Texpad vs Tex Writer auf dem iPad Pro?

E

Expelliarmus

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
244
Reaktionspunkte
116
Kennt jemand die aktuellen Versionen von Texpad und TeX Writer auf dem iPad und kann eine Empfehlung abgeben? Dropbox habe/will ich nicht, irgendwelche Abos will ich auch nicht, sondern einfach mal auch offline etwas TeXen. Dabei geht es mir nicht um die 5€ Preisunterschied sondern eher um die Frage welche App sich wirklich lohnt genauer anzusehen.

Habe jetzt etwas gesucht, aber nur alte Vergleiche gefunden. Sollte ich hier im Forum etwas übersehen haben, bitte darauf hinweisen.
 
Ich benutze TexPad auf dem iPad. Allerdings ist es deutlich anstrengender als auf dem Computer, daher habe ich da keine so großen Erfahrungswerte. Zusammen mit TexPad auf dem Computer ist es natürlich recht entspannt und angenehm zum Austauschen der Dokumente.
Das Geld ist es aber auf jeden Fall wert und man kann sehr übersichtlich notwendige Packages nachladen, ohne entweder auf alles verzichten zu müssen, oder eine 2 GB App downloaden zu müssen.

Beide Apps dürften sich aber letztlich nicht viel geben.

Falls du dein Kontingent an "Testkäufen" noch nicht erschöpft hast, kannst du dir ja vielleicht mal beide Apps downloaden und anschließend entscheiden? :)
 
Ich habe beide Apps, benutze aber momentan nur Texpad, weil ich davon auch die Mac version besitze. Ist von der ganzen Aufmachung hübscher, gibt mehr Einstellungen (Editor Font oder Farben) und auch den Bundle Manager finde ich persönlich besser.

Hast du denn konkrete Fragen?
 
Falls du dein Kontingent an "Testkäufen" noch nicht erschöpft hast, kannst du dir ja vielleicht mal beide Apps downloaden und anschließend entscheiden? :)
Habe die letzten Jahre mehr als genug "Testkäufe" gemacht und dabei war viel Schrott dabei. Habe es vor 3 Wochen gewagt EINE einzige App zu widerrufen weil sie eben nicht richtig funktioniert hat. Seitdem weist mich Apple darauf hin, dass ich nicht mehr stornieren darf.

Zur Zusammenfassung: ich habe ca. 300-400€ (absolutes Minimum) nur für iOS-Apps (Sprachen, Navigation, Naturwissenschaften, ...) ausgegeben und genau EINMAL (App für 7€ - mit Angabe des Grundes) widerrufen. Seitdem warnt mich Apple jedes mal beim Download. Bei Videos oder Musik würde ich es verstehen, bei genau einer App habe ich 0,000000 Verständnis.

Im Rückblick hätte ich mir ohne Testkäufe einiges an Geld und viel Zeit sparen können. Leider gibt es zu vielen Apps aber keine hinreichenden Informationen.
Ich habe beide Apps, benutze aber momentan nur Texpad, weil ich davon auch die Mac version besitze. Ist von der ganzen Aufmachung hübscher, gibt mehr Einstellungen (Editor Font oder Farben) und auch den Bundle Manager finde ich persönlich besser.

Hast du denn konkrete Fragen?
Danke für die Antwot. Im Prinzip geht es mir um folgende Dinge:

- wie einfach ist es die Dateien auf den Mac zu kriegen (habe kein Dropbox, will kein Abo und keine entsprechende zusätzliche Mac-Version kaufen)
- kann ich das resultierende pdf einfach in andere Apps rüberbringen

- wie aktuell sind die jeweiligen Versionen
- wie einfach ist es fehlende Pakete selbst hinzuzufügen
- offline arbeiten können (was ja beide können)
 
Alles nachfolgende für TexPad…

- wie einfach ist es die Dateien auf den Mac zu kriegen (habe kein Dropbox, will kein Abo und keine entsprechende zusätzliche Mac-Version kaufen)

Einfach im File Browser die *.tex auswählen und dann auf "Open file in…" gehen. Damit bekommst du das Standardfenster von iOS mit der Auswahl für Message, Mail, etc.etc...
Umgekehrt genauso, Open in TexPad und dann kannst du die Datei in TexPad bearbeiten, wenn du dir beispielsweise die Datei vom Computer geschickt hast.

- kann ich das resultierende pdf einfach in andere Apps rüberbringen

Gleiches Prinzip wie beim *.tex nur eben die PDF auswählen.

- wie aktuell sind die jeweiligen Versionen

Imho sehr aktuell momentan 1.7.6(64).
Die Mac OS Version ist bei 1.7.32.

- wie einfach ist es fehlende Pakete selbst hinzuzufügen

Genauso einfach wie beim schicken von *.tex Dateien. Indem du die *.sty etc einfach an dein iPad schickst und dann hinzufügst. (Im File Browser gibt es einen eigenen Ordner mit Custom Packages).
2016-10-22 12.23.05.png

Alternativ benutzt du den Bundle Manager, der viele Packages bereits so anbietet.
2016-10-22 12.24.05.png

- offline arbeiten können (was ja beide können)

Geht super. Außer für den Datentransfer natürlich. ;)
Interessant ist bei TexPad die "magic"-Taste, siehe Bild.
Damit kannst du recht schnell und intuitiv die Maus ersetzen und Text einrücken, selektieren, den Cursor bewegen bzw. auskommentieren.
Links sind gleichzeitig auch die wichtigsten Environments und Symbole (Griechisch/Delimiter und AMS) zur Direktauswahl.
2016-10-22 12.25.11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Expelliarmus
Geht super. Außer für den Datentransfer natürlich. ;)
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! (Hatte es gestern komplett übersehen, dass hier schon eine Antwort war.)

PDFs kann ich hier via USB-Lightning-Stick kopieren, zumindest von iOS auf den Stick. Ob die andere Richtung geht werde ich dann nach dem Kauf von (höchstwahrscheinlich) Texpad probieren. LaTeX auf dem iPad Pro ist eher so eine kleine Spielerei wenn ich entsprechende Formeln in einem handschriftlichen Skript haben will oder mal etwas unterwegs mit LaTeX probieren will wenn ich kein MBP mitnehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Gerne. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :)
 
Zurück
Oben Unten