Thin Client für Apple?

D

dochouser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen Mac Mini mit Snow Leopard (im Netzwerk per WLAN) und würde den gern aus meinem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verschieben. Dann kann ich den direkt an unseren Fernseher und WLAN-Router anklemmen und spare mir so den Kauf eines Apple TV's. Ferner kann ich dann auf dem Fernseher auch vieles mehr machen, was ein normaler Apple TV trotz Patchstick nicht kann (z.B. Photos taggen).

Problem: Ich habe dann im Arbeitszimmer keinen Rechner mehr. Einen zweiten will ich mir aus Geldgründen nicht wirklich kaufen, da dann ja bereits einer im Wohnzimmer stünde, welcher genügend Rechenpower für meine Bedürfnisse hätte. Ich müsste nur irgendwie von einem Thin Client aus via WLAN auf den Mac Mini im Wohnzimmer zugreifen können. Da bietet sich Apple Remote Desktop an. Aber welcher Thin Client mit WLAN kann das? Oder gibt es noch andere Lösungsvarianten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MacOS geht das nicht. Sonst würde Apple nämlich weniger Geräte verkaufen.
 
Hi,

fuer Mac OS X gibt's derzeit keine Thin Clients. Und fuer den Remote Desktop brauchst du einen eigenen Rechner.

Ich denke, dass die eleganteste Loesung Funk ist, sofern man hier noch von Eleganz reden kann.

Der Mini parkt im Arbeitszimmer, via BT Tastatur und Maus steuerst du ihn vom Wohnzimmer aus und auch das Video Signal wird gefunkt.

Wenn's qualitativ hochwertig sein soll, schaetze ich, dass das Equipment so um die 200 € kostet, wenns die billigere Variante ist dann vermutlich um die 100 €. Der Elektrofachhaendler deines Vertrauens beraet dich in puncto Funk sicher gerne.
 
Wenn's qualitativ hochwertig sein soll, schaetze ich, dass das Equipment so um die 200 € kostet, wenns die billigere Variante ist dann vermutlich um die 100 €.

Und wenn Du nach einem gebrauchten Mini schaust, wird es auch kaum teurer, oder ?

Also der "richtige" Weg ist wohl doch der zweite Rechner...

...denkt der Smurf
 
Ok, danke das reicht mir. Dann werde ich mir wohl noch einen zweiten Mac Mini fürs Arbeitszimmer kaufen.
 
Mac OS X hat einen eingebauten VNC-Server. Der mag nicht besonders gut sein, aber zum Arbeiten reicht er. Ansonsten gäbe es den Vine Server, der ist etwas besser. Die meisten ThinClients sollten das unterstützen (meiner tuts ^^). Gute ThinClients gibt es ab 300 euro denke ich, aber jeder alte Rechner tuts auch, solange man einen VNC-Client drauf installieren kann.

Allerdings: Eine "anstecken-und-fertig"-Lösung gibt es in der Tat nicht. Man muss wissen, was man tut.
 
Zurück
Oben Unten