TeXShop sehr träge beim Tippen

Diskutiere mit über: TeXShop sehr träge beim Tippen im Office Software Forum

1. Dr_Nick

Dr_Nick Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

nachdem ich auf mehr oder weniger auf Mac umgestiegen bin, mache ich auch TeX auf dem Mac. Dazu verwende ich TeXShop, was mir von der Bedienung her auch recht gut gefällt obwohl ich Kile persönlich besser finde...

Nun gut, es funktioniert alles soweit alles, aber leider reagiert TeXShop äußerst träge auf Tastatureingaben. Wenn ich tippe, sehe ich den Text ruckartig und verpätet auftauchen was ein sauberes Arbeiten völlig unmöglich macht. Der gern gehörte Tipp mit dem Abstellen der Ansprechverzögerung der Tastatur bringt nichts, ebenso wie das Abstellen der Rechtschreibprüfung bei der Eingabe.

Habe mal eine kleine Gegenprobe mit M$ Word 2004 (zum ersten Mal überhaupt ;)) gestartet und da läuft alles einwandfrei wie man es vom PC gewohnt ist. Keine Verzögerung, etc. Mit dem Texteditor von MacOC und der Shell gibt's auch keine Probleme.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. iTeXMacs möchte ich nicht unbedingt verwenden und an die Installation von teTeX mit Kile traue ich mich momentan nicht so recht heran...

An der Leistungsfähigkeit des ibooks sollte es ja wohl nicht liegen. Selbst wenn ich alle Programme die sonst noch so laufen abstelle (die Aktivitätsanzeige zeigt bei Betrieb von itunes eine Last von 20-30 % an) ändert sich nichts am Problem.

Besten Dank und schönes Wochenende!
    Raphael

2. daskas

daskas MacUser Mitglied

hi,
    kann nicht zu deiner problemlösung beitragen, aber........

geteiltes leid ist halbes leid. ich habe das gleiche problem mit textmaker!

habe mir angewöhnt gar nicht auf den bildschirm zu schauen. dass ist dann nicht ganz so nervig, wie dieses träge auftauchen des textes.

Nachteil: man übersieht die tippfehler
    gruz

3. mini

mini MacUser Mitglied

Hi, versuche die neueste Version von Texshop erst vor ein paar Tagen heraus gekommen und meiner meinung nach besser!

4. quack

quack MacUser Mitglied

Das ist aber kein generelles Problem von TeXShop. Ich arbeite seit Jahren mit dem Programm und habe so ziemliche alle Versionen benutzt und hier ruckt gar nichts.... Ist dein Prozessor überlastet? Schau mal im Aktivitäts-Moitor nach, ob da irgendein Prozess 100% benötigt.

5. Dr_Nick

Schön dass der Thread noch lebt :) Ich habe gemerkt, dass das Problem vor allem bei umfangreichen Dokumenten auf in denen viele Formeln und ganz allgemein viele TeX-Befehle vertreten sind, auftritt. Dann zwingt offensichtlich das Syntaxhighlighting TeXShop in die Knie.

Abhilfe schaffen das Abstellen der Rechtschreibprüfung und bei umfangreichen Dokumenten das Abstellen des Syntaxhighlightings. Da muss ich doch noch mal meinen ersten Beitrag revidieren. Aber sehr viel flotter wird's dadurch leider auch nicht.

6. Oppa

Oppa MacUser Mitglied

Hallo,
    ich hab eher eine Anfängerfrage zum Thema:

bei mir sieht der Quelltext so aus:
    \documentclass[11pt,oneside]{article}
    \usepackage{ngerman}
    \usepackage[a4paper,portrait,left=2.5cm, right=1.7cm, top=2cm, bottom=3cm]{geometry}
    \usepackage{xspace}
    \usepackage{scrpage2}
    \clearscrheadfoot
    \ofoot{\pagemark}

allerdings bekomm ich die Seitenzahl noch immer in der Mitte :(

Wieso?

grüße
    Gregor

7. quack

quack MacUser Mitglied

Kannst du mal "umfnagreich" definieren? Bei mir tritt das beschriebene Problem auch bei mehrseitigen Dokumenten, die komplett mit Formeln gefüllt sind, nicht auf. Bei wie viel Seiten wird es bei dir merklich langsamer?

8. Dr_Nick

Schwer zu sagen, weil ich den Text von meinem Windowsrechner übernommen habe. Es kommen so 20 Seiten pdf raus, und der Text ist wirklich voller Formeln.

Die Seite wird geladen...