dann wieder gehen. Ob es die richtige Lösung ist weiß ich nicht zu 100%, kannst nur probieren.
 
Library/Thunderbird/Profiles/k907nmsy.default/Local Folders
dort ist der Ordner Posteingang und dort sollten alle Mails drin sein.... Wenn nicht, hat sich mal wieder gerächt, ohne Virenscanner unterwegs zu sein und seine Mails checken zulassen!
 
Salut Whitegerber

Geh mal in Thunderbird auf Ansicht -> Nachricht! Wahrscheinlich ist dort ein Hacken bei aktuellen Nachrichten.
Setzt ihn wieder auf Alle. Dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
Gruß K
 
Darum lasse ich auch zur Sicherheit alle Mails auf meinem Server liegen, falls mal mein Mail Programm den Geist aufgiebt. Sobald alles wieder funktioniert Mails neu abrufen und schon sind alle wieder da. Das kann man so Einstellen, das die Mails nicht gelöscht werden auf dem Server nach dem abrufen.
 
Hallo und vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Tatsächlich war unter Ansicht > Themen die Option "Nur ungelesene Nachrichten" aktiviert. :hamma: Life can be so easy!

Zur Not hätte es auch noch ein Backup auf externen Festplatte gegeben aber warum zur radikalen Lösung greifen, wenn doch alles so einfach ist ;)
 
Wenn nicht, hat sich mal wieder gerächt, ohne Virenscanner unterwegs zu sein und seine Mails checken zulassen!

Wann hätte sich das den jemals auf einem Mac gerächt? Es gab noch keine Viren, die irgendwelchen Schaden angerichtet haben.
 
Ich hatte auch mal so ein Problem aber mit iPhoto. Habe es so wieder hinbekommen. Ins Home Menü gehen -> dann Libary -> Preferences -> dann die Thunderbird.plist Datei löschen. Thunderbird neu Starten. Müßte dann wieder gehen. Ob es die richtige Lösung ist weiß ich nicht zu 100%, kannst nur probieren.

Bei mir ist ein kompletter Unterordner leer, nach dem Update auf 2.*

Die *.plist existiert bei mir leider nicht in Preferences, nur eine org.mozilla.thunderbird.plist und die ist ein Jahr alt (trotz Aktualisierung von gestern). Wenn ich die lösche und Th. neu starte, dann bleibt alles beim alten: Aus dem ursprünglichen Ordner wurden zwei plus Zahlenanhängsel.

Hat jemand 'ne Ahnung, was man da tun kann? :confused:
 
Such mal nach „.msf“ im Finder und lösche alle Dateien mit dieser Endung. Das sind Index-Dateien für Mail-Ordner. Sie zu löschen stört nicht. Beim nächsten TB-Start werden die einfach neu erstellt, wenn man den Mail-Ordner in TB öffnet.
 
Danke Kamikazow :cake:

Allerdings hatte ich soeben gesehen, daß hinter der Datei (Thunderbird -> Profiles -> Default User -> Mail -> pop3.xyz) abc sowie abc.msf ein weiterer Punkt (von wem auch immer) eingefügt war. Also abc.. und abc..msf.
Daraufhin wurden von Th. neue angelegt mit abc6d84d5 oder so ähnlich.

Jetzt gehts wieder :)

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten