Text auf Linie in iFrame?

Chrisssel

Chrisssel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
306
Reaktionspunkte
1
Hallöchen liebe Communitiy,

ich sitze hier grade in der Schule in Gestaltungstechnik, und habe ein Problem.
Und zwar habe ich eine Seite gemacht, worin ich einen über CSS gesteuerten iFrame eingebunden habe.
Der Hintergrund von meinem iFrame ist ein liniertes Blatt, wo der Text auch drauf erscheinen soll.

Meine Frage ist.
Wie schaff ich es, das der Text der im iFrame ist, auch beim Scrollen immer auf der Linie liegt, und nicht ma drüber oder daneben oder sonst was?!

Kann ich das auch über CSS steuern oder muss ich das anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne ebend nicht.
Das hab ich ja auch schon versucht.

Sieht vllt. ganz nett aus wenn ich NICHT scrolle, aber sobald ich scrolle, fliegt der text wieder zwischen den linien oder auf den Linien rum...
 
Hast Du den Hintergrund fixiert?
 
Der Hintergrund vom iFrame, ist auch der hintergrund der gesamten Seite.
Ich habs auch schon so versucht, das ich den Hintergrund mit den Linien nur in den iFrame einfüge, aber genau mit demselben Ergebnis.
 
naja war es eigentlich schon.

Weil dadurch das ich ein Hintergrundbild habe, un der iframe dadrüber liegt, kann es nicht mitscrollen, weil der iFrame ja was unabhäniges ist.

Ist einfach nur ein "kasten" den ich über das Hintergrundbild gelegt habe, und dadurch das ich einen iframe verwendet habe, scrollt der hintergrund eben nicht mit.
 
Natürlich scrollt auch in einem iFrame der Hintergrund mit, solang Du ihn nicht per CSS fixiert hast.

Das ist doch ein eigenständiges Dokument im Dokument.

Wir reden hier nicht von nem <div>-layer, oder?
 
mach den iframe so gross wie das gesamte linierte blatt.
nimm aus der "trägerseite" den hintergrund raus und geb ihn in den iframe rein.
einfach nur als hintergrund einfügen scrollt das ganze mit.

dann die line-height anpassen. ist ein gefummel, aber wenn du's mal hast, dann ist's fertig.
 
Jakob schrieb:
Wir reden hier nicht von nem <div>-layer, oder?


Doch, der iFrame is über nen div-Tag eingefügt...


Also, ich hab einen Hintergrund, worüber Tabellen liegen, wo die Überschriften drin sind un so weiter...

Dann hab ich in einen "td- tag" den "div-Tag" vom iFrame eingefügt, der über CSS gesteuert ist, also brauch ich den Hintergrund nich zu fixieren, weil der iFrame praktisch wie eine "2te schicht" über dem Hintergrund liegt, un nur der Text im iFrame erscheint. Da gibbet ja nix mitzuscrollen, weil im iframe kein bild ist.

Mores so wie du sagst hab ich schon versucht, aber mit dem "line-height" klappt das nich. Solang ich nicht scrolle, is der text auch auffer linie, aber sobald ich scrolle, liegt der nichmehr auf der Linie....


Sollsch ma nen Stück von Quelltext posten?
 
rofl, jez wo ich drüber nachdenk könnt ich ja auch einfach den ganzen Text unterstreichen :D

KOmmt ja aufs selbe raus.


Aaaaber habs jez anders gelöst. Hab einfach die Linien ganz rausgeschmissen, un einen farbigen "kasten" als Textfeld gesetzt. :D


Aber danke für eure unterstüzung/Hilfe
 
Zurück
Oben Unten