texteditor mit syntaxhighlit

D

Dei Mudder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
508
Reaktionspunkte
1
gibt es für den mac auch einen texteditor mit syntaxhighlight?
unter windows habe ich hier immer das notepad++ verwendet. es hat eigentlich für alle gängigen sprachen ein highlight dabei. das ist optimal wenn man mal nur schnell n paar ziechen ändern will. man muss halt net immer die ganze entwicklungsumgebung öffenen.

gibbet das auch für mac, oder muss ich da auf vim zurückgreifen?
PS: hat jemand ne anleitung um vim schön bunt zu machen?
 
SubEthaEdit, TextMate, Smultron...

Kenne eigentlich kaum einen Editor, der es nicht kann.
 
vim, Xcode ...

Alex
 
Yo, chicos!
Dei Mudder schrieb:
PS: hat jemand ne anleitung um vim schön bunt zu machen?
:syntax on

Dann ist vim bunt. Man kann auch im Homeverzeichnis eine .vimrc anlegen (wenn es sie nicht schon gibt) und dann "syntax on" in eine Zeile schreiben, dann macht er das automatisch.

Beim Programmieren finde ich auch die Zeilennummern praktisch, die gehen mit ":set number"

Sophokles
 
Sophokles schrieb:
Yo, chicos!

:syntax on

Dann ist vim bunt. Man kann auch im Homeverzeichnis eine .vimrc anlegen (wenn es sie nicht schon gibt) und dann "syntax on" in eine Zeile schreiben, dann macht er das automatisch.

Beim Programmieren finde ich auch die Zeilennummern praktisch, die gehen mit ":set number"

Sophokles

jo thx das is genau das was ich gesucht habe.

hast du vllt was wo diese ganzen vim befehle drin stehen (pimp my vim).
also die shell hab ich schon n bisschen gepimpt. das hat ganz gut geklappt.

bin nähmlich consolenneuling und freunde mich grad damit an.
 
Yo, chicos!

Also eine Webseite (außer www.vim.org natürlich), wo so was drin steht, fällt mir jetzt nicht ein.

Ich kann aber das Buch "vim GE-PACKT" sehr empfehlen, von Reinhard Wobst im mitp-Verlag. Kostet auch nur knapp 13 Euro. Da merkt man erstmal, was das Ding alles draufhat.

Zum Beispiel benutze ich gerne die automatische Erweiterung von Worten, die Faltfunktionen, die Suchfunktionen und so weiter.

Aus dem Buch habe ich noch eine Menge gelernt, und das obwohl ich seit 10 Jahren mit vim arbeite.

Sophokles
 
Ich würde für den Anfang TextWrangler empfehlen, der ist kostenlos.

Mit etwas mehr Funktionsumfang gibt es dann noch TextMate, SubEthaEdit und BBEdit, um mal ein paar zu nennen. Die sind dann nicht mehr kostenlos, können dafür aber auch mehr.
 
Ich empfehle auch immer wieder Textmate. Ist zwar nicht kostenlos aber einer der Sharewareprogramme, bei dem ich den Kauf nicht bereut habe. Man kann das Ding auch einmal 30 Tage lange kostenlos testen
 
Zurück
Oben Unten