Textkonvertierung von MacOS Roman nach UTF

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich habe hier einen Latex-Quelltext, den ich mit Texshop erstellt habe. Diesen muss ich nun weitergeben an Windowsuser. Wenn der Text im dortigen Editor geöffnet wird, stimmen die Umlaute nicht. Wahrscheinlich muss ich den Text nach UTF-8 Unicode konvertieren. Mit welchem Programm kann man das unter MacOS machen, ohne den ganzen Text nacheditieren zu müssen?

Gruß macuser30
 
textwrangler kann das z.B., save as und dann unter options

abgesehen davon solltest du für windows als iso-latin oder western-latin speicher...
für unicode braucht man wieder eine tex erweiterung...

p.s. man macht in tex umlaute übrigens nicht als ä,ö,ü sondern als "a,"o,"u
dann hast du mit der text-kodierung auch keine probleme ;)
 
TextEdit kann man in den Einstellugen sagen in welchem Format abgespeichert werden soll.
 
Zurück
Oben Unten