Terminalbefehl zum Kopieren der MenuExtras

Diskutiere mit über: Terminalbefehl zum Kopieren der MenuExtras im Mac OS X Forum

  1. TGY

    TGY Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    12.04.2004
    Hallo.

    Ich würde gerne mal Menupics ausprobieren und dafür vorher ein Backup des Ordners "/System/Library/CoreServices/Menu Extras" erstellen.

    Mit Apfel-C kopieren, zum Zielordner wechseln und dann Apfel-V: funktioniert leider nicht. Fehlermeldung "Es ist ein Problem bei der Datei aufgetreten. Sie kann nicht kopiert werden."

    Benötigt man dafür "root"-Rechte? Hab ich bislang NIE gebraucht (glaub ich) und hab leider auch keine Ahnung, wie ich mit root-Rechten eine Kopie des Ordners in mein Homeverzeichnis z.B. /TGY/Documents erstellen kann. Kenn mich mit dem Terminal gar nicht aus.

    Kann mir da jemand helfen, mit dem genauen Terminalbefehl oder einer anderen Lösung? Danke.

    TGY
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Code:
    sudo cp -p /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras ~/Desktop
    Damit wird der betreffende Ordner auf Deinen Schreibtisch kopiert.
    Oder:
    Code:
    sudo cp -p /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras.original
    Damit wird im Ordner .../CoreServices eine Kopie mit der Endung .original angelegt.

    Für Dokumente:
    Code:
    sudo cp -p /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras ~/Documents
     
  3. TGY

    TGY Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    12.04.2004
    Ich erhalte bei jeder der drei Varianten folgende Fehlermeldung:

    cp: /System/Library/CoreServices/Menu Extras is a directory (not copied).
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Sorry, hatte den Schalter -r (für rekursives Kopieren) vergessen :D

    sudo cp -pr ...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Terminalbefehl zum Kopieren Forum Datum
Frage zum Update 10.10.5 auf macOS Sierra Mac OS X Gestern um 19:48 Uhr
Löschen in OS X - Wie unterscheiden sich Trash, "rm" & "rm -rf"? Mac OS X 09.04.2016
Versteckte Dateien anzeigen - Terminalbefehl falsch eingegeben Mac OS X 04.08.2015
Terminalbefehl in OS 10.8. Mac OS X 06.01.2015
OSX kann Retina - Terminalbefehl aktiviert Retina Auflösung Mac OS X 28.10.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche