Terminal startup einrichten

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Wie kann ich Terminal dazu bringen, beim Start zwei Fenster zu öffnen, je zwei Tabs in den Fenstern und das ganze schön nebeneinander so das beide eine Hälfte des Bildschirms füllen (am liebsten auf dem externen Monitor, wenn einer vorhanden ansonsten auf dem Laptopscreen)?

Geht das irgendwie? Ich habe in den Preferences gesehen, dass man Startupcommands einrichten kann, aber ich habe gehofft, die Fenster lassen sich auch irgendwie voreinstellen (Fenstergrösse habe ich gesehen).

Danke für Hinweise.
 
könntest dir eine Fenstergruppe einrichten und die beim starten von Terminal laden lassen, aber wie die automatische ansicht auf dem großen bildschirm erfolgen soll, :noplan:
 
Du kannst den AUTOMATOR aus den Anwendungen dafür benutzen, den bastelt dir dann eine / zwei anwendungen, die ziehst Du dir dann als Verknüpfung auf den Schreibtisch, in der Benutzerverwaltung in Deinem Profil kann man einstellen was bei der Anmeldung alles passieren soll / ausgeführt werden soll!

:D

Gruß NoVi
 
... Nachtrag...

... suche mal im Forum nach Automator und Anwendung automatisch starten, hatte vor einigen Tagen noch dieses Thema "zwischen" ..
 
ich hab mir gerade Automator angeschaut. Das ist ja unglaublich mächtig und geradezu kinderleicht zu bedienen. Record Button und gut ist...
Danke für den Hinweis.
 
.. bitte bitte

.. der "Danke-Knopf" ist unten rechts ... :D
 
ich bin wahrscheinlich halt ein bisschen altmodisch.
 
Zurück
Oben Unten