Texmaker - was fehlt?

Araber02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,

hab unter windows schon texmaker genutzt und wollte es unter os x auch nutzten...
irgendwie kann ich aber keine dokumente kompilieren.

wäre nett, wenn ich hierbei ein wenig hilfe bekommen könnte.


gruß chris
 
Hallo Araber02,

kenne texmaker zwar nicht aber ich arbeite auch schon länger mit LaTeX unter verschiedenen OS. Gehe davon aus das Texmaker ne GUI ist oder ? Welches texpaket hast Du installiert ?

was sagt den ein "which pdflatex" oder "which latex" im Terminal.app ?

gruss

André
 
ja, texmaker ist ein gui.

*kopfklatsch* ich sollte vielleicht noch tex installieren ;)

danke und gruß
chris
 
hm, hab jetzt tex über "i-installer" installiert… dann hab ich versucht die pfade in texmaker anzupassen… leider klappt das irgendwie nicht. kann mir jemand bitte beschreiben was ich da genau eintragen muss?

noch ne kleine frage:
wie mache ich unter os x den "backslash"? unter dem tastaturmenü bei landeseinstellungen finde ich ihn leider nicht. für latex ist der ja nicht ganz unwichtig.

gruß chris
 
hm, hab jetzt tex über "i-installer" installiert… dann hab ich versucht die pfade in texmaker anzupassen… leider klappt das irgendwie nicht. kann mir jemand bitte beschreiben was ich da genau eintragen muss?

noch ne kleine frage:
wie mache ich unter os x den "backslash"? unter dem tastaturmenü bei landeseinstellungen finde ich ihn leider nicht. für latex ist der ja nicht ganz unwichtig.

gruß chris
Shift + Wahl (alt) + 7
 
hm, hab jetzt tex über "i-installer" installiert… dann hab ich versucht die pfade in texmaker anzupassen… leider klappt das irgendwie nicht. kann mir jemand bitte beschreiben was ich da genau eintragen muss?

Ich kenne wie gesagt texmaker nicht. mach mal nen "which pdflatex" im Terminal. Bei mir steht dann: /usr/texbin/pdflatex d.h der Pfad zu den Programmen lautet /usr/texbin. In meiner GUI war das glaube ich schon richtig eingetragen (kann mich nicht mehr errinnern). Es wird aber sicher in texmaker unter texmaker/Einstellungen soetwas wie Pfade oder Prgramme geben woman ähnliches Eintragen kann. Ansonsten verwende ich TeXShop. Ich habe früher kile und emacs unter Linux verwendet und bin mit TeXShop echt zufrieden ...

noch ne kleine frage:
wie mache ich unter os x den "backslash"? unter dem tastaturmenü bei landeseinstellungen finde ich ihn leider nicht. für latex ist der ja nicht ganz unwichtig.

gruß chris

Ist umständlich, dass stimmt. Ich habe schonmal überlegt mir ein amerikanisches Wireless Keyboard zu kaufen und während ich texe das Tastaturlayout umzustellen ...

gruss

André
 
Zurück
Oben Unten