the mac has entered the building

W

wuschelz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
1
nach 5 wochen warten ist am freitag endlich mein mac mini hier eingetrudelt.

nach nun 2 tagen mit dem mac mini muss ich echt sagen, klasse teil der mini. und das betriebssystem gefällt mir auch sehr gut...
bisher hatte ich hauptsächlich mit windows pcs zu tun. ich arbeite im bereich support und wartung für grossfirmen und habe deshalb so ziemlich viele windowsversionen und die ein oder andere hardware gesehen...

vor allem bin ich überrascht, dass der würfel trotz seiner kompakten masse sehr rassig zu gange geht.

installation:
da mein älterer tft noch kein dvi hat, musste ich den adapter auf vga benutzen. hier wurde ja schon viel geschrieben von den problemen mit vga-anschlüssen, deshalb war ich da gleich ein bisschen kritisch.
nach dem ersten starten, waren dann auch die schriften matschig. aber nachdem ich die monitoreinstellungen so eingestellt hatte, dass der monitor mit 60 hz betrieben wird, war das problem auch wech....
bluetooth maus und tastatur waren auch kein stress.

auch der rest mit windows xp zugreifen, internet einrichten alles kein stress....

das einzigste was ich noch nicht durchschaut habe, sind die kleinen prögrämmchen mit dmg-endung. die werden ja dann gemountet und man kann das programm benutzen. aber wie bekomme ich die in den programme-ordner....das check ich noch nicht ganz....

bis jetzt ist aber alles in allem klasse. den mac mini kann ich jedem empfehlen, der ein bisserl office-arbeiten macht, manchmal im web surft und auch mal nen kleinen videofilm schneidet. für all das reicht der allemal....

hier sind noch ein paar bilder von mac minis ankunft ;)
 
ein .dmg ist ein disk image. Wenn es keinen Installer enthaelt einfach das Program Icon oder Folder mit der Maus in den Ordner Programme ziehen - fertig.

Cheers,
Lunde
 
Hallo Wuschelz! Die dmg-Dateien sind keine Programme sondern Image-Dateien. Sie enthalten vielleicht ein Programm.
Normaler Umgang: DMG downgeloaded und wird gemountet, dann die Anwendung aus der DMG per Drag'nDrop in den Ordner Programme ziehen und die DMG mit "Eject" in der Finderleiste oder Laufwerk auf den Papierkorb ziehen unmounten. Die DMG kannst du dann löschen oder für spätere Neu-Installationen aufbewaren.
Die Anwendungen können durch ziehen auf den Papierkorb "deinstalliert" werden.

P.S. Solche Anwendungen heißen übrigens Selfcontaining-Apps. Das Icon ist eigentlich ein Ordner mit allen für das Programm nötigen Dateien.
 
lundehundt schrieb:
ein .dmg ist ein disk image. Wenn es keinen Installer enthaelt einfach das Program Icon oder Folder mit der Maus in den Ordner Programme ziehen - fertig.

Cheers,
Lunde

Das ist auch echt zu einfach. Da kommt Keiner drauf. Das muß dringend geändert werden von Apple, damit die Switcher in Zukunft besser klarkommen. ;)
 
Tensai schrieb:
Hallo Wuschelz! Die dmg-Dateien sind keine Programme sondern Image-Dateien. Sie enthalten vielleicht ein Programm.
Normaler Umgang: DMG downgeloaded und wird gemountet, dann die Anwendung aus der DMG per Drag'nDrop in den Ordner Programme ziehen und die DMG mit "Eject" in der Finderleiste oder Laufwerk auf den Papierkorb ziehen unmounten. Die DMG kannst du dann löschen oder für spätere Neu-Installationen aufbewaren.
Die Anwendungen können durch ziehen auf den Papierkorb "deinstalliert" werden.

P.S. Solche Anwendungen heißen übrigens Selfcontaining-Apps. Das Icon ist eigentlich ein Ordner mit allen für das Programm nötigen Dateien.

ach ok, dann ist klar. ich dachte man legt das dmg in den programmeordner :)
also einfach die dateien im programmeordner ablegen.

wie ist dass denn eigenlich generell. gibt es sowas wie eine startleite in windows in der alle programme zentral aufgeführt sind oder legt man sich die allerwichtigsten programme im dock ab und die die man seltener braucht holt man sich im finder..??
 
wuschelz schrieb:
wie ist dass denn eigenlich generell. gibt es sowas wie eine startleite in windows in der alle programme zentral aufgeführt sind oder legt man sich die allerwichtigsten programme im dock ab und die die man seltener braucht holt man sich im finder..??

Genau. Du kannst dir aber auch das Programm A-Dock herunterladen (Freeware) und hast dann deinen Programme-Ordner als Menü, das sieht entfernt aus wie der Startknopf bei Windows.

Macht es eigentlich noch Jemand so wie ich und versenkt seine Programme in Unterordnern, um den Überblick zu behalten?
 
Ja, ich habe Unterordner für Multimedia, Internet, Video u.a.
Leider klappt das mit den Updates dann nicht mehr so 100%ig. Das ist schade.
 
Ja, hab auch für alle Rubriken Unterordner angelegt und die Programme dahin verschoben. Das funktioniert eigentlich ohne Probleme, nur die Updates von Apple sind manchmal zickig! Hab daher Teilweise die Apple-Eigenen Programme wieder an den Ursprungsort zurückverschoben.
 
sgmelin schrieb:
Ja, ich habe Unterordner für Multimedia, Internet, Video u.a.
Leider klappt das mit den Updates dann nicht mehr so 100%ig. Das ist schade.

Das hab ich auch schon festgestellt. Zwar wird bei mir bis jetzt alles korrekt installiert, aber es bleiben nicht funtionierende Kopien der Programme im Programmeordner, die man dann brav alle löschen darf.
 
also das nötigste hab ich im dock angelegt und der rest startet eh automatisch.

ok sind mal 19 symbole im dock aber die kann man ja auch ganz gut von einander unterscheiden ;)

unterordner für den programme ordner ist mir schon fast etwas zu stressig, ich sortiere auch teilweise mal etwas größere anwendungen einfach in einen ordner auf der zweiten partition oder auf der ext hdd - ist zwar etwas klickarbeit aber schon recht aufgeräumt und sauber
 
hdi schrieb:
also das nötigste hab ich im dock angelegt und der rest startet eh automatisch.

ok sind mal 19 symbole im dock aber die kann man ja auch ganz gut von einander unterscheiden ;)

Ich hab ein iBook, da wären die 19 Symbole viel zu klein. Außerdem bin ich wankelmütig und schwanke immer zwischen verschiedenen Programmen. Allein die 3 Webbrowser nehmen schon mal viel überflüssigen Platz weg im Dock.
 
hier kommt noch mal mein senf dazu:

Ich hab mir in meinen Programme-Ordner einen Ordner "Installationen" (mit Unterordnern Audio/Video/Online/Büro/... ) angelegt. Da kommen alle Programme rein, die ich nachträglich installiert habe. diese methode hat sich für mich bewährt.

wenn man ein .dmg (=Disk Image) doppelklickt, dann wird auf dem desktop ein virtuelles laufwerk gemountet. Die Disk Images enthalten ja oft lauffähige Programme + read me. Ich machs immer so, dass ich die Wahltaste gedrückt halte wenn ich das .dmg in meinen Programme-/Installationen-Ordner ziehe. Dann erstellt os x eine 1:1 Kopie des gemounteten Laufwerks in meinen Installationen-Ordner.

die ordner "Programme" und "Installationen" hab ich mir rechts in dock gezogen (also neben dem papierkorb). somit hab ich auch auf die seltener benötigten programme recht einfach zugriff. die wichtigsten programme habe ich natürlich links im dock.
 
wuschelz schrieb:
ach ok, dann ist klar. ich dachte man legt das dmg in den programmeordner :)
also einfach die dateien im programmeordner ablegen.

wie ist dass denn eigenlich generell. gibt es sowas wie eine startleite in windows in der alle programme zentral aufgeführt sind oder legt man sich die allerwichtigsten programme im dock ab und die die man seltener braucht holt man sich im finder..??

Der automatische Softwareupdate von Apple funktioniert nur, wenn die von Apple gelieferten Programme sich auf oberste Ebene des Programmordners befinden und der wiederum sich auf oberster Ebene des home Verzeichnisses befindet. Am einfachste ist es sich einen alias des Programm Ordners in's Dock zu legen. Ein laengerer Klick mit der Maus auf den Alias Folder oeffnet so etwas wie eine von Windows bekannte Startleiste.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten