Teufelsaustreibung mit Airplay 2 (Wer nutzt Airplay am AVR?)

R

Raumfahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
864
Reaktionspunkte
39
Wir haben die Nase gestrichen voll (beinnahe sogar die Hosen) von diesem Wlanmisst! Am Wochenende ist es wieder passiert!
Aber von vorn: Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Av Receiver geholt, nen Sony Ta An1000, der meinen Denon 3808 abgelöst hat.
Der hat Airplay mit dem wir direkt vom Mac und Handy aus streamen können, tolle Sache eigentlich.
Sonntagvormittag wollte meine Frau ihre Engels..ganesha...entspannungsmusik was weiß ich zum Yoga machen, war beim Weiterschalten wohl nicht ganz treffsicher und ist an den Lautstärkeschieber direkt daunter gekommen und instant volle Möhre aufgedreht! Die Dämonen sind zwar jetzt alle aus der Wohnung aber sie haben leider diesen Schrotthaufen von Receiver da gelassen.

Mir ist einige Zeit vorher schonmal das gleiche passiert in iTunes, als ich die Tonausgabe vom Airplay zum Mac umstellen wollte. Es gibt beim Lautstärkeregler einen Knopf genau neben dieser Schaltfläche mit der von jetzt auf gleich auf volle Lautstärke gedreht wird.
Ich höre normalerweise zwischen Stufe 6 bis 10 wenns mal lauter sein darf. KEinen Zentimeter mit der Maus verrutscht geht der Receiver plötzlich auf 75! Ich habe das iTunes Fenster nun auf volle Breite gezogen, dann ist der Abstand immerhin knapp 2cm.

Bei Sony hilft mir natürlich keiner weiter, da wird bequem auf Apples Protokoll und deren Richtlinien verwiesen.
Gibt es seitens MAC Os oder iPhone eine Einstellung mit der man die Lautstärke begrenzen kann? Ich weiß dass es sowas mal für Kopfhörer gab oder gibt, aber das gilt leider nicht für Airplay.
 

Anhänge

  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 119
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und FelixMacintosh
... bist du sicher, dass deine Frau die Lautstärke tatsächlich versehentlich hochgedreht hat?

Ich habe hier mit meinem Denon nämlich ein ähnliches Problem. Ab und an springt die Lautstärke beim Start von AirPlay sozusagen von 0 auf 100.
Ich hab jetzt immer schon den Daumen auf der Lautstärkeregelung liegen, um das dann sofort wieder zu normalisieren.
Meine Anlage hat auch ordentlich Power. Wenn die plötzlich voll aufgedreht wird, geht man erst mal einen Schritt rückwärts ... ;)

Meine Erachtens ist das ein Fehler an der AirPlay-Schnittstelle - entweder am Gerät oder am iPhone oder iPad - oder an beidem :unsure:
Interessanterweise tritt dieses Problem nur ab und zu auf und (natürlich) nicht reproduzierbar, wenn man es testen möchte :)
 
Naja, vertippen ist ja jetzt kein Fehler, den man AirPlay anlasten kann, aber dieses Playback-Element von iOS ist halt dumm, dass es sowas zulässt. Aber egal, das ist am Thema vorbei.
Sonys AV kenn ich nicht, ob man da eine maximale Lautstärke definieren kann. Bei iOS geht das nicht. Es gab mal eine Funktion für die Musik.app, aber auch nur dort und ich finde die aktuell nicht mehr. Vermutlich ist sie der intelligenten Lautstärkeanpassung gewichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe hier und da von diesem Effekt gehört. Um ihn zu vermeiden nutze ich eine AirPort Express 2 und da ist alles gut.
 
Habe noch nicht davon gehört, nicht püassiert (aber nur sehr selten benutzt bisher an unserem Onkyo-Receiver). Aber am Receiver lässt sich eine Max.lautstärke einstellen. Kann der Sony das nicht?
EDIT: Nö, anscheinend tatsächlich nicht: https://helpguide.sony.net/ha/strtaan10/v1/de/search/search.html?search=maximale /EDIT

Außerdem kannst Du die Systemlautstärke am Mac soweit runterdrehen, dass volle Lautstärke in iTunes/Musik eben nur laut ist auf dem Receiver und nicht gleich explosiv. Am iPhone geht das glaube ich leider nicht, weil System- und App-Lautstärke gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: erikvomland
Die Systemlautstärke ist unabhängig von der Airplaylautstärke. Mit den Schnelltasten steuere ich weiterhin die Mac Lautsprecher.

... bist du sicher, dass deine Frau die Lautstärke tatsächlich versehentlich hochgedreht hat?
Hm in diesem Moment schien sie tatsächlich vom Teufel besessen:suspect:
 
Passiert mir auch manchmal wenn ich mit dem iPhone etwas streame, aber da umgekehrt, sprich ich höre nichts, weil ich meistens die Lautstärke am iPhone auf 0 oder eben sehr leise stehen habe. Die Lautstärke kommt bei AirPlay in den zu empfangenden Geräten in der Lautstärke an, wie man es auf dem Ausgabegerät eingestellt hat. Also man sollte bei Airplay die Lautstärke mit dem Ausgabegert regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Kenne den Sony auch nicht - aber eigentlich egal. (?)
Ich stelle die "normale Maximallautstärke" am Receiver per Volumen Regler ein (bei mir 40%).
Über AirPlay (kommt über ein per LWL angeschlosses ATV) kann ich dann auf 100% aufdrehen und es wird halt nicht lauter als die am Receiver eingestellten 40%. Leiser geht dann natürlich immer per AirPlay - nur halt nicht lauter. Dazu müsste ich dann den Receiver regeln.
Oder regelt der AirPlay-Pegel den Volumen-Regler des Sony? Dürfte eigentlich nicht sein ...
AirPlay ist doch nur ein "Eingang" so wie jedes andere Gerät (CD, Tape, DVD, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Airplay steuert direkt über den iTunes-Regler die Volumen des Receivers. Das ist das Problem. Es ist in der internen Elektronik/Programmierung miteinander gekoppelt.
Ein externes Gerät wie Apple TV ist entweder über Chinch, Toslink oder HDMI am Verstärker angeschlossen (Was ist LWL?). Apple TV regelt seine Lautstärke autonom und gibt es dann erst an den Receiver weiter.
 
Airplay steuert direkt über den iTunes-Regler die Volumen des Receivers. Das ist das Problem. Es ist in der internen Elektronik/Programmierung miteinander gekoppelt.
Strange ... wie kann man so etwas machen ... und das kann man im Sony nicht abschalten?
Ein externes Gerät wie Apple TV ist entweder über Chinch, Toslink oder HDMI am Verstärker angeschlossen (Was ist LWL?).
Sorry - LWL = Lichtwellenleiter :) = Toslink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich mache das am Mac halt immer so, dass ich den Airplay Speaker/Receiver verbinde mit dem Haken und dann erstmal die Volume auf leise stelle. Dann starte ich die Musik oder was auch immer und regle dann hoch. Das funktioniert so eigentlich ohne Probleme.
Via iOS genauso, verbinden, dann Lautstärke einstellen und dann Press Play.
 
Hilft leider rein garnicht wenn es, wie hier, ausversehen passiert weil Buttons zu nah beieinander sind.


So ganz will ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen.
Nee, vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit.
Aber ganz ehrlich? Ich finde das nicht normal und da würde ich überlegen, ob diese Sony-Technik, wenn sie sich nicht überlisten lässt, das gelbe vom Ei ist.
Und wenn das Ding neu ist: zurück damit und lieber gegen etwas tauschen, das die Probleme nicht verursacht - entweder einen anderen Receiver oder wenn es unbedingt dieser sein muss, vielleicht einen separaten AirPlay-Adapter, den du über Toslink anschließt (hält sich kostenmäßig ja in Grenzen)
Diesen Ärger würde ich mir nicht antun.
 
Airplay steuert direkt über den iTunes-Regler die Volumen des Receivers.
Habe jetzt nochmal ausprobiert. Das ist tatsächlich an meinem Onkyo-Receiver auch.

Das ist inkonsistent. Am Mac kann ich Systemlautstärke einstellen und getrennt die App-Lautstärke in iTunes/Musik. Unter AirPlay funktioniert es anders. Jobs hätte es gehasst!
 
Ich finde das absolut schräg implementiert - mal unabhängig von der "Schuldfrage" (Apple oder Hifi-Hersteller).
Vielleicht ein anderer Workaround:
Zur Lautstärkeregelung bei AirPlay ausschließlich die Volume-Tasten am iPhone, IPad, .... verwenden. Dann vermeidet man eher die "Unfälle".
So mache ich das eigentlich immer wenn ich Musik vom iPad oder iPhone über meine HomePods höre - ich gehe um die Lautstärke zu regeln eigentlich niemals in irgendeine App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mir ist es gerade fast schon wieder passiert, als ich das iTunes Fenster zum verschieben gefährlich nahe am Lautstärkeschieber anpackte. Kurzen Schrecken bekommen.

Hilft nichts. Apple TV ist jetzt bestellt:motz:
 
Zurück
Oben Unten