Textbasierendes Spiel

Dieses Thema im Forum "Mac Spiele" wurde erstellt von trinix, 07.12.2005.

  1. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.10.2005
    Hallo,

    ich habe letztens irgendwo gelesen, dass beim Apple Betriebssystem ein textbasierendes Spiel dabei ist. Jetzt kann ich leider nicht mehr finden wo das war.
    Ich glaube das Spiel funktioniert im Terminal und hat was mit emacs oder so zu tun.

    Weis jemand evtl von was ich rede? Wenn ja, waere ein Link oder paar Infos ziemlich cool.


    cu
    trinix
     
  2. Black Smurf

    Black Smurf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    16.03.2005
    Vermutlich meinst du ELIZA, ein frühes Computer"spiel". Ist eigentlich kein Spiel, sondern ein (eine zeitlang kurzweiliges) Experiment zur Kommunikation Mensch/Computer von 1966 (s. Wikipedia ). ELIZA ist in jeder emacs-Implementierung enthalten. Unter OS X kommst du zu ELIZA (nachdem du im Terminal den emacs gestartet hast) indem du gleichzeitig die Shift und die Escapetaste drückst (aktiviert einen Befehlsmodus) und danach xdoctor eingibst (durch Eingeben von exit holst du emacs wieder aus dem Psychatermodus).
    Wenn du statt xdoctor xpsychoanalyze-pinhead eingibst, kannst du mitlesen, wie ELIZA es mit einem schwierigen Patienten umgeht...(mit Apfel-, hälst du den Wahnsinn an und kannst dann alles in Ruhe nachlesen).
     
  3. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.10.2005
    Hallo,

    ich denke es war etwas anderes.
    Bei dem Spiel ueber das ich was gelesen habe, war eben so eine richtige Beschreibung der Situation. So aehnlich wie "Du stehst an einer Kreuzung und es geht nach Sueden und Norden". Dann gibt man sowas wie "Go South" ein und im naechsten Schritt wird eine weitere Location beschrieben wie zB "du stehst for einem Schluessel" > "Take key" usw.

    Kennt das vielleicht jemand...???


    Gruesse
    trinix
     
  4. Cherubim

    Cherubim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    31.07.2005
    Hm, irgendwie erinnert mich das an MUD's.
    Ich weiß zwar nicht genau, was du suchst - aber wenn Du Interesse an soetwas hast, einfach mal nach MUD's googln
     
  5. TerminalX

    TerminalX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    108
    MacUser seit:
    12.01.2004
    Das erinnert mich eher an die textbasierten Bot-Spiele die man mit AIM spielen kann.
     
  6. nablamalnabla

    nablamalnabla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    17.08.2005
    emacs -batch -l dunnet
     
  7. thaLuke

    thaLuke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    03.11.2005
    Ich kapier das nicht?
     
  8. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Terminal öffnen und dann
    emacs -batch -l dunnet
    eingeben und enter drücken und los gehts
     
  9. nablamalnabla

    nablamalnabla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    17.08.2005
    Sorry, ich hätte es in der Tat etwas erläutern können... ;)
     
  10. pks85

    pks85 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    16.07.2004
    Tolles Spiel! :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Textbasierendes Spiel
  1. Mankind75
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    99
    Mankind75
    02.12.2016
  2. dantro
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    123
    dantro
    09.10.2016
  3. Mankind75
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    363
    Mankind75
    13.09.2016
  4. prikkelpitt
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    271
    futureformer
    16.08.2016
  5. Besenrein
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    332
    henryold
    25.06.2016