Tger und Classic

G

Ganymed01

Tiger und Classic

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr alten Hasen könnt mir helfen :)

Gestern hab ich meinen Tiger bekommen und auch gleich mein PB damit missbraucht.

Hat auch alles wunderbar funktioniert aber ich vermisse das Classic. Bei der Installation konnte ich es nicht auswählen, also geh ich davon aus, dass es nicht mit dabei ist :eek:

Also dachte ich mir, kein Problem, lädst du es von deiner alten iMac G5 CD runter... Die CDs von dem PowerBook hatte ich leider auf die schnelle in meinem Unzugschaos nicht gefunden... :rolleyes:

Boote neu, will installieren, da sagt er mir, dass die Bundles nicht installiert werden können :(

Was mach ich falsch, bzw. wie komme ich wieder an mein Classic? Da auf meinem iMac auch Classic vorinstalliert war, geh ich davon aus, dass die auch irgendwo auf der CD mit sein muss...

Kann mir da jemand helfen, bzw. nen Tipp geben? Bin super-ratlos grad...

Gruß
Gany
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der 2. Tiger DVD ist die "Classic-Unterstützung-App" drauf.
Diese doppelklicken und es wird Classic installiert. :)

Gruß Difool
 
Difool schrieb:
Auf der 2. Tiger DVD ist die "Classic-Unterstützung-App" drauf.
Diese doppelklicken und es wird Classic installiert. :)

Gruß Difool

Ich hab nur eine DVD in der Packung gehabt :confused:
Da steht drauf Tiger install unf XCode 2 Tools...
 
Ganymed01 schrieb:
Ich hab nur eine DVD in der Packung gehabt :confused:
Da steht drauf Tiger install unf XCode 2 Tools...
Demnach ist Classic wohl nicht dabei... :(
 
Was mach ich denn jetzt? :eek:

Hab doch noch einige Programme, die das brauchen...
 
Ganymed01 schrieb:
Die CDs von dem PowerBook hatte ich leider auf die schnelle in meinem Unzugschaos nicht gefunden... :rolleyes:
Die brauchst Du aber...
Auf der letzten CD ist Classic drauf. :)

Gruss,
Arioch
 
@Difool
Also ich hab 2 iMac CDs - auf keinem ist dieser Alias mit drauf... :confused:
Deswegen hatte ich ja die Installation erneut komplett für Panther angeschmissen, um zu sehen ob ich es da sehe. Soweit kam ich ja gar nicht.

@Arioch
Hmmm.... das ist aber doof :(
Wo hab ich die nur?

Und warum ist mein Tiger nicht mit 2 DVDs da?
Weili ch ihn nachgekkauft hab?
 
Nachtrag:

Also ich hab hier noch nen G5 PowerMAc auf der Arbeit.
Hab jetzt mal geschaut - der hat soagr 3 CDs und eine davon ist mit dieser Zusätzlichen Software ausgestattet.
Die probiere ich mal aus.

Weiß jemand ob das ne normale CD oder ne DVD ist?
Das würd ich mir Sicherheitshalber dann mal kopieren.
 
Ich glaub nicht, dass das funktionieren wird.

Er wird dir sagen, dass die CD nicht für diesen Computer bestimmt ist.

Hab ich letztes Wochenende bei meinem Schwiegervater probiert, hat zum verrecken nicht funktioniert (iBook- , PowerMac - CDs).

Wenn jemand ne Lösung wüsste, wäre ich (bzw. mein Schwiegervater) sehr dankbar.
 
Was kam denn für ne Fehlermeldung?
Bei mir kam, dass di Bundles nicht installiert werden können.

Wenn die CDs quasi nicht übertragbar sind... Dann hab ich das Problem mit Classic bei meinem iMac ja auch wieder :eek:
 
also auf den damaligen cds gibt es doch die software wiederherstellung.
Die CD einlegen, software-wiederherstellung installieren/starten, nur classic anwählen und fertig.

So habe cih es geamcht, und es funzt super. Neustarten musst du nix, nur die Wiederherstellung der mitgelieferten Software, also NICHT Panther neuinstallieren (oder was auch immer).

Nimm die CDs die ursprünglich zum iMac waren. Dann klappt es, alles andere musst du probieren. Aber wie gesagt, auf den Originalen CDs Software Wiederherstellung wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
funkestern schrieb:
Nimm die CDs die ursprünglich zum iMac waren. Dann klappt es, alles andere musst du probieren. Aber wie gesagt, auf den Originalen CDs Software Wiederherstellung wählen.

Wenn ich nur wüßte, wo meine PB-CDs sind :(
 
Ich bin gerade was am straucheln...
Wenn ich nun wirklich die CDs benutzen muss, die bei meinem PB dabei waren, ok...
Von meinem iMac hab ich aber nur 2 CDs und auf keiner steht:
Zusätzliche Software & Apple Hardwaretest

Kann mir jemand bestätigen, dass die dabei sein muss oder hab ich wirklich nur zwei? *grübel* Dann such ich nämich noch nach der dritten.

PB muss dann auch 3 CDs haben?

Oh mann, ich hab ein Chaos... :D
 
Das ist eigentlich ganz einfach: Bei den Mac-OS-Versionen, die einem Gerät beiliegen ist auf einer zweiten Scheibe immer Classic dabei. Bei einzeln erworbenen Versionen fehlt Classic, was ja auch nicht wirklich dramatisch ist, denn man hat ja einen alten Mac, den man aktualisiert, dem eine Classic-Scheibe beilag. Wenn du Classic vor Tiger installiert hattest und eine der Optionen Aktualisieren oder Archivieren und Installieren gewählt hast, so ist diese Classicinstallation auch noch vorhanden.
Wenn du die Platte allerdings initialisiert hast oder vorher kein Classic installiert war, hast du nur zwei Möglichkeiten: Entweder findest du die beigelegten Installationsmedien wieder, oder aber du ersteigerst dir über Amazon ein Mac OS 9, das funktioniert ebenso gut.
 
Zurück
Oben Unten