Terminal veraendern

0

0x34

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Heyho, hab mal ne frage zum terminal:

Last login: Tue Jan 3 17:18:21 on ttyp1
Welcome to Darwin!
0x34s-Computer:~ 0x34$

wie kann ich die zeile aendern:

0x34s-Computer:~ 0x34$

so das nachher bloss noch 0x34$ da steht?

danke im vorraus
 
Du musst Deinen Computernamen ändern - unter Sharing
 
ich will ja das die ganze zeile weg ist das nur noch 0x34$ da steht
 
Hi,

dazu musst du deine PS1-Variable anpassen, du findest bei Google sehr viele Ergebnisse dazu. In deinem Fall müsste es export PS1="\h$ " tun, ich bin mir aber nicht sicher ;).

cu
 
Ich glaube es handelt sich um seinen Usernamen, also

PS1='\u\$'
 
und wie geht das das es immer so bleibt?
 
mit einem script das vor dem bzw. in Verbindung mit dem Aufruf des Terminals ausgefuehrt wird
 
Zum Beispiel in ~/.profile, ~/.bashrc oder ~/.bash_login oder etwas in der Art eintragen.
Wobei ich diese Dateien aus mehr Unixoiden Betriebssystemen kenne, also Linux / BSD und sowas halt. Darwin hat da so seine Eigenarten.
 
okay danke fuer die hilfe, mach jetzt fuer die naechste frage keinen neuen thread auf:

wie kann ich mac os x textbasiert booten lassen? also quasi wie n linux/ unix?
 
schalte das automatische einloggen aus, und tipp dann im anmeldefenster ">console" als user ein...
 
nein ich will keine shell sondern einfach das wenn der computer startet (bootet) das er das net mit dem grauen appel tut sondern im text modus, so das ich sehe welche devices geladen werden etc.!
 
Also willst du die Textausgabe nur beim Starten, aber arbeiten mit grafischer Oberfläche, richtig?
 
jupp, genau das
 
apfel+v beim booten für verbose mode...
 
ja ich will das aber immer so haben, will net immer apfel+v druecken, un bitte nix mit script oder so un wenn doch denn bitte mit script gleich dazu :))
 
sudo nvram boot-args="-v"

wenn du schon andere boot-args hattest, musst du die mit rein nehmen, sonst werden die überschrieben....
 
woher weiss ich ob ich andere boot args habe?
 
Mein lieber Ox34 - es scheint, du willst einen super professionellen Eindruck erwecken ohne dafuer wirklich super professionell sein zu muessen :)

Wenn du selbst keine boot arguments ins NVRAM eingetragen hast dann sind auch noch keine vorhanden.

Ein Gutes Buch ueber die UNIX Grundlagen und eine ordentliche Internet Recherche ueber Darvin und OS X sind muehsamer als ein InternetForum, aber das Wissen was du dir da aneignest wirkt wahrscheinlich Nachhaltiger.
 
Zurück
Oben Unten