Re: Oh Danke!
Original geschrieben von j.koroll
Wie kann ich diese Motion_Dings festlegen?
Wie kann ich Actionscripts auf ebenen legen?
Wie sieht das SCRIPT genau aus!?
Auf Ebenen legt man kein AS, sondern entweder auf Symbolinstanzen oder in Frames.
Das macht man, indem man mit zb F9 den AS-Scripteditor öffnet und dort ein Script einträgt. Vorher muss man natürlich entweder entsprechende Instanz oder Frame markiert haben. Da ich glaube, das du mit AS noch nicht so vertraut bist, lassen wir das lieber erstmal, ok?
Vom Prinzip her wird dabei pro Durchlauf ein Pfad gezeichnet (zb. mit lineTo(); , wenn es eine Kurve werden soll wird es zb. schon wieder komplizierter, da wir eine variable Funktion brauchen). Im lineTo(); Befehl sagt man vom Ausgangspunkt der MC-Instanz die dieses Script enthält die x,y Koordinaten, die die Endpunkte des Pfades werden sollen.
Wenn es zb x = 100; und y = 150; werden sollen kann man mit random(); (depreciated, ich weiß, ist hier aber am einfachsten) eine Zufallszahl zwischen 0 und einer beliebigen Zahl erzeugen. Diese Zahl addiert man einfach zu den x,y Koordinaten. Für eine quasi Kreisbewegung könntest du die Randomzahl Z auch Z*(-1) = R; nehmen und zu den Koordinaten des MC berechnen und diesen dann mit mc._x=100+R; neu positionieren und jedesmal seine Position neu per Script ermitteln. Framelänge und Größe von R entsprechen dann Geschwindigkeit der Kreisbewegung. Variationen von y bewirken jenachdem eine Veränderung des Durchmesser (doppelter Radius) oder eine Verschiebung dessen + Radiusänderung. Du kannst mit AS quasi alles machen, was deine Kreativität dir bietet. Zb. könntest du auch die Endpunktkoordinaten der Linie etwas zeichnen lassen etc. … aber genau auf das Script eingehen wäre hier etwas zu früh denke ich, ein einfacher motion_guide müsste voll seinen Zweck erfüllen.
Was hast du denn genau damit vor?
Liebe Grüße
Yves