Text in alphabetische Aufzählung

Lula

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss für eine Textanalyse einen Text zunächst in eine Liste bringen und das dann auch noch alphabetisch.

Zunächst:

Ich gehe auf das "Punktsymbol" rechts unten, dann auf "Fernglas"/"Suchen" -> "Ersetzen" und möchte dann alle Leerzeichen durch Absätze ersetzen, wenn ich aber bei "Suchen nach:" Leerzeichen eingebe und bei "Ersetzen durch" auf die Absatztaste klicke, funktioniert das nicht... ich habe das Prozedere schon einmal gesehen und meine, dass bei "Ersetzen durch" ein "^" stehen müsste, wenn ich das aber manuell eingebe, steht dort, dass es unzulässig wäre.

Ansonsten müsste ich die ganzen Absätze manuell eingeben...

Diese Liste kann ich auch alphabetisch ordnen, wenn ich aber den Text alphabetisch ordnen möchte scheitere ich. Ich klicke auf "Tabelle" -> "Sortieren" und dann? egal was ich eingebe, es kommt nicht das Gewünschte raus...

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen!

Lula
 
Ja, hallo.

Leider geht aus deiner Beschreibung nicht hervor, in was für einem Programm du arbeiten möchtest. (Pages ist es schonmal nicht)

Aber irgendwie sollte das übertragbar sein.

Suchen / Ersetzen:

Lass dir mal die Formatierung anzeigen (bei Pages: Darstellung>Steuerzeichen einblenden). Dann kopierst du das Zeichen für „Leer” und fügst das in dein Suchen/Ersetzen-Feld ein (Alternativ geht (bei Pages...) Shift + Space. Das ganze nochmal für die Absätze (Alternativ Alt + Enter).

Text in Tabelle konvertieren:

Tja. Bei Pages >Format>Tabelle>Text in Tabelle konvertieren.

Dann ganze Tabelle auswählen und dann klappt´s (zumindest hier) auch mit dem sortieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

::a::
 
hey, danke für deine schnelle Antwort!

ich benutze Word 2000... deshalb kam ich mit deinen Anweisungen leider nicht ganz zurecht.. vielleicht ist meine Version aber auch einfach zu alt und es funktioniert deshalb nicht?

Das mit dem Ordnen krieg ich jetzt hin, wenigstens etwas:D
 
... ich benutze Word 2000...
Vorab:
- Auf einem Mac geht Word2000 ja wohl nur via Windows in einer Bootcamp-Umgebung oder einer Virtuellen Maschine; oder vielleicht noch via Crossover.
- Wenn Obiges nicht zutrifft, benutzt du kein Word2000.
- Word:mac kommt daher als Versionen 98 und 2001 (dann aber unter klassischem MacOS) oder als WordX, 2004 oder 2008 (dann unter MacOSX).


Sieh dir folgendes Bildschirmfoto an: Um nach Steuerzeichen suchen oder diese ersetzen zu können (Bearbeiten > Ersetzen...) , müssen die korrekten Steuersymbole eingegeben werden (da gibts aber zwischen den Word-Versionen – dabei dann auch egal ob für Mac oder für Win – keinen Unterschied)
 

Anhänge

  • SuchErsetz.jpg
    SuchErsetz.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 74
... Diese Liste kann ich auch alphabetisch ordnen, wenn ich aber den Text alphabetisch ordnen möchte scheitere ich ...
Was soll genau das Ergebnis sein? Sowas wie eine Konkordanz?
Soll jedes einzelne Wort des gesamten Textes alphabetisch geordnet werden?

Also etwa aus obigem Text (s. Sceenshots). Dann noch die zuvielen Absätze beseitigen. Oder was soll es werden?
 

Anhänge

  • 1Quelle.png
    1Quelle.png
    64,4 KB · Aufrufe: 69
  • 2SuchErsetz.jpg
    2SuchErsetz.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 66
  • 3ErsetzErgeb.jpg
    3ErsetzErgeb.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 67
  • 4SortierOption.jpg
    4SortierOption.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 69
  • 5Alfabetisch.png
    5Alfabetisch.png
    62,4 KB · Aufrufe: 73
Hallo

vielen lieben Dank! Jetzt hats auch funktioniert, es lag nur daran , dass ich nicht bei "Sonderformat" das richtige eingegeben hab...hätt ich auch mal früher drauf kommen können...

Ja genau, jedes Wort des Textes sollte dann alphabetisch geordnet sein, aber ich hab jetzt erstmal den Text einfach als Liste gemacht und dann geordnet, hat prima geklappt, jetzt bin ich glücklich :)
 
Zurück
Oben Unten