Thema Rechtsschutzversicherung

kosmoface

kosmoface

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
11
...und zwar für Selbstständige. Und damit meine ich eine, die mich "schützt" wenn mir ein Kunde übel mitspielt d.h. nicht bezahlen will, was er bestellt hat etc. Als ich mich mal informiert habe, bekam ich raus, daß die Versicherungen das nicht machen.

Gibt's sowas nun doch für unseren Bereich? Habt ihr eine? Welche? Ich kenn nur Leute die auch keine haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst ist Vertragsrechtsschutz. Den gibt es zwar, aber meist andersrum, also wenn der Kunde nicht mit deiner Rechnung einverstanden ist oder ähnliches.
Mir ist bisher noch keine Versicherung über den Weg gelaufen, die das so wie du es möchtest, anbietet. Du kannst ja mal googlen und schauen, ob du was findest.
Wegen des damit doch deutlich erhöhten Risikos glaub ich fast nicht, dass das jemand bezahlbar anbietet, wenn überhaupt.

Grüße vom Schaf
 
Thema Rechtschreibprüfung...

Sorry for that! ;)
Im Kopf fällt es halt besonders auf.
 
Gut, dann anders rum. Welche Versicherungen sollte man haben?
 
...hi,
ob eine Versicherung das genau so abzudecken vermag, glaube ich auch nicht - eine berufliche Rechtschutzversicherung kann einmal davon abgesehen dennoch notwendig sein.
Was Du suchst ist vielleicht eher Forderungsmanagement/ Factoring, in welchem Umfang auch immer:
http://www.eurofactor.de/index.htm
http://www.factoring.de/
Je nach Bedarf bzw. Vertragsumfang und Umsatz kann sich das sicherlich rechnen, aber ganz billig ist es nicht unbedingt.
;)
 
kosmoface schrieb:
Gut, dann anders rum. Welche Versicherungen sollte man haben?
...dazu könnte ich Dir nur empfehlen, einen (Finanz- und) Versicherungsmakler aufzusuchen: da würdest Du eher erfahren, was für einen Versicherungsbedarf für Dich genau besteht.
Der Makler vermittelt übrigens Verträge von verschiedenen Gesellschaften, nicht nur von einer einzigen, und einige sind auf bestimmte Berufsgruppe spezialisiert, wobei sie in diesem Fall auch sonderverträge anbieten können - i.d.R. auch günstiger.

In meinem Fall wurden z.B. einer beruflichen Rechtschutz-, einer beruflichen Haftpflicht-, und einer Betriebsunterbrechungsversicherung nahe gelegt.
Von einer Elektronikversicherung habe ich die Finger weggelassen (1x Mac mini/ Jahr ist da mindestens 40% günstiger...), davon hatte mir der gute Mann ja abgeraten :D
Altersvorsorge & Krankentagegelder kommen da aber natürlich hinzu, ein anderes Thema...

Gruß aus Köln
 
Danke für die Hilfe.
 
Hier jetzt meine 2 Cents, die aber eine Frage verbindlich klären dürften (ich hab mal Versicherungskaufmann Ausbildung gemacht, bevor ich mich mit Macs selbstständig gemacht habe....jaahaa...ist einfach schöner dahoam vorm PC, als bei anderen Leuten auf der Coch): Eine Rechtsschutzversicherung (für Selbstständige), die Streitigkeiten aus Verträgen im selbstständigen Bereich leistet, gibt es in Deutschland nicht. Wenn Du als Privatperson einen Vertragsfall hast, ist das beim so genannten Firmenrechtsschutz/ Rechtsschutz für Selbstständige enthalten. Es gibt einige Versicherungsmakler, die dazu einen Vergleich anbieten, wie z.B. hier - [noparse]www.comfortplan.de[/noparse] - da siehst Du dann relativ sofort welche Versicherungen was abdecken (privaten Bereich, Verkehrsbereich, Wohnung, Beruf). Hoffe, dass hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kosmoface
Zurück
Oben Unten