Textmate & LaTeX direkt in "Vorschau" öffnen

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich erstelle LaTeX-Dokumente mit Textmate und nach dem Kompilieren werden sie in einer Vorschau-Ansicht geöffnet (nicht in Apple's "Vorschau"). Das ist mir aber zu minimalistisch, ich hätte gerne noch die Anzahl der Seitenzahlen, Buttons zum blättern usw.

Ich kanns über das Kontextmenü anschließend auch in "Vorschau" öffnen. Aber besser wäre es, wenn Textmate das Dokument direkt in Apples Vorschau öffnen würde.

Hat jemand eine Idee?
 
Die Hilfe von Textmate sagt dazu:

You can also setup an external previewer for showing the PDF output. Focus will then switch to that previewer. Any program that opens PDF files will do, but there are three standard options, Apple’s own Preview, TeXShop, and TeXniscope.

To use one of these previewers, you must set the TM_LATEX_VIEWER environment variable to the name of the previewer. For example for TeXniscope, you would set the variable to have a value of TeXniscope.
 
Mal wieder ein Beweis, dass es so gut wie nichts gibt, was TextMate nicht kann. :)
 
Hallo Tim99,

was zu beachten ist: Vorschau aktualisiert das Dokument nicht automatisch, wenn es geändert wird. Das fand ich etwas unpraktisch, weshalb ich jetzt TeXniscope nutze.

Grüße,

tasha
 
Hab's jetzt auch mal auf Texniscope gestellt. Wenn das jetzt noch das Mausrad beachten würde, wär's perfekt ;-)

Wurde Texniscope nach 2004 eigentlich nicht mehr weiterentwickelt?

Die Variablen für TM_LATEX_VIEWER sind übrigens "preview" bzw. "texniscope" und nicht der volle Pfad. Warum auch immer.
 
Tim99 schrieb:
Hab's jetzt auch mal auf Texniscope gestellt. Wenn das jetzt noch das Mausrad beachten würde, wär's perfekt ;-)

Hm. Mausrad funktioniert bei mir (Version 0.3), allerdings nicht über Seitengrenzen hinweg.

Wurde Texniscope nach 2004 eigentlich nicht mehr weiterentwickelt?

Sieht nicht so aus, ich habe zumindest keine aktuellere Version gefunden.

Grüße,

tasha
 
Ich habe mal dem Entwickler eine E-Mail ogeschrieben und prompt eine Antwort bekommen. Es gibt wohl ein paar Schwierigkeiten. Aber eine Intelversion gibt es hier

Um es selbst zu kompilieren gibt es hier den Quelltext.

Helgeh
 
Es gibt noch die Alternative PDFView. Das Programm kann automatisches Update des Dokumentes und pdfsync soll bald auch verfügbar sein:

http://pdfview.sourceforge.net/
 
Danke für den Tipp. Ich nutze auch Textmate mit Texniscope, aber PDFView gefällt mir besser, vor allem wenn dann auch noch pdfsync verfügbar ist
 
Hallo nochmal,

pdfsync funktioniert übrigens in der Kombination Aquamacs mit TeXniscope.

Was mir sowohl bei pdfView als auch bei TeXniscope nicht gefällt: Der Klick auf das grüne Plus in der Leiste bewirkt nicht, dass die Fensterbreite auf Dokumentbreite angepasst wird, sondern auf Fensterbreite. Halte ich nicht für sinnvoll.

Grüße,

tasha
 
Ja, Aqamacs mit Reftex ist auch ganz gut. Aber irgendwie sieht mir das ganze zu angestaubt und zu wenig maclike aus. Und die Konfiguration von Aquamacs ist auch nicht so ganz mein Ding.

helgeh
 
helgeh schrieb:
Ich habe mal dem Entwickler eine E-Mail ogeschrieben und prompt eine Antwort bekommen. Es gibt wohl ein paar Schwierigkeiten. Aber eine Intelversion gibt es hier

Danke für den Tip, jetzt funktioniert das viel flüssiger :)
Die Intelversion funktioniert auf den ersten Blick sehr gut.

EDIT: Leider zeigt sie auf den zweiten Blick starke Schwächen: Es läßt bei meinem PDF willkürlich Seiten weg, die nicht angezeigt werden, obwohl sie vorhanden sind (alle anderen PDF-Viewer zeigen sie ordnungsgemäß an). Deshalb funktioniert auch pdfsync nicht richtig.

Grüße fox78
 
Zuletzt bearbeitet:
fox78 schrieb:
EDIT: Leider zeigt sie auf den zweiten Blick starke Schwächen: Es läßt bei meinem PDF willkürlich Seiten weg, die nicht angezeigt werden, obwohl sie vorhanden sind (alle anderen PDF-Viewer zeigen sie ordnungsgemäß an). Deshalb funktioniert auch pdfsync nicht richtig.

Das ist ein Problem, dass ich schon immer mit TeXniscope hatte. Das ist nicht unbedingt ein Fehler der Intel-Version. Daher habe ich mich auch gewundert, dass das Programm von so vielen Menschen benutzt wird. Aber das scheint wohl daran zu liegen, dass es der einzige PDF-Viewer ist, mit dem man in TextMate pdfsync benutzen kann. Ich habe mir jetzt auch mal den PDFview runtergeladen. Wenn der dann demnächst tatsächlich auch pdfsync unterstützt, dann wäre das echt super. TeXniscope wird halt auch schon lange nicht mehr weiterentwickelt.

Helgeh
 
helgeh schrieb:
Das ist ein Problem, dass ich schon immer mit TeXniscope hatte. Das ist nicht unbedingt ein Fehler der Intel-Version. Daher habe ich mich auch gewundert, dass das Programm von so vielen Menschen benutzt wird.

Das liegt bei mir daran, dass der Fehler noch nie aufgetreten ist. Waren das lange Dokumente? Ich habe in der letzten Zeit nichts geschrieben, was länger als 20 Seiten war, und da hat noch nicht eine Seite gefehlt. Waren euere Dokumente länger?

Grüße,

tasha
 
Hallo tasha,

meine Studienarbeit hat 162 Seiten. Allerdings werden die mit TeXniscope immer richtig angezeigt, wegen Rosetta allerdings sehr träge.

Nur pdfview lässt bei mir Seiten weg. Und es stürzt immer ab, sobald ich das LaTeX-Dokument aktualisiere und neu setze. Dabei blockiert es den ganzen Bildschirm, so daß ich nur einen Neustart machen kann.

Grüße fox78
 
fox78 schrieb:
Nur pdfview lässt bei mir Seiten weg. Und es stürzt immer ab, sobald ich das LaTeX-Dokument aktualisiere und neu setze. Dabei blockiert es den ganzen Bildschirm, so daß ich nur einen Neustart machen kann.

Ah, ok, pdfview habe ich nicht weiter verwendet.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu verhindern, dass sich das "Warnings"-Fenster schließt, wenn der PDF-Viewer gestartet wird?
 
Du musst die Varilable TM_LATEX_ERRLVL auf 0 oder 1 setzen. Näheres dazu steht in der Doku des Latex-Bundles.

Helgeh
 
Danke. Nächste Frage: Was kann man in Textmate eigentlich nicht konfigurieren..?
 
hehe

habt ihr euch mal den screencast zu latex angeschaut? der gute man erinnert mich an meinen alten nachbarn.
der wollte sich mal einen "calculator" ausborgen und ich hab ihn nicht verstanden ^^


aber zurück zum thema:
ich glaube dieses textmate werde ich mir mal genauer anschauen.
leider hab ich für dieses semester keine ausarbeitungen mehr anstehen.

schade das der kein assembler kann (also nur die syntax meine ich)
 
Zurück
Oben Unten