Textdatei umbenannt - nicht mehr lesbar

G

Goya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe unter Linux eine Textdatei angelegt (gedit). Selbstverständlich hat sie keine Dateiendung. Diese Datei wurde mir in Lion als Scriptdatei angezeigt. Ich konnte sie aber mit Textedit öffnen.

Nun habe ich klugerweise einfach ein .rtf angehängt, weil ich dachte das sie dann automatisch als Textdatei eingeordnet wird.

Allerdings lässt sie sich jetzt nicht mehr öffnen.

Ich habe die Dateiendung auch wieder gelöscht. Trotzdem wird sie weiter als Textdatei angezeigt, (im Finder) lässt sich aber nicht öffnen.

Wie komme ich denn wieder an den Dateiinhalt ran?
 
nenn die doch lieber .txt
welcher fehler kriegst du denn beim öffnen?
 
Vielen Dank. Das wars schon. Mit txt klappts wieder. "Die Datei konnte nicht geöffnet werden" war die Fehlermeldung bei .rtf.
 
Wenn Du die Linuxdatei öffnen und lesen kannst, sage > Speichern unter, da bekommst Du Optionen.
 
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe unter Linux eine Textdatei angelegt (gedit). Selbstverständlich hat sie keine Dateiendung. Diese Datei wurde mir in Lion als Scriptdatei angezeigt. Ich konnte sie aber mit Textedit öffnen.

Nun habe ich klugerweise einfach ein .rtf angehängt, weil ich dachte das sie dann automatisch als Textdatei eingeordnet wird.

Allerdings lässt sie sich jetzt nicht mehr öffnen.

RTF-Dateien sind keine reinen Textdateien, sondern im Rich Text Format von Microsoft formatierte Dokumente. Ungleich einer einfachen Textdatei, wie sie mit gedit erstellt werden kann, enthält die RTF-Datei Steuerzeichen zur Formatierung von Schriftarten und -Grössen, Listen und vielem anderen mehr.

Das Umbenennen der Datei in .txt sollte eigentlich schon ausreichen, falls nicht hier noch Hinweise:

Du schreibst, dass sich die Datei nicht mehr öffnen lässt - mit welchem Programm hast Du denn versucht die Datei zu öffnen? Wenn Du noch Zugriff auf gedit hast, dann schau Dir den Inhalt der Datei doch nochmals damit an und prüfe, ob evtl Formatierungen eingefügt wurden, als Du versucht hast die Datei als RTF zu verwenden. Falls dem nicht so ist, solltest Du mit jedem einfachen Texteditor, wie zB Smultron oder TextWrangler, den Inhalt problemslos anzeigen lassen können.
 
Zurück
Oben Unten