TestDisk 6.12 Beta für Intel Mac empfehlenswert / notwendig?

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
702
Reaktionspunkte
15
TestDisk - Meldung "Write access ... is not available" - Was tun?

Habe ein Intel i5 MacBook Pro. Ist es ratsam, da die Version "TestDisk 6.12 Beta" zu benutzen? Diese unterstützt ja auch intel Macs, während die 6.11.3 laut Herstellerwebsite "nur" Power PC unterstützt. Hat da schon jemand Erfahrungen diesbezüglich?

--
Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
was versprichst du dir denn vom programm "testdisk"?
 
was versprichst du dir denn vom programm "testdisk"?

na ja, ich will meine Daten wiederherstellen (Data Rescue 3 und Filesalvage holen mit leider nicht alle Daten zurück, vor allem nicht alle QuickTime - und andere Videos).
Daher möchte ich versuchen, die ursprüngliche Partition wieder herzustellen . habe aius versehen auf "Format FAT32" geklickt, und dann nach ein paar Sekunden Disk Uitlity beendet. Vorher hatte die Platte 2 HFS+ Journaled Partitionen, jetzt ist es halt eine (auf den ersten Blick leere) FAT32 Partition.
 
na ja, ich will meine Daten wiederherstellen (Data Rescue 3 und Filesalvage holen mit leider nicht alle Daten zurück, vor allem nicht alle QuickTime - und andere Videos).
Daher möchte ich versuchen, die ursprüngliche Partition wieder herzustellen . habe aius versehen auf "Format FAT32" geklickt, und dann nach ein paar Sekunden Disk Uitlity beendet. Vorher hatte die Platte 2 HFS+ Journaled Partitionen, jetzt ist es halt eine (auf den ersten Blick leere) FAT32 Partition.

okay sollte man natürlich vorher wissen :D
naja kannst ja mal probieren, da eh nix zu verlieren hast...

zukünftig würde ich in eine externe festplatte investieren und regelmäßige backups machen ;)
 
okay sollte man natürlich vorher wissen :D
naja kannst ja mal probieren, da eh nix zu verlieren hast...

zukünftig würde ich in eine externe festplatte investieren und regelmäßige backups machen ;)

Deine weise Erkenntnis hat mir jetzt unheimlich weitergeholfen :)
Und wie lautet Deine Antwort auf meine eigentliche Frage ? (ob Beta-Version 6.1.2 oder 6.11)
 
Und woher kommt Deine Erkenntnis, dass Testdisk nur für PPC ist?
Gruss
der eMac_man
 
Da ich auf der Wikipedia-Seite keine Auskunft darüber gefunden habe, bin ich mal auf die Macupdate-Seite. Und da steht PPC und Intel:
http://www.macupdate.com/info.php/id/27683/testdisk
Ansonsten schliesse ich mich aber manue an: Probiere es doch einfach aus. Gute Datenrettungsprogramme greifen nur lesend auf das betroffene Medium zu, so dass Du da erst einmal nichts falsch machen kannst.
Gruss
der eMac_man
 
Da ich auf der Wikipedia-Seite keine Auskunft darüber gefunden habe, bin ich mal auf die Macupdate-Seite. Und da steht PPC und Intel:
http://www.macupdate.com/info.php/id/27683/testdisk
Ansonsten schliesse ich mich aber manue an: Probiere es doch einfach aus. Gute Datenrettungsprogramme greifen nur lesend auf das betroffene
der eMac_man

Medium zu, so dass Du da erst einmal nichts falsch machen kannst.

Hier steht es:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Na ja, wenn ihr meint probiere ich mal die Beta 6.1.2 aus
 
Also ich lese das so, dass die letzte stable Version UB ist (also PPC und Intel), während es bei der Beta-Version eine für PPC und eine für Intel gibt.
Gruss
der eMac_man


Ja, könnte man so verstehen - vielleicht probiere ich dann doch zuerst mal die 6.1.1 aus
 
habe es gerade emal probiert, allerdings erhalte ich im Terminal immer die Meldung:

"Write access for this media is not available. TestDisk won't be able to modify it."

Hier der Ablauf im Terminal:

TestDisk 6.11.3, Data Recovery Utility, May 2009
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Select a media (use Arrow keys, then press Enter):

Disk /dev/disk0 - 160 GB / 149 GiB (RO)
Disk /dev/disk1 - 16 GB / 15 GiB (RO)
Disk /dev/disk2 - 2000 GB / 1863 GiB (RO)
Disk /dev/rdisk0 - 160 GB / 149 GiB (RO)
Disk /dev/rdisk1 - 16 GB / 15 GiB (RO)
Disk /dev/rdisk2 - 2000 GB / 1863 GiB (RO)

// Ausgewählt:
Disk /dev/disk2 - 2000 GB / 1863 GiB (RO)


Write access for this media is not available.
TestDisk won't be able to modify it.

- No partition from this disk must be mounted:
Open the Disk Utility (In Finder -> Application -> Utility folder)
and press Unmount button for each volume from this disk

// habe ich gemacht

- This media may be physically write-protected, check the jumpers.

// Die Finder-Info der Partition zeigt Lese- und Schreibzugriff an.


[ Continue ] Continue even if write access isn't available
[ Quit ] Return to disk selection

// Anmerkung: Auch die Auswahl von "Disk /dev/rdisk2 - 2000 GB / 1863 GiB (RO)" führt zur gleichen Meldung "Write access … not available".



Was mache ich falsch? Kann es daran liegen, daß ich die 2 ursprünglichen HFS+ Journaled Patitionen nun als 1 Partition mit Windoiws FAT32 formatiert habe? (Das ist ja der Grund, warum ich Testdisk zum retten der Daten einsetze).

Die Finder-Info der Partition zeigt jedenfalls Lese- und Schreibzugriff an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten