TFT Bildschirm Apple 20" Cinema Display ?

2ndreality schrieb:
Noch ein Bsp:

180:120 = 1.5
16:10 = 1.6

4:3 = 1.3

...1680/1050=1,6.

Wie sind eigeigentlich die tatsächlichen Abmessungen der Panels, auch 16:10?
Hab' dazu nichts auf der Appleseite gefunden.
 
16:10 = 1680:1050 = 1920:1200 = auch 30" ACD = 1.6

Steht doch alles oben :)

Ich kann morgen mal messen.

Frank
 
detritus727 schrieb:
Laut Test soll es ja das gleiche Panel wie das Apple 20" Display haben.
Das hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Aber warum haben dann die beiden im prad-Vergleich unterschiedliche Helligkeits- und Kontrastangaben?
 
Hemi Orange schrieb:
Das hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Aber warum haben dann die beiden im prad-Vergleich unterschiedliche Helligkeits- und Kontrastangaben?

Das liegt afaik an der Ansteuerung. Die Elektronik in den Bildscirmen ist unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller. Nur die Panels sind "gleich".
 
S3Raser schrieb:
Naja, das hast du aber doch auch bei einem non-widescreen. Du hast nur zusätzlich unten und oben noch mehr Platz. Naja, wenn du auf dem Ding auch Filme schauen magst macht das wohl Sinn. Sonst ist das wohl eher dazu geeignet den Leuten "kleinere" 20"-Bildschirme zumg leichen preis zu verhökern ;)

Gruß, Hans

Zum Glück gibt's beides und jeder kann selbst entscheiden, was er sich "verhökern" lassen will. ;) Ich für meinen Teil möchte in der Agentur den Widescreen nicht mehr missen und spar für zu Hause auf den Dell...

Grüße!
Wolfgang
 
habe seit vorgestern auch endlich das 20" acd und bin seeehr zufrieden, wenn nicht sogar glücklich! an das andere Format habe ich mich sofort gewöhnt, auch, wenn man normale Fenster geöffnet hat. es ist einfach viel angenehmer! nicht umsonst haben Film und Foto seit hundert Jahren ein entsprechendes Format... allein das Fernsehen hat uns das 4:3 aufgezwungen.
außerdem bleiben meine Augen und die zuständigen Bezirke im Gehirn so herrlich entspannt...
ein Bekannter, der als Grafiker arbeitet, hat mir zwar noch ein wenig Angst gemacht, weil er vor ein paar Monaten sein Display wegen Rosastichigkeit(schönes Wort) wieder hat zurückgehen lassen. aber ich habe mich nicht bange machen lassen! wenn, hätte ich es auch sofort wieder zurück geschickt!

eine Frage habe ich jetzt aber doch: meine Grafikkarte tut´s nicht wirklich. bei dunklen Szenen im Film werden schwarze Anteile als wabernde Pixelblöcke dargestellt... das ist nicht wirklich schön!

habe die nVidia GeForce 4mx und will mir eine neue kaufen. ich bitte um Tips!!
 
Bingo schrieb:
eine Frage habe ich jetzt aber doch: meine Grafikkarte tut´s nicht wirklich. bei dunklen Szenen im Film werden schwarze Anteile als wabernde Pixelblöcke dargestellt... das ist nicht wirklich schön!

Was für Filme? DivX? Oder DVDs? Bei mpeg4 Kodierung ist das normal.

Stichwort Rosa? War das ein 23"? Da gab es die Probleme am Anfang zuhauf, u. a. hat meins auch diesen Rosastich. Liegt in der Toleranzgrenze sagt Apple :(

F.
 
2ndreality schrieb:
Was für Filme? DivX? Oder DVDs? Bei mpeg4 Kodierung ist das normal.

Stichwort Rosa? War das ein 23"? Da gab es die Probleme am Anfang zuhauf, u. a. hat meins auch diesen Rosastich. Liegt in der Toleranzgrenze sagt Apple :(

F.

@2ndReality: es geht um Dvds, und ja, es war ein 23" mit dem Rosastich.
jetzt hat er übrigens einen iMac und ist zufrieden!

und? hat keiner einen Tip für mich wegen der neuen Grafikkarte?
 
2ndreality schrieb:
19" und 20" kann man gar nicht vergleichen, da 20" eine wesentlich größere Auflösung als 19" bietet. 19" und 17" TFTs haben die selbe Auflösung (1280x1024), von daher sind die 19" TFTs total humpe.

Ergo: Einen guten 17" TFT oder einen 20" TFT kaufen. Die 19" bringen gar nix ausser Mehrpreis gegenüber 17" und etwas größere Icons/Schriften.

Nicht umsonst stehen die 19" immer beim Discounter um die Ecke, da viele PC User denken "Geil, größerer Monitor für gleiches Geld" und sich einen 19" mit schlechtem Panel kaufen anstatt sich den 17" mit gutem Panel und der selbe Auflösung kaufen.

Frank


allerdings, besser hätte ich es auch nicht eklären können.
 
boernis schrieb:
Du darfst bei Deinem Kostenvergleich die garantie nicht vergessen. Gibt hier zwar auch Kandidaten, die meinen, dass das kein wirkliches Kriterium sei, weil die Apple Diplays sooo toll sind und nie kaputt gehen - aber was bringts, wenn die Kiste nach 13 Monatwen abraucht...
Eine Option wäre hier der Kauf bei mac@campus.de. erstens sind die Dipys noch mal einen Kanten günstiger (unter700,-) und ausserdem kannts du eine separate Garantierweiterung auf insgesamt drei Jahre abschliessen, diese läuft über AXA und Jessen/Lenz, den eigentlichen Händler. Vielleicht hat hier jemand ja schon Erfahrungen damit gemacht, würde mich nämlich auch sehr interessieren.


apropos nicht vergessen. wie wärs, wenn wir wir mal nebenbei erwähnen, dass in spätestens 2 jahren das dell display höchsten noch die hälfte beim wiederverkauf wert sein könnte, wo hingegn selbst für die alten acryl apple cinema displays (20") bis zu 700€ hin geblättert werden.
 
Das 20" hat folgende Panelabmessungen:

43.5 x 27.4 cm = 1.58

Das 23":

49.8 x 31.2 cm = 1.59

Auch Größe der Panels ist schön nah dran am 1.5er Verhältnis der Augen.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Stichwort Rosa? War das ein 23"? Da gab es die Probleme am Anfang zuhauf, u. a. hat meins auch diesen Rosastich. Liegt in der Toleranzgrenze sagt Apple :(
Die Probleme soll es immer noch geben. Das Rosa weniger, weil das wohl mit neuen Profilen beseitigt werden konnte, aber es gibt dunkle Streifen im Bild und uneinheitliche Helligkeitswerte. Viele Profis aus dem Bereich Print und Fotografie, für die es auf Farbechtheit ankommt, sind regelrecht "pissed off" weil Apple die Probleme nicht zugibt. Apple hat mittlerweile sogar heimlich still und leise die Werbetexte zu den Displays auf apple.com geändert. Vorher wurde die Farbechtheit in höchsten Tönen gelobt.

Wenn das alles nicht wäre, hätte ich längst ein 23" zuhause.
 
hasso schrieb:
apropos nicht vergessen. wie wärs, wenn wir wir mal nebenbei erwähnen, dass in spätestens 2 jahren das dell display höchsten noch die hälfte beim wiederverkauf wert sein könnte, wo hingegn selbst für die alten acryl apple cinema displays (20") bis zu 700€ hin geblättert werden.

aha nicht zu vergessen, daß das ACD bei einem Defekt nach über einem Jahr nur noch Schrottwert hat und nun zum Wiederverkaufswert: Das ACD 20 und 23 haben nach einem(!) Jahr auch nur noch die Hälfte an Wert so what?

PS: Kleiner Tipp: Wer trollt sollte das ganze wenigstens halbwegs subtil machen, Ausdrücke wie "Plastikschrott" im Zusammenhang mit dem DELL entlarven schnell, den in seinem Horizont beschränkten, Apple Fanatiker :D
 
kauft hier etwa gar jemand Hardware als Wertanlage ? Ich würde mir für das Geld lieber ein paar Kisten Bier holen, das Pfand ist wertbeständiger als ein 20'', 23'' oder 24'' Bildschirm und der Eindruck eines Rosa-Stichs könnte nach dem Verzehr ebenfalls auftreten :D

Inhaltlich ist zu dem Ursprungsbeitrag eigentlich alles an anderen Stellen gesagt, von meinem Vorredner oder auch von mir (Hehe)

Sack
 
S.Ballmer schrieb:
aha nicht zu vergessen, daß das ACD bei einem Defekt nach über einem Jahr nur noch Schrottwert hat und nun zum Wiederverkaufswert: Das ACD 20 und 23 haben nach einem(!) Jahr auch nur noch die Hälfte an Wert so what?

PS: Kleiner Tipp: Wer trollt sollte das ganze wenigstens halbwegs subtil machen, Ausdrücke wie "Plastikschrott" im Zusammenhang mit dem DELL entlarven schnell, den in seinem Horizont beschränkten, Apple Fanatiker :D


ich glaube kaum, dass ein jetzt gekaufter apple cinema display in ein paar jahren noch die hälfte kosten wird, ganz im gegenteil mit etwas glück werden wird man sie sogar mit gewinn wiederverkaufen können.

und ich weis garnicht, wieso ihr in sachen garantie panik schiebt. wenn innerhalb eines jahres nichts kaputt geht, hält das ding bis die hintergrundbeleuchtung abgenutzt ist und das dauert mindestens 5 jahre.
 
hasso schrieb:
ich glaube kaum, dass ein jetzt gekaufter apple cinema display in ein paar jahren noch die hälfte kosten wird, ganz im gegenteil mit etwas glück werden wird man sie sogar mit gewinn wiederverkaufen können.

und ich weis garnicht, wieso ihr in sachen garantie panik schiebt. wenn innerhalb eines jahres nichts kaputt geht, hält das ding bis die hintergrundbeleuchtung abgenutzt ist und das dauert mindestens 5 jahre.

Fakt ist: Der Preis der ACDs hat sich in den letzten 12 Monaten halbiert, daher interessiert dein Glauben hier niemanden! Bei der rasanten Entwicklung in der TFT Branche wird ein weiterer massiver Preisverfall sicher sein.

Wenn nach nem Jahr nix mehr kaputt geht, könnte doch Apple auch ne kostenlose 5 Jahre Garantie anbieten, kostet ja nix und wäre gut fürs Images!

PS: Geh spielen Hasso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten