Texlipse/BibTex Problem

S

sabsonne

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. Ich hab jetzt schon mehrere Tage nach eine Lösung im Netz gesucht und viel probiert, aber alles ohne Erfolg. Deswegen nun der Schritt selber ein Topic zu eröffnen und auf Hilfe zu hoffen.

Ich nutze Texlipse (plugin für eclipse) and MiKTeX.
Für Quellenreferenzierungen möchte ich BibTex verwenden.
Meine document.tex (Haupt-)Datei

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\bibliographystyle{alpha}
\begin{document}
\section{Section 1}
plain text.\cite{test2}

\bibliography{literatur}
\end{document}

In dem gleichen Verzeichnis der .tex Datei liegt die .bib Datei. Diese beinhaltet nur einen unaufregenden Eintrag. Am Code an sich liegt es denke ich nicht, irgendwas stimmt meiner Meinung nach nicht mit Bibtex. Sachen wie \nocite{*} hab ich auch schon probiert, alles leider ohne Erfolg.
Viel Zeit investiert und nichts bei raus gekommen. Das kann einen echt verrückt machen :(

Ich denke es liegt an BibTeX, da die erzeugt .bbl Date leer bleibt.
Die .aux Datei sieht denke ich ganz gut aus:
\relax
\catcode`"\active
\bibstyle{alpha}
\citation{test2}
\bibdata{literatur}
\select@language{ngerman}
\@writefile{toc}{\select@language{ngerman}}
\@writefile{lof}{\select@language{ngerman}}
\@writefile{lot}{\select@language{ngerman}}
\@writefile{toc}{\contentsline {section}{\numberline {1}Section 1}{1}}

Wenn ich von BibTex die .blg Datei öffne erscheint:
This is BibTeX, Version 0.99cThe top-level auxiliary file: document.aux
I found no \citation commands---while reading file document.aux
I found no \bibdata command---while reading file document.aux
I found no \bibstyle command---while reading file document.aux
(There were 3 error messages)


Alles sehr traurig und ernüchtern, da ich viele Foren und Dokumentationen durchgeforstet habe, aber leider alles ohne Erfolg.
Ich würde mich sehr sehr sehr über irgendwelche Vorschläge/Ideen freuen.

Viele Grüße,
sab
 
Normaler Weise musst du erst LaTeX auf die TeX anwenden. Danach auf die bib das Bibtex und dann noch einmal LaTeX auf die TeX Datei

Ausserdem hast du in der TeX Datei kein Stil festgelegt. Das steht auch in der Fehlermeldung.
 
Hallo otuerpe,

zuerst mal vielen Dank für deine zügige Antwort.
Ein Stil ist in der Texdatei drin, vgl. \bibliographystyle{alpha}.

Das ich erst latex, dann bibtex dann wieder latex auf die .tex bzw. .aux Datei anwenden muss ist mir bekannt (schon oft in den Foren zur Problemlösung gelesen).
Die .aux wird von BibTex ja auch erkannt (This is BibTeX, Version 0.99cThe top-level auxiliary file: document.aux), bloß leider der Inhalt irgendwie nicht.
Ich denke es ist eher ein Kofigurations-, denn ein Codeproblem, hab nur leider keine Ahnung wie ich es überprüfen geschweige denn beheben kann.

Wenn du oder wer anderes noch eine Idee hätte, würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank!
 
Hallo,

die Installation verstehe ich noch nicht so ganz. MiKTeX ist doch eine Installation für Windows?

Zunächst: Wenn Du eine einfache Datei in TexShop aus dem MacTeX-Paket benutzt - funkt dann alles? Dadurch könntest Du das Problem nämlich eingrenzen. Wenn dieser Versuch funkt, dann liegt es an dem Eclipse-Plugin bzw. an dessen Konfiguration.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otuerpe
Hallo Peter,

danke für deine Rückmeldung.
Es muss irgendwie an der Texlipse/BibTex Konfiguration liegen denke ich. Ein Freund hat den Code über einen anderen Editor benutzt, und da funktioniert alles.
MiKTeX ist für Windows, das stimmt. Und aus der angestauten Verzweiflung der letzten Tage habe ich mich plattformunabhängig an euch gewandt. :)
Dachte mir evtl. hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte.
 
Zurück
Oben Unten