Test einer neuen HP mit Mac-Browsern

C

cantor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als Windows User - ja ich weiß ... also bitte keine Häme ;-) - und dilettierender Hobbywebmaster kann ich leider nicht mit Mac Browsern testen.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn der eine oder andere die von mir erstellte Website http://www.dispokinesis-frankfurt.de/ mal mit Mac-Browsern (vorzugsweise den mehr oder weniger aktuellen Safari-Versionen) unter die Lupe nehmen könnte.

Wie es in etwa aussehen soll, kann man hier (png - ca. 65 kB) sehen (die Farben des Menüs sind ein klein wenig verfälscht). Wichtiger als das - mehr oder weniger - identische Aussehen ist mir einwandfreie Funktionalität und Abwesenheit grober Darstellungsfehler. Auf der Unterseite "Links" gibt es ganz unten einen Punkt "Weitere Links", der beim hovern weitere Links einblendet (adaptiert von einem CSS drop-down Menü). Hier würde mich interessieren, ob das auch in den Mac Browsern funktioniert.

Sonstige Anmerkungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch jederzeit willkommen.

Herzlichen Dank im voraus!

Jürgen
 
funktioniert:) nur die schrift ist wesentlich fetter.

du kannst dir auch safari unter windows installieren, dann siehst du durch die macbrille.
 
Hey die Frau in der Titelleiste auf dem Screenshot hat meinen Nachnamen geklaut :D

Ach ich mag Namensvetter ;)

Sieht auf jedenfall ganz nett aus die Seite. Wie schon gepostet. Nimm Safari für Windows. Ist zwar der größte Rotz unter Windows, aber er tuts.
 
hat nicht mit fett der nicht fett zu tun..
..mac os x hat eine andere kantenglättung.. *edit* (bzw. die safari version von windows)

achja es gibt auch safari unter windows ;-)

btw.. die seite sieht einwandfrei aus :D
 
Wahsinn - hier gehen die Antworten ja im Minutentakt ein. :)

Zunächst herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

Fein.

nur die schrift ist wesentlich fetter.
Das könnte vielleicht an der Angabe der Schriften unter font-family liegen; ich habe definiert
Code:
font-family: 'Trebuchet MS', 'Lucida Grande', Verdana, Lucida, Geneva, Helvetica, Arial, sans-serif;
Was wäre denn eine gängige Mac-Schriftart, welche der Trebuchet MS in etwa nahekommt?

du kannst dir auch safari unter windows installieren
Wenn ich denn schon XP hätte - aber meine Kiste läuft immer noch mit der ersten Win98 Installation. ;-)
 
Wie haste denn 98 so lang am Leben gehalten? ;)

Tja - nur das unbedingt Nötige aus dem Hause Microsoft installiert, wobei ich mir aufgrund der Gesamtzahl an installierten (und teilweise wieder deinstallierten) Programmen diese Frage auch manchmal stelle. ;-)
 
Kenne ich. Installiere auch nur das nötige. Wobei bei Apple auch nicht alles Gold ist was glänzt. Erst heute habe ich nur Probleme mit meinem MacBook. Kernel Panics am Stück. Neuinstalliert. Ständig Programmabstürtze. Vermute sogar defekten RAM. Mal gucken. Installiere die Karre jetzt nochmal neu und auch nur das wichtigste zum Arbeiten. Mal schauen ob es dann funkt :(

Mal so eine Frage aus Interesse. Hatte damals immer den 98-Bug, dass wenn ich 2 Mal Strg-Alt-Entf gedrückt hatte, dass es einen Bluescreen gab. Gibt es den noch? Und hast du die nicht SE-Version? :D

Da gab es nämlich diesen geilen C:\con\con Bug :D
 
Hier gehts um ne Homepage btw. und nicht um Win-Installationen (PN) ;)

@TE: Trebuchet MS ist durchaus auch Systemschrift unter Mac OS X.
Hier kannst du dir eine Übersicht darüber verschaffen.
 
@cantor
win98 wow! :D
du bist reif für einen switch ;)

sry für OT
 
Ich weiß :D

Aber wurde doch beantwortet, oder? ;)

Eine Sache will ich aber noch loswerden. Habt ihr mal bei Leo auf die kleinen Computersymbole im Finder in der Leiste geachtet, die für Windows-Rechner stehen? Da sind Bluescreens auf den Monitoren :D
 
Sonstige Anmerkungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch jederzeit willkommen.

Die Bilder im linken Bereich, auf den einzelnen Seiten, haben fast alle unterschiedliche Rahmengrössen.
Das sieht bescheiden aus.
 
Hm wenn ich z.B. von Angebote auf Aktuelles klicke ändert sich die Größe des Hauptrahmens der Seite... (im Safari)
 
Hm wenn ich z.B. von Angebote auf Aktuelles klicke ändert sich die Größe des Hauptrahmens der Seite... (im Safari)

das ist kein Fehler. Safari blendet die Scrollleiste nur aus, wenn diese nicht benötigt wird.
 
Die Bilder im linken Bereich, auf den einzelnen Seiten, haben fast alle unterschiedliche Rahmengrössen.
Das sieht bescheiden aus.

Hmm - ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. Ich habe jetzt versucht, das zu ändern. Allerdings ist es möglich, daß bei sehr hell eingestellten Monitoren bei manchen Grafiken der Rand sich nicht genügend von der eigentlichen - jetzt leicht abgedunkelten - Bildfläche absetzt. Wie wirkt das jetzt nach meinen Änderungen?

das ist kein Fehler. Safari blendet die Scrollleiste nur aus, wenn diese nicht benötigt wird.

Seltsam. Gerade um genau das zu vermeiden, habe ich ein
html { height: 100.01%;}[/code] im Stylesheet stehen. Zumindest beim Firefox unter Windows funktioniert es wie gewünscht.
 
Seltsam. Gerade um genau das zu vermeiden, habe ich ein
html { height: 100.01%;}[/code] im Stylesheet stehen. Zumindest beim Firefox unter Windows funktioniert es wie gewünscht.
Konsequenz
Code:
html, body { height: 100.01%;}
 
Konsequenz
Code:
html, body { height: 100.01%;}

Das sieht zumindest (?) im Opera wg. eines padding von 30px für den body unschön aus, weil man dann mit dem - eigentlich überflüssigen - Scrollbalken zuviel auf- und abscrollen kann.

Daher habe ich mich jetzt für eine FF-only Lösung entschieden und ein
Code:
html {overflow-y: scroll;}
definiert. Das ist zwar CSS 3, sieht im FF aber auch besser aus, weil die Ghost-Scrollleiste bei den kurzen Seiten auch wirklich funktionslos ist. Einen Tod muß man halt sterben ... ;-)
 
Ich habe mal spaßeshalber eine JS-Lösung gebastelt (Nur noch mal so für die Nicht-Interessierten: das Scrollbar-Problem taucht bei zentierten Inhalte auf - bei "unpolitischer" Rechts-Ausrichtung hilft nur ein sichtbarer Scrollbalken).
Die Korrektur wird durchgeführt, wenn der Inhalt in den Fensterausschnitt passt - also wenig Content - andernfalls ruckelte es bei Content-Overflow - beim Resize ruckelt es in Browsern, die er erst nach dem Mouseup von der geänderten Fenstergröße Notiz nehmen (z.B. Firefox).

Einbindung
{
PHP:
<head>
<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
var global_sc_bar   = 15; // Default (15), über Browserweiche zu ermitteln: Opera WIN (18), NS5up WIN (17), Firefox LINUX Kubuntu (17) - mehr weiß ich nicht.
var global_bodymarg = 0; // body margin-left
/* ]]> */
</script>
PHP:
<body id="body">
...
<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
if (window.innerHeight) document.write ('<script src="./js/scrollbar.js" type="text/javascript"><\/script>');
/* ]]> */
</script>
</body>
}

./js/scrollbar.js
PHP:
var _scrollcontrol = 0, _doc;

window.onload   = function() { return check_scrollbar(); } 
window.onresize = function() { return check_scrollbar(); } 

function check_scrollbar() 
{ 
	_sc  = global_bodymarg; 
	_doc = window.innerHeight;
	if (document.getElementById("body").offsetHeight - _doc <= 0) _sc = _sc - global_sc_bar; 
	if (_scrollcontrol != _sc) document.getElementById("body").style.marginLeft = _sc + 'px'; 
	_scrollcontrol = _sc;
}

check_scrollbar(); // falls es auch ohne onload geht
Minimize Js? do it yourself ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten