Text-Codierung in Mail dauerhaft einstellen

P

paulap

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe jede menge probleme mit mail wenn es um den mail-verkehr mit windows-user geht. die text-codierung ist daran schuld...
- einerseits werden die ausgehenden e-mails falsch (automatisch) codiert, daher bekommt der windows-user (outlook) bei allen sonderzeichen irgendwelchen stuss
- andererseits werden auch eingehende e-mails falsch dargestellt, sobald die codierung von mail nicht richtig erkannt wird

eigentlich ist es ja dann in den meisten fällen doch nicht so schwer eine lösung zu finden. einfach die text-codierung auf Westeuropäisch (Windows Latin 1) stellen, da dies bei den meisten windows-rechnern default ist.

N U R...
wie stelle ich die text-codierung dauerhaft auf windows latin 1?

bei mir stellt sich das ding immer wieder auf automatisch retour.

danke schon mal im voraus für eure hilfe...

paulap

hehe: habe mir diese woche den brandneuen imac bestellt (20'', 2GB RAM)
 
Hallo, über dieses Thema wurde oft diskutiert, viele haben dieses Problem. Leider ist es bis heute unmöglich die Text-Codierung daueraft umzustellen. (oder doch?! Wenn ja Lösung her!...) Was ich mich betrifft, benütze ich bei Windows Benützer die Text-Codierung UNICODE, die vermeidet jeden Satzzeichenproblem. Gibt es für die Zukunft noch Hoffnung?
 
mail kodiert nicht falsch, sondern outlook kann wohl nicht vernünftig mit text-kodierung umgehen...
wie wäre es wenn du die ursache bekämpfst und nicht das symptom ;)
 
Es gibt eine Lösung: Schickt reine Textmails. Dann gibt es keine Probleme.
 
oneOeight schrieb:
mail kodiert nicht falsch, sondern outlook kann wohl nicht vernünftig mit text-kodierung umgehen...
wie wäre es wenn du die ursache bekämpfst und nicht das symptom ;)

Ich liebe meine MAC's...

Aber es gibt einfach Rahmenbedingungen, denen kann man nicht entkommen. Ich nutze meine Rechner beruflich, und da haben nunmal 90% der Kunden einen Windows Client. Wenn Du der Mama von Deiner Freundin eine E-Mail schickst, kannst ja vorher anrufen, um die Text-Codierung zu vereinbaren ;-)

paulap
 
Ich liebe meine MAC's...

Aber es gibt einfach Rahmenbedingungen, denen kann man nicht entkommen. Ich nutze meine Rechner beruflich, und da haben nunmal 90% der Kunden einen Windows Client. Wenn Du der Mama von Deiner Freundin eine E-Mail schickst, kannst ja vorher anrufen, um die Text-Codierung zu vereinbaren ;-)

paulap

Trotzdem ist Latin 1 ja auch nicht wirklich eine Lösung, da es z.B. nicht einmal das Eurozeichen beinhaltet ...
 
Zurück
Oben Unten