TFT mit welcher Bildwiederholungsrate verwenden??

Diskutiere mit über: TFT mit welcher Bildwiederholungsrate verwenden?? im Peripherie Forum

  1. Rothlicht

    Rothlicht Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.479
    Zustimmungen:
    411
    Registriert seit:
    31.01.2004
    Hallo Ihr lieben Leute.

    Habe heute meinen Samsung Syncmaster 710N 17" TFT bekommen.

    Nun verwundert es mich, das in der Anleitung steht, man solle das Gerät mit
    60 hz Bildwiederholrate betreiben.
    Ich habe den TFT jetzt an meine Windows Kiste gehängt, und dort habe ich bei den Monitor Einstellungen stehen: Modi ausblenden die von diesem Bildschirm nicht angezeigt werden können.

    Dort ist ein Haken, aber ich kann das Teil auch auf 75 hz laufen lassen.
    Das wäre mir lieber, weil das Bild dann noch klarer ist, aber ich habe Angst das Teil zu schrotten, wenn ich jetzt auf 75 hochfahre.
    Und wenn der Monitor die 75 hz nicht könnte, dürfte ich diese doch gar nicht auswählen können?

    Hier meine TFT Werte:
    Horizontal 30 ~ 81 kHz
    Vertikal 56 ~ 75 Hz

    Ist hier jemand der mir sagen kann ob ich das Teil nun auf 75 hz laufen lassen kann oder ob ich wirklich nur die 60 hz nehmen darf, weil sonst der TFT kaputt geht??

    Wäre super.

    Gruß

    Alex
     
  2. GermanUK

    GermanUK MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2003
    ...und ich dachte immer, TFTs haetten keine Bildwiederholungsrate noetig. kopfkratz *etwaswohlnichtganzverstandenhat*
     
  3. Rothlicht

    Rothlicht Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.479
    Zustimmungen:
    411
    Registriert seit:
    31.01.2004
    Das dachte ich auch.
    Deswegen bin ich mir jetzt auch irgendwie unsicher :)
     
  4. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Auf 60 Hz laufen lassen. In 75 hz sieht Text *******e aus, irgendwie verwaschen. Probier es mal aus, Dein Monitor geht nicht kaputt davon.

    Frank
     
  5. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Was soll das denn bringen?! Ein TFT ist mit 60Hz vollkommen zufrieden. Da du kein echtes refreshen des Monitorbilds machen musst hast du auch keine Bildwiederholfrequenz. Das einzige was es bringt wenn du die Frequenz hoch stellst ist, dass der A/D-Wandler im Display wärmer wird da er mehr zu tun bekommt... 75Hz kann er aber (auch wenn es unnötig ist)
     
  6. Rothlicht

    Rothlicht Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.479
    Zustimmungen:
    411
    Registriert seit:
    31.01.2004
    Hallo.
    Habe das Problem gelöst.
    Und zwar ist die Anleitung für 2 Modelle.
    Und das eine Modell kann eh nur 60 hz und mein Model kann auch 75 hz.
    Wenn ich auf 75 hz stelle ist der Text aber schärfer und besser sichtbar.
    Also habe ich diese Einstellung jetzt beibehalten.

    Danke trotzdem.

    Viele Grüße

    Alex
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - TFT welcher Bildwiederholungsrate Forum Datum
Eizo S2433, NEC 2690WUXi2, NEC PA241W - welcher Monitor für AdobeRGB? Peripherie 16.05.2010
TFT/Bildbearbeitung welcher Monitor? Peripherie 29.08.2007
Welcher empfehlenswerte 19'' TFT für MacBook? Peripherie 19.01.2007
Welcher tft? Peripherie 16.07.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche