Adobe Flash Text an einem unsichtbaren Pfad langfahren lassen...

j.koroll

j.koroll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!
Wie bekomme ich es hin das ein Text einem Pfad folgt welcher aber unsichtbar ist.
Man kann ja mit dem Pfad-Tool von Flash ja Pfäde in allen farben machen aber "keine Farbe" gibt es nicht. Nur leider sieht das etwas doof aus wenn das Objekt (in diesem Falle halt der Text) da lang fliegt und man den Pfad sehen kann. Wie schaffe ich es den Pfad transparent zu machen???

Julius
 
Hi,

nix transparent!!! Du zeichnest einfach einen Pfad mit dem Penciltool und wählst dann als Ebeneneigenschaft motion_guide oder so. Dann ordnest du alle Ebenen die folgen sollen, diesem guide_layer zu.

http://www.surprisedeko.de

Da habe ich das mit den Ballons und dem Text gemacht.

Wenn du willst kannst du dann sogar noch per Zufallsscript den Pfad minimal variieren, das bringt mehr Leben in die Sache.

Yves
 
Oh Danke!

Wie kann ich diese Motion_Dings festlegen?
Wie kann ich Actionscripts auf ebenen legen?
Wie sieht das SCRIPT genau aus!?

carro
 
Re: Oh Danke!

Original geschrieben von j.koroll
Wie kann ich diese Motion_Dings festlegen?


Wie kann ich Actionscripts auf ebenen legen?
Wie sieht das SCRIPT genau aus!?

Auf Ebenen legt man kein AS, sondern entweder auf Symbolinstanzen oder in Frames.

Das macht man, indem man mit zb F9 den AS-Scripteditor öffnet und dort ein Script einträgt. Vorher muss man natürlich entweder entsprechende Instanz oder Frame markiert haben. Da ich glaube, das du mit AS noch nicht so vertraut bist, lassen wir das lieber erstmal, ok?
Vom Prinzip her wird dabei pro Durchlauf ein Pfad gezeichnet (zb. mit lineTo(); , wenn es eine Kurve werden soll wird es zb. schon wieder komplizierter, da wir eine variable Funktion brauchen). Im lineTo(); Befehl sagt man vom Ausgangspunkt der MC-Instanz die dieses Script enthält die x,y Koordinaten, die die Endpunkte des Pfades werden sollen.
Wenn es zb x = 100; und y = 150; werden sollen kann man mit random(); (depreciated, ich weiß, ist hier aber am einfachsten) eine Zufallszahl zwischen 0 und einer beliebigen Zahl erzeugen. Diese Zahl addiert man einfach zu den x,y Koordinaten. Für eine quasi Kreisbewegung könntest du die Randomzahl Z auch Z*(-1) = R; nehmen und zu den Koordinaten des MC berechnen und diesen dann mit mc._x=100+R; neu positionieren und jedesmal seine Position neu per Script ermitteln. Framelänge und Größe von R entsprechen dann Geschwindigkeit der Kreisbewegung. Variationen von y bewirken jenachdem eine Veränderung des Durchmesser (doppelter Radius) oder eine Verschiebung dessen + Radiusänderung. Du kannst mit AS quasi alles machen, was deine Kreativität dir bietet. Zb. könntest du auch die Endpunktkoordinaten der Linie etwas zeichnen lassen etc. … aber genau auf das Script eingehen wäre hier etwas zu früh denke ich, ein einfacher motion_guide müsste voll seinen Zweck erfüllen.
Was hast du denn genau damit vor?

Liebe Grüße

Yves
 
Guide:Layer ist jetzt der Motionguide, dort einfach eine Linie einzeichnen.

Die Ebene darunter enthält dann eine Symbolinstanz (MC, Button, Grafik) die nun er Linie (Motionguide folgt).
 
Und als Entschädigung für mein Gesabbel ;) hab ich dir die FLA als .zip Datei angehängt.
 
WOW!

Du bist ja ma nur cool!
 
irgendwas versteh ich nicht..

j.koroll bist du weiblich?

wenn antwort == nein,
yves, die person ist nicht weiblich, dein einsatz hat sich nicht gelohnt.

wenn antwort == ja,

achso, alles klar
 
Original geschrieben von vinaverita
irgendwas versteh ich nicht..

j.koroll bist du weiblich?

wenn antwort == nein,
yves, die person ist nicht weiblich, dein einsatz hat sich nicht gelohnt.

wenn antwort == ja,

achso, alles klar

biggrin3.gif
 
Wohl beide mit Peter Lustig geduscht, was?

Im ersten Posting geht der Name Justus eindeutig hervor. Ich denke Justus gehört also zum angenehmeren Teil der Menschheit ;) :D

Und ansonsten guck doch einfach mal durchs Flash- oder Audioforum ;) Für gewöhnlich bin ich da recht nett und hilfsbereit. JA, AUCH GESCHLECHTSUNSPEZIFISCH :D ;)

Ich sag ja, wenn man einmal in der Rolle drinsteckt ist es schwer da wieder herauszukommen.

Naja, wenigstens haben alle dann Ihren Spaß wenn der Kaffeemacher mal wieder Sprüche ablässt ;)


Yves
 
Original geschrieben von Yves
Wohl beide mit Peter Lustig geduscht, was?

Im ersten Posting geht der Name Justus eindeutig hervor. Ich denke Justus gehört also zum angenehmeren Teil der Menschheit ;) :D
 
:confused:

der heisst eindeutig Julius. *kopftätschel
 
Yves, sei ehrlich... du weißt das Julius eine Schwester im "yvesfähigen" Alter hat, oder ?

tobymac

p.s. ist der ruf erst "ruiniert" ;)
 
Nee, seh ich nicht ein *schmoll*

Gebt mir meine Förmchen wieder! Mit euch spiel ich nicht mehr.

Justus Jonas ;) Na :D


Yves
 
Finde ich ja echt dufte...

Also witzig finde ich ja das Julius als Frauenname gehandhabt wird
und dazu welche kreationen möglich sind... das mit Justus hab ich schon
öfters gehört weil sich das FAST so anhört wie Julius aber Jonas geht zu weit...

ACHJA ICH BIN MÄNNLICHER ABSTAMMUNG!
(Danke YVES, hast mich vor einem wütenden Kunden bewahrt)
 
Hab ich schon wieder mist gebaut.

Sorry, wollte keinen neuen Thread öffnen!

das ging an Vinaverita:

"irgendwas versteh ich nicht..

j.koroll bist du weiblich?

wenn antwort == nein,
yves, die person ist nicht weiblich, dein einsatz hat sich nicht gelohnt.

wenn antwort == ja,

achso, alles klar"
 
Zurück
Oben Unten