Terminal - X11?

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich hier als alter DOSler habe das hier in den augen -> ?

wo ist der unterschied zwichen Terminal und dem X11 ?

Wo gibts den mal eine sinnvolle anleitung mit dne wichtigsten befehlen?
was man so im netzfindet ist alles was hoch, also wenn man da neu einsteigt ;)

danke


Andy
 
x11 ist ein komplettes GUI system für unixe usw...
du kannst eher xterm und terminal vergleichen ;)
 
äääm was ?
 
schau doch einfach in Wikipedia oder anderen Lexika nach :rolleyes:
 
Hallo Andy15073,

das X-Windows System (X11) erlaubt, wie oneOeight schon schrieb, das Erstellen einer grafischen Benutzeroberfläche unter Unix (und seinen Derivaten). Es erledigt also die gleiche Aufgaben wie Aqua unter OS X (man möge mich korrigieren ...). xterm ist ein Terminalprogramm unter x11, Terminal.app ist ein Terminal unter Aqua.

In dem Terminalprogramm läuft standartmässig eine Shell (bei OS X ist es die bash (Bourne Again Shell), ist aber glaube ich gelesen zu haben, nicht bei allen OS Xen die Standartshell evtl. früher ksh (Korn Shell)). Die Shell ist das Programm, was Deinen Input (in StandartIn) z.B ls -al verarbeitet, und in StandartOut ausgibt.

Die Befehle der bash funktionieren auf jedem Unix-Derivat (also zumindestens die, die ich nutze ...).

Du solltes Dich also gezielt zur bash-Programmierung informieren

gruss

André
 
Evtl. ist es aber ja auch sinnvoller, wenn Du (Andy) erst überlegst, was Du machen willst und dann, ob X11 bzw. das Terminal dafür notwendig sind.
Viele Sachen lassen sich auch schön mit "normalen" Bordmitteln (z.B. Automator) umsetzen.

bye,M.
 
also anke schon mal
also noch mal habe ch das richtig verstanden, X11 ist so das grund system, so wie das system arbeitet, und das terminal ist nur ein teil des X11?


was ich machen will, ja sagen wir mal so zu windoof zeit habe ich halt immer via CMD (Dos) IP informationen gesammelt, ips erneuert, alles wo man erst mal in windoof stunden lang rumklicken muss.
mac ist da schon besser aber über die console ist man da auch schneller denke ich mal.
darum.

sage ich mal so ich habe keine plan was Unix, Shell , Bash alles ist, also wie die befehle sind. kenne nur die alten tollen dos befehle ;)

allein wenn ich hier ping und eine IP angebe hört der ja nicht mehr auf zu pingen ;) roral irre ;)
 
also anke schon mal
also noch mal habe ch das richtig verstanden, X11 ist so das grund system, so wie das system arbeitet, und das terminal ist nur ein teil des X11?

Nö...
X11 ist einfach eine andere Oberfläche,
die zB. Gimp (OpenSource-Photoshop-Nachmache)
oder Ardour (OpenSource-Audio-Sequenzer) benötigt
um Fenster darzustellen.

Das Terminal integriert sich (als Befehlseingabe-App) in Aqua,
die Oberfläche die Du vor Dir hast.
Du könntest den Rechner auch im Konsole-Modus starten, so das Du
nur mit der Eingabezeile arbeiten kannst. (is aber albern)

Für X11 gibts als Befehlseingabe-Programm das (wiederspenstige) Xterm...

Hier gibts ne praktische Übersicht der Befehle für Unix.
Du kannst Dir auch für jeden Befehl die Manuals anzeigen lassen, indem Du einfach
"man" davor setzt. zB.: "man nano" Enter
 
Zuletzt bearbeitet:
Terminal ist ein "virtueller" Terminal (war früher mal ein separates Eingabegerät) und hat nix direkt mit X11 zu tun. Es gibt diese Funktionalität halt in X11 und anderen Window Managern. Windowmanager bildet die Schnittstelle zwischen Benutzer und Betriebssystem und steuert in dieser Rolle die Funktionen von Maus, Tastatur, Fenstern und so. Über die tatsächliche Optik sagt das noch nix aus. Lies mal hier... Hoffe ich habe Dich nicht verwirrt und auch nicht auf die schnelle was falsches geschrieben... ;)
 
also anke schon mal
also noch mal habe ch das richtig verstanden, X11 ist so das grund system, so wie das system arbeitet, und das terminal ist nur ein teil des X11?

nein das hast Du noch nicht so ganz verstanden, schau Dir am besten mal in der wikipedia an was x11 ist. x11 hat erstmal nix mit dem system zu tun.
xterm ist en Programm, dass ein Terminal unter x11 bereitstellt.

Terminal.app stellt ein Terminal unter osx bereit und hat nichts mit x11 zu schaffen.
 
Nein, das Terminal in OSX hat nichts, aber auch gar nichts mit X11 zu tun. OSX läuft standardmäßig komplett ohne X11. X11 benötigt man nur wenn man GUI-Anwendungen aus dem Unix-Umfeld benötigt, di X11 voraussetzen. Das Terminal unter OSX ist wie gesagt die bash und eher zu vergleichen mit der powershell von Windows und weniger mit der cmd. Zu jedem Befehl gibt es eine hilfe datei, die Du mit man aufrusft.
 
Hallo Andy15073,

falls Du mich meinst, ich nenne mich hier nicht anke, sondern anhe ;).

Edit: Da ich würde direkt auf Deinen Post anworten, da stand anke. Du meinst wahrscheinlich danke. (Warn bischen anmassend)

Ja, so ungefähr. X11 ist ein X-Windows Server, der es anderen Anwendungen ermöglicht "Fenster" darzustellen. Gibt es auch für Windows. Man kann sich z.B. von einem Windows Rechner über ssh auf einem Unix-Rechners einwählen und ein Fenster des Unix-Rechners bei sich öffnen. Dazu muss halt auf dem Windows-PC der X-Server laufen. Damit einem nicht jeder Böswillige auf dem eigenen Rechner lustige Fenster öffnet, kann man durch den Befehl "xhost +IP" die IP des Rechners eingeben dessen Programm man darstellen möchte. "xhost +" erlaubt es jedem ...

Die Applikation auf dem Unix-System läuft auch ohne den X-Server, mann sieht nur nix ...

Einige der Befehle aus der Eingabeaufforderung funktionieren auch unter der bash. Z.B ist "dir" nur ein alias auf "ls-l". Ich weis auch garnicht wer zuerst da war, Unix-Befehle oder Dos-Befehle. Naja ist ja eh alles zu gleichen Zeit fast am gleiche Ort entstanden :D

mit "Strg+C" beendest du das pingen (warum eigentlich nicht "Apfel+C ?) beenden.

Kommt darauf an, welches Terminal du meinst. Xterm ist ein Programm, welches X11 zur Darstellung benötigt. Termina.app (das "Hausseigene") benötigt Aqua. Wie oben schon geschrieben, laufen beider Prozesse, benötigen aber die entsprechenden Programme zu Darstellung.

gruss

André
 
...

was ich machen will, ja sagen wir mal so zu windoof zeit habe ich halt immer via CMD (Dos) IP informationen gesammelt, ips erneuert, alles wo man erst mal in windoof stunden lang rumklicken muss.
mac ist da schon besser aber über die console ist man da auch schneller denke ich mal.
darum.

Windows - Terminal
ipconfig - ifconfig

sage ich mal so ich habe keine plan was Unix, Shell , Bash alles ist, also wie die befehle sind. kenne nur die alten tollen dos befehle ;)
Einfach gesagt ist die shell (Terminal, Bash, ...) das CMD (Eingabeaufforderung) von unix ähnlichen systemen (OS X, Linux & Co)
Ein paar Beispiele:
http://www.ss64.com/bash/index.html

In iTunes Store gibt's nen schönen Podcast von ...(fällt mir grad nicht ein) der die shell und die wichtigsten Befehle und kniffe mal schnell erklärt.

allein wenn ich hier ping und eine IP angebe hört der ja nicht mehr auf zu pingen ;) roral irre ;)

ctrl bzw. strg + c bricht die sache ab. ;)
 
was ich machen will, ja sagen wir mal so zu windoof zeit habe ich halt immer via CMD (Dos) IP informationen gesammelt, ips erneuert, alles wo man erst mal in windoof stunden lang rumklicken muss. …

allein wenn ich hier ping und eine IP angebe hört der ja nicht mehr auf zu pingen ;) roral irre ;)
Das hier ist nicht Windows ;) Also IPs kann man einfach in den „Systemeinstellungen“ unter Netwerk > Weitere Optionen… > TCP/IP > „DHCP-Lease“ erneuern


Für Pings und Ähnliches kannst Du das Netzwerkdienstprogramm verwenden.
 
Das hier ist nicht Windows ;) Also IPs kann man einfach in den „Systemeinstellungen“ unter Netwerk > Weitere Optionen… > TCP/IP > „DHCP-Lease“ erneuern


Für Pings und Ähnliches kannst Du das Netzwerkdienstprogramm verwenden.

ja das nur mir zu viel geklicke da, das nervt halt ;)

und danke an der stelle, ist alles was viel gerade, muss das jezt erst mal alles verarbeiten, ich denke hal immer noch in Dos.
naja, irgend wann werd ich es raus haben.

seit mir nicht böse aber ich habe es immer noch nicht so wirklich verstanden.

also OSx ist ein betriebssystem das auf Unix aufbaut, und das X11 ist eine Console auf das Unix system. das Terminal, ist auch eine ebene von Unix, aber nicht das gleiche sondern eine eigene ebene, nur beide machen so vom aussehn her das gleiche . alos zb. wenn ich "ls" eingebe
 
Ich versuchs auch noch mal - bin ja auch eher X11 und Terminal-Newbee ;)
Nein , X11 ist keine Console. Hast Du das gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/X11 ?

Das Terminal stell Dir doch einfach erstmal als Programm vor, mit dem Du direkt Befehle an das System schicken kannst. Es ist keine Ebene von Unix.

Und ich weis ja nicht wie oft Du was pingst und so, aber das Netzwerkdienstprogramm ist echt einfach und recht zügig zu bedienen. Und wenn Du's ins Dock legst hast Du's auch immer zur Hand.

bye, M.
 
Wenn es um Terminal geht, dann habe ich eine wichtige Frage. Ich muss ein Packet .tar bz installieren, aber das kann ich leider nicht.
Meine Frage ist, wie soll ich eben .tar bz auf Mac installieren?
Ich weiss, dass es im Terminal geht, aber wie...?
 
Zurück
Oben Unten